Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Reha Sylt versus Bad Kösen

Tinarina
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2020 23:02 #115112 von Tinarina
Reha Sylt versus Bad Kösen wurde erstellt von Tinarina
Hallo an alle,
ich bin gerade sehr verzweifelt mit meiner 12-jährigen Tochter, seit 14 Monaten Diagnose, die den Diabetes ignoriert und nichts mehr macht. Sie hat jetzt eine Reha genehmigt bekommen, die ich mit ihr zusammen machen möchte, weil ich dann hoffe, dass auch das Verhältnis besser werden kann. Allerdings wurde nicht unserem Wunsch Sylt entsprochen, sondern von der Krankenkasse Bad Kösen festgelegt. Meine Frage nun, weil ich vorher zwischen den Kliniken nicht wirklich entscheiden konnte, dann einfach pragmatisch meine Tochter ans Meer wollte, meine Frage, ob ihr etwas zudem Kliniken sagen könnt oder sogar vergleichen. Die Bewertungen sind so verschieden. Lg tinarina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2020 00:48 #115113 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Reha Sylt versus Bad Kösen
Hallo,
zuerst mal kannst du natürlich bei Antrag entscheiden wo es hingeht, es muss natürlich zum krankheitsbild passen, wenn das nicht machst, entscheidet natürlich die KK.
Bad Kösen ist halt eine Fachklink, von daher schon mal nicht schlecht.
Wenn du mit fährst, wird sie wohl nicht den Jugentliche Gruppen kommen, die Genhemigung ist auch für ein begleiter, schreibst zu zweideutig.
Wie das Aktuell zu läuft oder in 6-9 Monaten wenn dann ein Platz hast, kann glaube keiner sagen aber egal beide kliniken sind nicht so schlecht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinarina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tinarina
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2020 14:10 #115114 von Tinarina
Tinarina antwortete auf Reha Sylt versus Bad Kösen
Danke für die Rückmeldung! Aber vielleicht habe ich mich nicht so deutlich ausgedrückt. Sowohl Sylt als auch Bad Kösen sind ja Fachkliniken und geeignet. Wir haben als Wunsch Sylt angegeben, von der Krankenkasse aber ohne Begründung Bad Kösen genehmigt bekommen (mit mir als Begleitperson). Ich weiß, dass ich ein gewisses „Recht“ auf Bestimmung der Klinik habe und deshalb geht es mir nur um den Vergleich der Kliniken. Wenn Bad Kösen von der Klinik vielleicht sogar besser ist, nehme wir auch gerne diese. Lg tinarina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2020 19:51 #115116 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Reha Sylt versus Bad Kösen
Hi,
ich fahre mit meiner Tochter nächstes Jahr zum zweiten Mal nach Bad Kösen. Familien, die wir dort kennen gelernt haben, können nächstes Jahr zum 6. Mal hin.
Die Schulungen für die Kids waren top. Gruppendynamische Prozesse haben Fortschritte und Erfolge gebracht. Die Kinder wissen selbständiger. Wir Begleiteltern hatten genau so tolle Schulungen und der tägliche Austausch untereinander war noch wertvoller.
Rund um Bad Kösen kann man vieles unternehmen, die Gegend ist super. Und wir konnten Besucher empfangen, weil es nicht so weit weg war. Sylt ist eine teure Insel. Rehaklinik oder Strand stehen zur Wahl. Bad Kösen hat so viel Abwechslung. Die Schulungen sind nach Altersgruppen gestaffelt. Wir haben uns im Oktober einen Termin reserviert und dann den Antrag gestellt und so genehmigt bekommen. Wenn Corona uns nicht in den Weg kommt, hoffen wir auf Input und gute Zeiten mit regen Austausch.....
Soviel von meinen Erfahrungen:-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinarina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cikar
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2020 21:14 #115117 von Cikar
Cikar antwortete auf Reha Sylt versus Bad Kösen
Wir waren letztes Jahr in Bad Kösen.
Und werden definitiv wieder hin fahren. Es ist eine super Klinik für Kinder mit Diabetes. Kinder und Eltern werden getrennt voneinander geschult , wir haben unendlich viel gelernt . Alle waren sehr nett und der Austausch mit den Eltern schenkt viel Kraft. Bad Kösen hat eine schöne Umgebung, uns wurde nicht langweilig.
Kann es nur empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinarina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tinarina
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2020 22:10 #115118 von Tinarina
Tinarina antwortete auf Reha Sylt versus Bad Kösen
Tausend Dank, dass klingt wirklich gut. Und mir geht es ja vor allem um die Schulungen - soll kein Urlaub sein! Das ist sehr hilfreich. Lg tinarina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tinarina
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2020 22:11 #115119 von Tinarina
Tinarina antwortete auf Reha Sylt versus Bad Kösen
Danke Zuckermotte für die ausführliche Beschreibung- das hilft sehr und klingt wirklich gut. Schließlich geht es mir um die Schulungen. Vielen lieben Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lucette
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Dez. 2020 22:08 #115123 von Lucette
Lucette antwortete auf Reha Sylt versus Bad Kösen
Hallo ,ich war im Oktober mit meinem 13 jährigen Sohn in Bad Kösen (Dia seit Feb.19 & ähnliche Probleme) und es war durchaus gut.Wir hatten eine gute Eltern/ Kind Gruppe erwischt und die Klinikleitung ist seit Oktober Herr Dr.Kappeln (Diabetologe) ...er scheint wohl in Fachkreisen bekannt zu sein.Luka setzt viel gelerntes jetzt auch um .
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinarina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tinarina
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Dez. 2020 04:13 #115126 von Tinarina
Tinarina antwortete auf Reha Sylt versus Bad Kösen
Danke Lucette, dann hoffe ich, dass wir auch etwas erreichen können!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden