Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Familienkur

Oj



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
22 Juli 2019 10:51 #111859 von Oj
Familienkur wurde erstellt von Oj
Hallo, ich bin neu hier. Mein Sohn, 11 Jahre alt hat 2017 die Diagnose Diabetes bekommen und seitdem auch eine Omnipod Pumpe, da er eine starke Nadelphobie hat. Das setzten der Pumpe geht auch nur, wenn vorher die Stelle betäubt ist. Ebenfalls kommt er damit noch nicht klar und fragt sich ständig, warum ich? Wir hatten die Idee eine Familienkur zu beantragen. Kann uns jemand mit Erfahrungen helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2019 14:32 #111862 von MaMü
MaMü antwortete auf Familienkur
Hallo,
wir waren gerade zu Kinderreha mit Begleitperson im Allgäu. Da dein Sohn erst 11 Jahre alt ist, kann man bei der Rentenversicherung die Begleitperson beantragen. Bis 12 Jahre wird die meiner Kenntnis nach problemlos bewilligt (zur Not nach Widerspruch). Der Vorteil einer Kinderreha gegenüber einer "Kur" (z.B. Mutter-Kind-Kur) ist, dass man in Kliniken, die auf Diabetes bei Kindern und Jugendlichen spezialisiert sind, auch Schulungen erhält. Bei uns hatten sie für Kinder, für Jugendliche und für die Eltern getrennte Schulungen angeboten. Das war sehr hilfreich und wertvoll für uns!
Liebe Grüße
Maike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2019 17:18 - 22 Juli 2019 17:19 #111865 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Familienkur
Familienkur? so richtig Familienkur, also Mama+Papa+Kind?
Das ist eher selten bis gar nicht, aus 2 Gründe, mir ist jetzt keine Fachklinik bekannt die das überhaupt anbieten würde und KK ist das normal auch zu teuer, wenn beide kann man ja im wechsel überlegen, einer 2 Wochen und die anderen 2 Wochen der andere.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 22 Juli 2019 17:19 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2019 17:52 #111868 von MaMü
MaMü antwortete auf Familienkur
Zur Ergänzung:
ich war für vier Wochen mit unseren drei Kindern (14, 14, 11 Jahre; alle drei als Patienten wegen unterschiedlicher chronischer Erkrankungen: Diabetes, Allergien, Asthma, Neurodermitis) zur Reha. Die DRV hat eine Begleitperson bewilligt, weil das jüngste Kind unter 12 Jahre alt ist. Mein Mann hat sich für die letzte Woche Urlaub genommen und war als selbstzahlende Begleitperson zusätzlich dabei. Er konnte in unserem Zimmer im Zustellbett übernachten und an allen Schulungen teilnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Oj



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
22 Juli 2019 19:41 #111871 von Oj
Oj antwortete auf Familienkur
Hallo, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Mein Sohn wird im Oktober 12. Das wird dann wohl schwer. Ich denke ich ruf mal bei der KK und der Caritas an um mich zu erkundigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2019 19:51 #111872 von MaMü
MaMü antwortete auf Familienkur
Ansprechpartner für eine Kinderreha ist in der Regel die Rentenversicherung. Wenn ihr die Reha vor dem 12. Geburtstag beantragt, könnte es noch einfacher sein mit der Begleitperson. Wir wurden sehr gut beraten (per Telefon und e-mail) von der KJF Rehaberatung.
Wenn ihr Unterstützung bei der Beantragung oder einem evtl. Widerspruch braucht, ist der Sozialverband VdK ein guter Ansprechpartner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2019 11:44 #111914 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Familienkur
Hallo Oj,

die Diabetes-Diagnose in der beginnenden oder Pubertät zu erhalten, ist erfahrungsgemäß der schwierigste Zeitpunkt, in dem es die Kids erwischen kann. Sie erinnern sich noch sehr genau an die Zeit "davor" und haben schon allein mit der Pubertät eigentlich genug zu tun. Damit steht Ihr (leider) nicht allein da. Auch verwenden ganz viele Kids Hilfen beim Katheter- oder Podsetzen. Macht das einfach solange, solange Euer Sohn das braucht. Irgendwann wird er allein damit aufhören und sich ohne trauen. Und wenn nicht - auch gut ;-) Hat halt auch jeder ein anderes Schmerzempfinden.

Ihr könntet zusätzlich mal schauen, ob es in Eurem Umfeld eine Selbsthilfegruppe gibt, an der auch Kinder in seinem Alter teilnehmen. Oder Gruppenfahrten in den Ferien (mag aber nicht jedes Kind). Es hilft meistens, wenn sie auch mal "unter sich" sind. :-)

Sonst ist Reha schon eine tolle Idee - möchte er denn mitfahren? Und möchte er, dass jemand von Euch Eltern dabei ist?

Liebe Grüße
Sandra

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Oj



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
29 Juli 2019 11:53 #111916 von Oj
Oj antwortete auf Familienkur
Wir waren als er 5 Jahre war in einer Mutter Kind Kur. Damals sagte er nie wieder. Ich habe noch nicht mit ihm darüber gesprochen. Alleine ist er schon 3 Tage mit Freunden im Lager gewesen, aber für länger und alleine, glaub ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2019 12:08 #111919 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Familienkur
Dann würde ich ihn mit ins Boot holen und mit ihm darüber reden. Er ist in einem Alter, wo ich nicht mehr über seinen Kopf hinweg entscheiden würde. Ihr könntet ja gemeinsam abwägen, welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt :-)

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3861

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2019 17:57 #111927 von mibi74
mibi74 antwortete auf Familienkur
Hallo zusammen!

Es gibt neue gesetzliche Regelungen, was bei der Reha den Teilnehmern mitgeteilt wird.
Begleitpersonen gehen bis zum 18. Lebensjahr. Man muss die Notwendigkeit dafür begründen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Emmi1909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden