Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kostenübernahme von Krankenkasse für Kids Kurs Dr.Milek

Lelilasa
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2019 21:34 #111386 von Lelilasa
Guten Abend,

Mein Sohn war 2016 direkt nach Diagnose und 2018 schonmal dort auf Kosten der Kk...
Ich habe für meinen Sohn die Kostenübernahme bei der Kk Ende März gestellt...
Somit war gestern die Frist von 5 Wochen abgelaufen und ich habe eine telefonische Absage der Kk erhalten ,das der MDK das so entschieden hat...
Mein Sohn hat im Dezember 2018 einen Omnipod erhalten und war 9 Tage zur Einstellung vor Weihnachten im Krankenhaus...
Der MDK soll die Entscheidung zur Ablehnung an den vorhandenen Berichten bis Dezember 2018 gefällt haben...
Die Aussage des MDK´s war er hatte schon so viele Schulungen und es wird langsam zu teuer für die Kk...
Meine Frage: Zählt für mich die telefonische Absage oder darf so etwas nur schriftlich passieren..???

Liebe Grüße Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2019 23:50 #111387 von Cheffchen
Hallo,

bin zwar kein Rechtsanwalt aber ganz klares nein, Telefon zählt null.

Wenn dir mit den 5 Wochen sicher bist, am besten mit schreiben von KK wo Eingang drin steht, das sie nicht möchten weisst ja nun auch schon.
Ich würde ganz frech ein Schreiben morgen zur KK schicken, das Genehmigungsfiktion nach Fristablauf nach §13 SGB V eingetretten ist, den Kurs deswegen fest gebucht hast und darum bittest das KK sich mit Kursanbiter in verbindung setzt wegen kostenübernahme.

Die Aussage ist ja auch schrott "viele Schulungen und es wird langsam zu teuer" wenn einer von MDK oder KK echt so was sagen würde, wäre das ja schon hinfällig.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

feuerblume



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2019 18:54 #111413 von feuerblume
Mit der Fristüberschreitung gilt das auch für Schulungsprogramme die nicht im Leistungskatalog stehen?

Viele Kassen lehnen den Kurs Dr. Milek ab, wir sind auch schon das 3. Mal abgewiesen, liegt nun beim MDK.
KK- DAK . Ob noch eine Zusage kommt, wir glauben nicht mehr daran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2019 20:03 #111414 von Cheffchen
Ja, Schulungen gehören normal zum Aufgabenbereich von KK und das die eine Spezielle vielleicht gerade nicht im Katalog ist, kannst ja nicht wissen und damit ist das uninteressant, Zeit läuft.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lelilasa
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2019 22:17 #111541 von Lelilasa
Guten Abend, ich hatte mit meinem Widerspruch Erfolg und mein Sohn darf jetzt doch in den Kids - Kurs fahren.. Die Krankenkasse zahlt jetzt doch.. Er freut sich so sehr drauf..

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden