Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Reha für Jugendliche

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Okt. 2018 12:49 #109813 von MaMü
Reha für Jugendliche wurde erstellt von MaMü
Hallo,
meine Tochter ist 14 Jahre alt und hat vor 3 Monaten die Diagnose Diabetes Typ 1 bekommen. Wir möchten eine Reha beantragen, aber sie will auf keinen Fall alleine fahren. Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung einer Reha für 14jährige mit Begleitperson? Welche Kliniken sind empfehlenswert für Jugendliche?
Gruß,
Maike Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2018 15:01 #109820 von Juli
Juli antwortete auf Reha für Jugendliche
Liebe Maike,

es gibt verschiedenen Reha-Kliniken, die auf Diabetiker Typ 1 spezialisiert sind. Spontan fallen mir Sylt, Bad Kösen, Gaißach ein. Aber Begleitperson für eine 14-jährige? Das wird schwierig sein, denn mit 14 ist sie alt genug, eine Reha allein zu stemmen. Wenn sie das überhaupt gar nicht möchte, dann wird ein anderes Angebot sinnvoller sein (ambulante Schulungen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2018 15:09 #109822 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Reha für Jugendliche
Hallo hier,

für Kinder/Jugendliche ist generell Bad Mergentheim, Bad Köse, Gaißach, Scheidegg, Bad Heilbrunn sehr gut.
Das 14 wird eher ein Problem werden, was aber machen kannst und solltest bei den Klinken anrufen,
erklären das recht neu und du mitfahren möchtest da auch Schulungen haben möchtest da doch alles so neu.
So einfach als begleidung wird das wohl nichts mehr mit 14, ein Schwerbehindertenausweis +H, denn damit kannst die 12 Jahres frist aushebeln aber nur wenn dich ein Klinik auch aufnhemen möchte.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaHa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2018 22:37 - 19 Okt. 2018 22:37 #109832 von SaHa
SaHa antwortete auf Reha für Jugendliche
Hallo, wir sind seit letzten Mittwoch aus Bad Kösen zurück, dort waren viele ältere Kids alleine, es gab aber auch ein Mädchen das schon 13 war dass in Begleitung der Mutter da war.
Laut Sozialdienst dort ist es seit diesem Jahr möglich dass auch ältere Kinder mit Begleitperson anreisen können. Ich würde einfach nachfragen.

LG Sabrina
Letzte Änderung: 19 Okt. 2018 22:37 von SaHa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2018 19:21 #109840 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Reha für Jugendliche
@Sabrina: wie war es in Bad Kösen??? Wir starten nächstes Jahr eventuell dorthin:-)
Neugierige Grüße von Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden