Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

was sind sozialmedizinische Voraussetzungen für eine Kinder-Reha?

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Jan. 2018 21:20 #107526 von leseHexe
Hallo!
Ich habe im Dezember einen Kinderreha-Antrag bei der Rentenversicherung gestellt für unsere 9-jährige - und bekam von dort sehr schnell die Nachricht, dass "ihre Zuständigkeit nicht gegeben ist", da das Kind "die persönlichen Voraussetzungen für Leistungen der Kinderrehabilitation nach § 15a SGB VI nicht erfüllt". Sie teilten mir auch mit, dass sie den Antrag an unsere Krankenkasse weitergeleitet haben.
Von denen kam nun auch ein Schreiben - sie haben den Antrag an den MDK weitergeleitet und dieser prüft, "ob die sozialmedizinischen Voraussetzungen erfüllt sind."
Kann mir jemand erklären, was darunter verstanden wird?
Gruß, Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Jan. 2018 21:47 - 14 Jan. 2018 21:48 #107529 von Cheffchen
Hallo
das da was nicht so läuft wie es soll.
Da ist was beim Antrag bzw. RV mächtig schief gegangen.
Wenn du bei RV bist und Kind DM1 hat erfüllt das die Voraussetzungen, da eine Reha im grunde immer eine verbesserung ist.
Die frage ist was genau trifft nicht zu?
Antrag richtig ausgefüllt, nicht das die nicht wissen das es um DM1 geht?
Was die KK jetzt natürlich draus macht ist jetzt natürlich eine gute fragen, mit glück stempeln die das als Kur ab und kannst dennoch fahren.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 14 Jan. 2018 21:48 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Jan. 2018 22:03 #107531 von leseHexe
Hallo Cheffchen!
Nee - Antrag ist schon richtig ausgefüllt - und soll auch wegen DM1 sein - allerdings hat unser Kind noch ein paar andere "Baustellen" - und die muss man halt auch mit angeben - und dies ist der Grund für die Ablehnung durch die RV.
Meine Frage bezieht sich eher darauf, was denn bei der KK diese "sozialmedizinischen Voraussetzungen" für eine Reha sind.
Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2018 00:48 #107539 von Cheffchen
vielleicht findest hier was suchst: www.mds-ev.de/fileadmin/dokumente/Publik...ie_Vorsorge_Reha.PDF
im grunde das gleiche wie RV nur das KK schaut wer noch zahlen könnte und ob nicht vielleicht Ambulant in frage kommt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: leseHexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden