Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenfahrt bzw. Skifreizeit

YvonneK
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Sep. 2017 19:44 #106450 von YvonneK
Klassenfahrt bzw. Skifreizeit wurde erstellt von YvonneK
Unser Sohn (15 Jahre alt) möchte nächstes Ostern eine Woche Ski fahren und benutzt einen Pen (keine Pumpe). Da wir Eltern überhaupt nicht Skierfahren sind, hier mal die Frage: Wie verstaut man während der Pistenzeit den Pen sturzsicher und so, dass er weder zu warm (Stauwärme im Skianzug?) noch zu kalt gelagert wird? Wer hat Erfahrungen und kann uns seine Tipps weitergeben? Vielen Dank schon mal im Voraus Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Sep. 2017 17:47 #106454 von Wenke
Wenke antwortete auf Klassenfahrt bzw. Skifreizeit

YvonneK schrieb: Wie verstaut man während der Pistenzeit den Pen sturzsicher und so, dass er weder zu warm (Stauwärme im Skianzug?)


Ich glaube nicht, dass es im Skianzug zu warm wird. Da müsste es dort ja schon über 40 Grad warm sein. Und das ist es ganz sicher nicht, denn dann würde man einen Hitzschlag bekommen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2017 10:13 - 26 Sep. 2017 10:15 #106460 von sonne72
sonne72 antwortete auf Klassenfahrt bzw. Skifreizeit
Im Prinzip: gar nicht. Der Pen ist lang und relativ dünn und bei einem Sturz potentiell gefährdet.

In allen Taschen, sei es innen oder außen kann er brechen. Das gilt ebenso für eine Brille oder ein Mobiltelefon. Beim Skifahren gibt es keinen Sturz oder Hinfaller den es nicht gibt. Innen dürfte er wegen der Temperatur besser aufgehoben sein, der Skianzug dämmt und eine wenig Alufolie und Schaumstoff isoliert.

Deshalb verzichtet wohl keiner auf's Skifahren. Ähnlich wie bei der Brille oder dem Mobiltelefon kann ein hardcover schützen, z.B.

www.amazon.de/Hartschalen-Etui-Schwarz-f...keywords=insulin+pen

www.amazon.de/Diabetikertasche-ONEGenug-...keywords=insulin+pen

GGf. noch umhüllen mit Porenfolie oder Schaumstoff, Ersatzpen mitnehmen und das beste hoffen.

Ach ja, ich alter, dicker Mann habe auch erst vor ein paar Jahren mit dem Skifahren angefangen, ich bin bekennender Blaupistenfahrer und von Anfang an so gut wie gar nicht gefallen. Wenn doch, falle ich wie ein Baum. Mein Sohn hingegen fährt sicher und gut und wie die Wutz, bekommt aber auch gelegendlich beeindruckend spektakuläre Stürze hin.

Gruß

Joachim
Letzte Änderung: 26 Sep. 2017 10:15 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2017 16:59 #106471 von Wenke
Wenke antwortete auf Klassenfahrt bzw. Skifreizeit
Zu unserem aktuellen - noch nie benutzten - Pen gehört übrigens ein Hartschalenetui. Sieht so ähnlich aus, wie ein Brillenetui, nur länger und furchtbar hässlich (so omamäßig braun). Aber ich glaube, darin würde dem Pen nichts passieren, auch wenn man mit dem vollen Gewicht drauf fällt.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden