Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Begleitung für Schwimmtrainingslager gesucht

MaTaSoZa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2017 20:30 - 30 Jan. 2017 20:33 #104058 von MaTaSoZa
Begleitung für Schwimmtrainingslager gesucht wurde erstellt von MaTaSoZa
Hallo an alle,
nachdem ich mich an unsere Diabetesambulanz und an Dianino gewendet habe, wo man mir leider nicht weiterhelfen konnte, möchte ich nun bei Euch mein Glück versuchen... :)
Unser Sohn (9 Jahre alt) möchte gerne mit seinem Schwimmverein vom 09.04.17 bis 14.04.17 in ein Trainingslager in Wipperfürth (im Oberbergischen, ca. 50 Minuten von Köln entfernt) fahren. Da seine Werte stark schwanken, die Bewegung enorm sein wird und er nächtliche Unterzuckerungen nicht bemerkt braucht er jemanden, der ihn begleitet. Nun ist der Verein leider dem Diabetes gegenüber nicht sehr aufgeschlossen, wir haben unseren Sohn aber trotzdem für das Trainingslager angemeldet, da es ihm wichtig ist.
Jetzt müssen wir in Kürze ein Gespräch führen, in dem wir Lösungen für das Diabetesmanagment präsentieren und ich befürchte, sie wollen kein Elternteil als Begleitperson dabei haben (falls sie es überhaupt in Erwägung ziehen, unseren Sohn mitzunehmen).
Aus diesem Grund und auch weil unser Sohn es besser fände suchen wir nun jemanden, der ihn begleitet und den wir als Lösung präsentieren können. :woohoo:
Er muss nicht ständig jemanden an seiner Seite haben, sondern braucht tagsüber einfach jemanden, der ihn unterstützt und immer mal wieder einen Blick auf die Werte hat. Gegen 24 Uhr und nachts gegen 3 Uhr sollte dann nochmal der Blutzucker kontrolliert werden (wir nutzen den Freestyle libre und den Omnipod).
Gibt es unter Euch vielleicht einen jungen Erwachsenen (oder kennt Ihr jemanden), der selbst Diabetes hat und sich vorstellen könnte unseren Sohn zu begleiten? Kosten für die Fahrt würden wir natürlich übernehmen und für die Bezahlung an sich finden wir bestimmt auch eine Lösung...
Oder hat jemand Tipps, wie wir das Problem lösen könnten? Eingliederungshilfe oder Pflegedienst greift meines Wissens nur bei schulischen Veranstaltungen, oder?
Über Antworten würden wir uns sehr freuen!! :)
Herzlichen Dank!
Letzte Änderung: 30 Jan. 2017 20:33 von MaTaSoZa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Jan. 2017 21:50 #104060 von leseHexe
Hallo!
Eingliederungshilfe nach sgb XII ist nach meinem Wissen nicht nur an Schule gebunden - es geht doch um "Teilhabe am Leben" - da gehört auch Freizeit dazu. Aber ich bin kein Experte - habe das auch selbst "noch?" nicht in Anspruch genommen - vielleicht hilft eine Nachfrage beim zuständigen Amt?
Gruß Silvia
Folgende Benutzer bedankten sich: MaTaSoZa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaTaSoZa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2017 19:32 #104067 von MaTaSoZa
Hi Silvia,
danke für Deine Antwort! Ich hatte im Internet nichts dazu gefunden aber du hast Recht - bevor auf die einzelnen Punkte der finanziellen Leistungen der Eingliederungshilfe eingegangen wird ist von Teilhabe am Leben die Rede.
Mit dem Argument werde ich morgen direkt mal beim Amt anrufen, dann hätten wir zumindest den finanziellen Aspekt geklärt... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mailofan
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2017 21:41 #104093 von mailofan
Hallo Tanja,

Anfang des 4. Schuljahres war Marie auf Klassenfahrt und ich war als Betreuung und Diabetes Managerin mit.
Sie fand es total doof das sie als einzige mit Mutter da war.
Deshalb finde ich die Idee mit der Betreuung durch eine andere Person gut.
Ich finde es auch super wichtig das Euer Sohn an solchen Sachen ganz normal teilnehmen kann.
Erschreckend ist allerdings das der Schwimmverein da nicht irgendwie weiterhelfen kann.
Gibt es nicht einen Betreuer mit dem man das alles klären könnte?
Aber wir haben im Laufe der Zeit auch solche + und solche - Erfahrungen mit Vereinen, Ausflügen und Co. gemacht.

LG
Nicole
Folgende Benutzer bedankten sich: MaTaSoZa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2020

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2017 07:26 #104096 von mibi74
Hallo.

Mein Sohn hat eine I-Kraft für Sport und Ausflüge. Das ist so beantragt und für ein Jahr genehmigt.

Erst letzte Woche waren sie einen Ausflug ins Schwimmbad machen und nächsten Monat auch einen ganzen Tag.
Das läuft dann so: Ich stelle einen formlosen Antrag mit der Bitte um Kostenübernahme für Fahrt und Eintritt, der I-Kraft.
In den Stand als Begründung, dass die Kosten übernommen werden, weil mein Sohn ohne I-Kraft nicht teilnehmen könnte.

Aber es liegt bei uns bereits ein Antrag für Integration vor. Die I-Kraft bekommt 10 Stunden dafür bezahlt. Pro Schuljahr. Ob und wie komplikationslos sich das erweitern lässt werde ich bald herausfinden, denn wenn sie noch mehr Schwimmausflüge im kommenden halben Jahr machen, reicht die Zeit nicht mehr aus.

Hier ist ja die Rede von einer sehr viel längeren Zeit. Die I-Kraft muss wegen der Versicherung über einen Träger erfolgen. Z.B. das Rote Kreuz. Das Amt für Integration darf das Geld nur über so einen Träger abrechnen. Nie über Privatpersonen. So meine Information in Baden-Württemberg.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaTaSoZa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2020

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2017 07:37 #104097 von mibi74
Mailofan (Nicole) trifft den Nagel auf dem Kopf. Die Kinder wollen, je älter sie werden nicht, dass Eltern mitfahren. Ist total verständlich. Meiner war und ist da nicht anders. Die I-Kraft wird mit zunehmenden Alter auch als Störfaktor empfunden.
Doch bevor gar nicht mitkann, musste ich eine Entscheidung treffen. Wir hatten es über die I-Kraft geregelt. Bei beiden Schulladheimaufenthalten.

Wie der Nächste im 6. Schuljahr ablaufen wird, vermag ich noch nicht zu sagen. Vielleicht lässt es sich über das Hany erledigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2020

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2017 07:37 #104098 von mibi74
Mailofan (Nicole) trifft den Nagel auf dem Kopf. Die Kinder wollen, je älter sie werden nicht, dass Eltern mitfahren. Ist total verständlich. Meiner war und ist da nicht anders. Die I-Kraft wird mit zunehmenden Alter auch als Störfaktor empfunden.
Doch bevor gar nicht mitkann, musste ich eine Entscheidung treffen. Wir hatten es über die I-Kraft geregelt. Bei beiden Schulladheimaufenthalten.

Wie der Nächste im 6. Schuljahr ablaufen wird, vermag ich noch nicht zu sagen. Vielleicht lässt es sich über das Hany erledigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nicolea



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2017 07:49 #104099 von nicolea
Hi zusammen,
das muss auch in Baden-Württemberg nicht zwingend über einen Träger laufen. Wir wohnen in Stuttgart. So wie ich das verstanden habe, wird das Thema I-Kraft je nach Stadt sehr unterschiedlich gehandhabt und ist nicht pro Bundesland geregelt. Freunde von uns wohnen im Großraum Karlsruhe. Da läuft es wiederum ganz anders...
Unser Sohn hat jetzt das zweite Jahr (also 1. & 2. Klasse) eine I-Kraft. Das erste Jahr hatten wir eine Privatperson, die als Honorarkraft tätig war. Nachteil ist, dass sie sich selbst versichern muss und das letztendlich dadurch finanziell für viele nicht so attraktiv ist.
Dieses Jahr haben wir eine FSJlerin über den ASB.

Gibt es vielleicht bei Euch im privaten Umfeld jemand, der einspringen kann? Oder gibt es eine regionale Diabetes-Selbsthilfegruppe, in der man mal nachfragen könnte? Ich würde auch alles versuchen, damit mein Kind mitfahren könnte. Drücke die Daumen, dass Ihr jemand findet.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: MaTaSoZa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaTaSoZa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2017 19:14 #104101 von MaTaSoZa
Vielen Dank für Eure Antworten!
Wir hatten heute einen Rückruf einer sehr netten Sachbearbeiterin des Sozialamts, die uns nun Unterlagen zur Beantragung der Eingliederungshilfe auf Grundlage der "Teilhabe am Leben" Bestimmung zukommen lässt. Es werden wohl Vermögenswerte abgefragt und dann wird entsprechend genehmigt oder abgelehnt. Um eine Betreuungsperson müsste man sich allerdings selbst kümmern...
Allerdings ist das seit heute Nachmittag unser geringstes Problem, da der Verein eine E-Mail geschrieben hat (persönlich hat man sich das offenbar nicht getraut) in der uns mitgeteilt wurde, dass man unserem Sohn die Teilnahme am Trainingslager verweigert. Ob mit oder ohne Begleitung spielt wohl keine Rolle, sie möchten keinerlei Verantwortung übernehmen. Außerdem sei das Lager nur für "gesunde" Athleten geeignet. Mit viel Wohlwollen könne man aber ermöglichen, dass er mal an einer Trainingseinheit teilnimmt, zu der wir ihn bringen und dann wieder mitnehmen müssen.
Mir fehlen gerade die Worte und ich fühle mich hilflos und machtlos...
Wir mussten damals so kämpfen, dass unser Sohn trotz Diabetes im Verein bleiben darf und wäre es ihm nicht so wichtig oder gäbe es einen alternativen Verein in der Nähe, hätten wir längst gewechselt.
Wir werden jetzt auf einem persönlichen Gespräch bestehen und im Vorfeld unsere rechtlichen Möglichkeiten abklären - aber ich habe einfach keine Energie mehr dafür...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2020

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2017 22:58 - 03 Feb. 2017 23:01 #104104 von mibi74
Herr jeh, das ist unglaublich! Als ob dein Kind der einzige Leistungsspotler wäre. Andere Kinder fahren Bootsrennen, sind zu zweit auf einer Nussschale und das klappt auch mit dem Diabetes. Andere sind sogar Weltmeister geworden.
Letzte Änderung: 03 Feb. 2017 23:01 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden