Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mutter Kind Kur - Wer kennt gute Klinik?

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2015 10:59 - 11 Nov. 2015 10:59 #98495 von Mama von Sophia
Mutter Kind Kur - Wer kennt gute Klinik? wurde erstellt von Mama von Sophia
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur machen. KV hat alles genehmigt. War nun auch beim Müttergenesungswerk, um mich schlau zu machen. Grosses Problem: Die finden keine Klinik, wo ein Diabetes Kind gut betreut werden kann?!! Unglaublich aber wahr, die stehen da echt auf dem Schlauch.
Nun meine Frage an Euch: Kann mir einer eine gute Klinik empfehlen. Wo sich die Kinderbetreuung wirklich gut mit einem Diabetes Kind auskennen? Sinn und Zweck ist es ja, dass ich einfach auch mal abschalte und nicht ständig auf Abruf bereit stehe.
Über Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!!
Caroline
Letzte Änderung: 11 Nov. 2015 10:59 von Mama von Sophia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Junikind2008
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2015 23:16 #98508 von Junikind2008
Junikind2008 antwortete auf Mutter Kind Kur - Wer kennt gute Klinik?
Hallo Caroline,
Ich war letztes Jahr mit meiner Tochter zur Diabetes-Reha in scheidegg im Allgäu (nahe Bodensee). Damals wurde dort ganz neu auch ein Mutter-Kind-Bereich eröffnet. Somit hättest du hier die Kombination von Mutter-Kind - und Diabetes-Klinik.
Ist eine eher kleine Klinik mit keinem Riesen veranstaltungsangebot. Aber dafür ist es persönlicher als die großen Kliniken, die Leute sind nett und die Gegend ist auch wunderschön.
Viele Grüße Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nicolea



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2015 07:57 #98509 von nicolea
Hallo Caroline,

auch wir waren zur Reha in Scheidegg. Dort ist es landschaftlich wirklich sehr schön und auch die Mitarbeiter fanden wir sehr nett.
Was ich jedoch als großen Nachteil empfand war, dass ich das Diabetes-Management komplett selbst für meinen Sohn übernehmen musste. Die Mitarbeiterinnen aus der Kinderbetreuung sind zwar geschult in Bezug auf Unterzuckerungen, aber sie messen keinen Blutzucker, bedienen nicht die Pumpe bzw. spritzen auch nicht. Mein Sohn ist inzwischen 7 und kann selbstständig messen und unter Aufsicht die Pumpe bedienen. Leider musste ich trotzdem immer zwischen und z.T. auch während der Termine zur Kinderbetreuung und mit ihm das Essen berechnen und die Pumpe bedienen. Es hieß, die Mitarbeiterinnen dürften dies aus versicherungstechnischen Gründen nicht übernehmen.
Geraden wenn Du also zur Erhohlung eine Kur machst, ist es daher nicht wirklich entspannend, da Du immer Deine Anwenungen mit dem Tagesablauf Deines Kindes abstimmen musst. Ich bin dort ganz schön gerannt...
Sollte Dein Kind seine Diabetes schon selbständig managen können, passt Scheidegg gut. Denn bei einer eventuellen Unterzuckerungen wird natürlich sofort reagiert.

Trotzdem eine schöne Klinik.

Viele Grüße
Nicolea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2015 08:30 - 12 Nov. 2015 08:31 #98512 von Mama von Sophia
Mama von Sophia antwortete auf Mutter Kind Kur - Wer kennt gute Klinik?
Danke erst einmal für die Antworten.
Ich kann es kaum glauben, dass es schier unmöglich ist eine Klinik zu finden, in der meine Tochter fachgerecht betreut wird! Das grenzt ja nahezu an einen Skandal, dass für jegliche Kinderkrankheiten Betreuung angeboten wird außer bei Diabetes. Mit gerade einmal 4 Jahren kann meine Tochter natürlich noch nicht selbstständig messen und Pumpe bedienen.
Es macht mich schon recht traurig, dass ich wohl zum Schluss doch keine Mutter Kind Kur beantragen werde. Schließlich war die Idee, dass ich endlich mal abschalten kann.
Letzte Änderung: 12 Nov. 2015 08:31 von Mama von Sophia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Junikind2008
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2015 09:10 #98513 von Junikind2008
Junikind2008 antwortete auf Mutter Kind Kur - Wer kennt gute Klinik?
Hallo Caroline
Wahrscheinlich garten wir das Problem nicht weil wir zur Reha in scheidegg waren und meine Tochter dadurch natürlich auch in der Kinderbetreuung diabetisch betreut wurde.

Mir fällt aber ein dass wir in der Mutter-Kind-kur in Heringsdorf zwei Jahre vorher das gleiche Problem hatten. Damals hat uns die Klinik gesagt, dass sie eine diabetesbetreuung des Kindes dann möglich ist, wenn die Krankenkasse einen Zusatzbeitrag bezahlt. Unsere Kasse hat das damals ohne Probleme gemacht und so hatten wir eine Mutter-Kind-kur und eine Reha-kur gleichzeitig. Frag doch mal bei deiner wunschklinim und dann auch bei deiner Krankenkasse nach, ob das möglich ist. Du musst dann nur in der Klinik manche Termine einfach ablehnen, sonst hast du einen doppelt vollen Kalender. Ich habe damals mehr Diabetes-Termine wahrgenommen, weil mir das zu dem Zeitpunkt (wir waren noch ziemlich am Anfang) wichtiger war. Heute wären mir die Mutter-kind-Termine wichtiger und ich würde nicht mehr täglich 2 Stunden in eine Diabetes-Schule sitzen wie in Heringsdorf . Aber in Scheidegg sind die Diabetes-Schulungen eh viel weniger. Hoffe das hilft dir ein bischen weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nicolea



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2015 09:54 #98514 von nicolea
Also wir waren ja auch zur Reha dort. Mein Sohn hat in der Kinderbetreuung selbst Blutzucker gemessen und ich habe dann z.B. angerufen und die Mitarbeiterinnen haben mir den Wert durch gegeben. Wenn er eine Bewegungs-KHE benötigte, konnte ich dies telefonisch klären und die Mitarbeiterinnen haben ihm dann diese gegeben. Sobald aber Insulin abgegeben werden musste, war dies meine Aufgabe. Zur Vesper bin ich immer dort hin und habe das Essen berechnet und den Bolus abgegeben. Das haben die Mitarbeiterinnen nicht gemacht und es ging auch nicht, dass mein Sohn dies unter Anweisung selbst gemacht und einer mit drauf geschaut hat. Wenn ich mal überhaupt nicht weg konnte, sind sie z. Teil aber auch mit meinem Sohn zu mir gekommen und in Ausnahmefällen hat auch mal die Diabetes-Beraterin den Bolus abgegeben. Die Mitarbeiterinnen waren auch wirklich sehr bemüht, mich zu unterstützen. Jedoch durften sie die Pumpe schlichtweg nicht bedienen und dabei auch keine Aufsicht übernehmen. Dadurch was es oft sehr stressig...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ernestina23
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2015 10:52 #98515 von ernestina23
ernestina23 antwortete auf Mutter Kind Kur - Wer kennt gute Klinik?
Hallo,

wir waren letztes Jahr in Heringsdorf zur Mutter-Kind-Kur. Ich hatte den erweiterten Bedarf für Julius' Diabetes-Betreuung beantragt, und der wurde auch genehmigt. Ich dachte dann, dass ich meine Kur machen kann und mir das ganze Diabetes-Management abgenommen wird. So war es aber nicht. Dort vor Ort hiess es dann, dass eine Erholungskur für mich und eine Reha-Kur für Julius nicht parallel gemacht werden können, weil es zu viel wird. Entweder Erholung für mich oder Diabetes-Input für beide. (Dabei wollte ich doch gar keine Reha für Julius, sondern nur eine Diabetes-Betreuung, so dass ich mal ein paar Tage nicht ständig auf dem Sprung sein muss.) Der erweiterte Bedarf wurde daraufhin wieder storniert. Julius war somit ganz normales Begleitkind. Das hiess aber, dass Messen, Ausrechnen und Insulin geben weiterhin allein meine Aufgabe war. Das hat mich etwas geärgert, ging aber. Die Kinderbetreuung dort war auf Diabetes-Kinder geschult und die haben das auch gut gemacht.

Rückblickend bin ich trotzdem froh, dass ich mich auf meine Kur konzentrieren - und somit mal etwas durchatmen konnte, anstatt zwischen meinen und den Dia-Terminen hin- und herzuflitzen. Mal sehen, ob wir im nächsten Jahr eine Reha-Kur fürs Kind genehmigt kriegen. Das wird dann das Dia-Vollprogramm.

Liebe Grüße

Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2015 16:05 - 12 Nov. 2015 16:06 #98519 von mibi74
Wir waren in Bad Gaissach. Ein Mal, da war er 2,5 Jahre und dann mit 6.
Sie sind auf jüngere Kinder eingestellt und übernehmen alles, sogar Windelwechseln. :lol: Viel Programm für beide. Gruppensitzung mit Kinderpsychologin für Eltern. Diabetesmanagment. Kochen. Sie haben ein Schwimmbad. Einen riesigen Spielplatz, der abgezäumt ist. Reichlich Sportmöglichkeiten. Turnhalle und richtig Super eine Führung durch den Verdauungstrakt. Mit einer Rutsche geht's in den Magen und dann durch den Darm wieder raus. :silly:
In zwei Wochen fahren wir nach Scheidegg, mal als sehen. Jetzt ist unser Sohn ja schon 10 und macht das meiste selber.
Letzte Änderung: 12 Nov. 2015 16:06 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minka3007
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Nov. 2015 17:58 #98571 von Minka3007
Minka3007 antwortete auf Mutter Kind Kur - Wer kennt gute Klinik?
Ich fahre mit meinen beiden Töchtern jetzt am 8.12 eigentlich zur Kur nach Feldberg in den Schwarzwald.
Problem was ich Montag sofort klären muss:

bei Lara wussten wir ja zum Kurantrag noch nichts von dem Diabetes und sie ist angemeldet als "gesundes" Kind - die Unterlagen habe ich vor 14 Tagen abgeschickt.
Ich möchte schon wissen ob wir Sie evt auch noch rasch als TherapieKind mitnehmen können oder nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden