Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kur beantragen, wie?

Veri
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 März 2015 20:12 #96183 von Veri
Kur beantragen, wie? wurde erstellt von Veri
Hallo an alle

Unser Sohn, 1,5 Jahre, ist Ende Oktober 2014 erkrankt. Nach dem ersten Schock und vielen schlimmen Momenten habe ich die Idee gehabt eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen.
Wer hat Erfahrung? Wie lange dauert die Genehmigung? Wie geht man vor? Ich habe noch eine knapp 6jährige Tochter...ich denke uns allen würde dies gut tun.

Vielen Dank im Voraus.

Ganz liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2015 20:21 #96195 von Emmi1909
Emmi1909 antwortete auf Kur beantragen, wie?
Hallo und noch herzlich willkommen hier im Forum!
Ich kann dir gut nachempfinden, denn unsere Zuckermaus war bei Diagnose 22 Monate und ihre Schwester 6.
Habe auch gedacht, dass uns eine Kur gut tun würde, wurde aber dann leider sehr enttäuscht. Werde dass in den nächsten Tagen auch nochmal an anderer Stelle hier im Forum berichten, bin noch nicht dazu gekommen. Sind "frisch" aus einer Eltern-Kind-Kur wieder da, aber haben uns leider nicht viel erholt, zumindest nicht so, wie wir es uns gewünscht hätten...
Die wenigsten Kurkliniken kennen sich mit Diabetes bei Kleinkindern aus. Und somit wirst du auch dort nicht viel Entlastung bekommen. Im Gegenteil, wir mussten die Hälfte der Zeit das Personal (Kinderbetreuung, Küchenhilfen und Küchenchef sowie die Ärztin selbst!) noch schulen, damit wir die letzte Woche wenigstens noch ein bisschen Erholung hatten...
Das nächtliche Messen bleibt trotzdem bei einem selbst. Und wenn du dann dort alleine bist...
Vor fünf Jahren habe ich mit der Großen alleine schon mal eine Kur gemacht und die war natürlich viel besser. Aber da ging es auch "nur" um kindliches Asthma. Mit zwei Kindern ist es eh schon anstrengender, da sie meist in unterschiedlichen Betreuungsgruppen untergebracht werden.
Also ingesamt kann ich es nicht empfehlen - aber vielleicht gibt es ja doch noch welche hier, die bessere Erfahrungen gemacht haben!
Und dann auch gleich die entsprechende Klinik nennen können. Der Kurantrag war eigentlich schnell genehmigt (ca. 6 Wochen) aber dann haben wir lange gesucht und wurden trotzdem enttäuscht. Aber wie gesagt, ein Bericht erfolgt nochmal an anderer Stelle.
Für euch alles Gute und tapferes Durchhalten!
Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2015 13:44 #96203 von Meike
Meike antwortete auf Kur beantragen, wie?
Ich bin gerade dabei eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen allerdings ist mein Süßer schon 8 und wir sind schon 5 Jahre dabei also ganz andere Voraussetzungen. Für die Herbstferein sind noch vereinzelt Plätze frei hat mir die Dame von der beratungsstelle heute gesagt. Wenn man nicht auf die Ferien angewiesen ist sieht's besser aus.
@Silvi könntest du sagen wo du warst? Wäre bestimmt auch für die ein oder andere hilfreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2015 14:16 #96204 von Emmi1909
Emmi1909 antwortete auf Kur beantragen, wie?
Ja klar - waren in der Werralandklinik, Bad Sooden/Allendorf.
Die hatten uns im Vorfeld versichert, dass sie sich mit Diabetes auskennen und nach kurzer Einweisung auch eine Pumpe bedienen können.. Aber es hat sich sehr schnell herausgestellt, dass sie doch keine Ahnung hatten! Schade :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2015 11:27 #96207 von Meike
Meike antwortete auf Kur beantragen, wie?
Danke für deine schnelle Antwort!!! (die hatte ich nämlich auch auf der Liste :( )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veri
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 März 2015 15:24 #96210 von Veri
Veri antwortete auf Kur beantragen, wie?
Hallo an alle

Danke für die Antworten.
Genau dies waren meine Ängste, dass die sich dann nicht auskennen usw...und letztendlich mehr Arbeit als Zuhause.

Schönen Sonntag! Trotz des bescheidenen Wetters - zumindest hier in Bad Vilbel.
Glg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

melther
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2015 20:41 #96244 von melther
melther antwortete auf Kur beantragen, wie?
Upps...das hört sich ja nicht sehr schön an.
Hatte nächstes Jahr eigentlich auch auf eine Kur gebaut :dry:
Wo wir bei der Einstellung waren, wurde es auch recht oft erwähnt, das ich dann zur Mutterkind Kur fahren kann und man dort auch immer neue Kniffe lernt. Aber wenn das so wird oh oh...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2015 09:56 #96255 von Meike
Meike antwortete auf Kur beantragen, wie?
Höchstwarscheinlich ist da Mutter-Kind-Kur mit Reha (für's Kind durcheinander geschmissen worden) soweit ich das jetzt aus meiner bisherigen Recherche für die Beantragung rausgefunden habe. Kann allerdings sein, dass ich da was missverstanden habe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2015 17:12 #96266 von Emmi1909
Emmi1909 antwortete auf Kur beantragen, wie?
Nee, wir hatten bewusst eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Emma ist noch nicht rehabedürftig, da topfit. :)
Allerdings ist sie mit drei Jahren eben noch nicht in der Lage ihren Diabetes alleine zu managen. Und wenn die in der Kinder-Betreuung sowie in der Küche auch nicht dazu in der Lage sind... :S
Naja, beim nächsten Mal werden wir dann auch eine Reha auf sie beantragen und ich als Begleitung. Das wird dann hoffentlich besser klappen.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2015 17:24 #96317 von Meike
Meike antwortete auf Kur beantragen, wie?
Meine Antwort bezog sich auf Melthers Hoffnung bei einer Mutter-Kind_Kur noch den ein oder anderen Diabeteskniff mitzunehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden