Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dauer der Reha

Sveje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2015 21:51 #96141 von Sveje
Dauer der Reha wurde erstellt von Sveje
Hallo!
Mein Sohn (5) hat seit Januar Diabetes und ich überlege, eine Reha zu beantragen. Was ich bisher noch nirgends gefunden habe: wie lange dauert so eine Reha? Die Reha würde ich machen, aber der Papa wird wohl keine 3 Wochen ohne uns aushalten, da die Sehnsucht da doch groß wäre. Oder gibt es eine Eltern-Reha?
Wie habt ihr das gemacht, bzw. wie lange dauerte eure Reha? Es besteht ja noch die Möglichkeit, das er sich ein Hotel sucht. Aber der Alltag spielt bestimmt viel in der Klink ab. Außerdem ist er Leher und kann sich nicht einfach Urlaub außerhalb der Ferien nehmen. Wir sind also noch am überlegen und tüfteln.
Viele Grüße an euch,
Sveje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2015 15:02 #96343 von hoya
hoya antwortete auf Re:Dauer der Reha
Eine Reha dauert 4 Wochen mit Option auf Verlängerung. Beantragt wird in der Regel über den Rentenversicherungsträger. (Eine Kur, in der es meist um die Mutter geht, dauert 3 Wochen.) Ich habe noch nie davon gehört, dass beide Elternteile als Begleitperson mitfahren durften. Es sei denn, man zahlt es selbst. Logisch. Ein kleiner Trost: Die 4 Wochen gehen für alle irre schnell vorbei. Und am Wochenende kann man sich ja auch besuchen. Da ist keine Schulung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Apr. 2015 14:03 #96366 von Mama von Sophia
Mama von Sophia antwortete auf Re:Dauer der Reha
Hallo,

ab welchem Alter macht die Reha denn prinzipiell Sinn?
DAnke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Apr. 2015 22:17 #96373 von Wenke
Wenke antwortete auf Re:Dauer der Reha

Mama von Sophia schrieb: Hallo,

ab welchem Alter macht die Reha denn prinzipiell Sinn?
DAnke!


Das kommt ein bisschen darauf an, was ihr euch davon versprecht.

Bei den Schulungen für die Kinder gibt es zwar meist grundsätzlich kein Mindestalter. Aber ich würde sagen, so 4-5 sollte das Kind schon sein um dabei ernsthaft etwas "mitzunehmen".
Als wir vor 2 Jahren zur Reha waren, war ein Mädchen dabei, das war 3 3/4 und hat die ganze Zeit (wenn sie an Schulungen teilnehmen sollte) geweint und wollte zu ihrer Mama (und das, obwohl sie zu Hause ganztägig in den Kindergarten geht, an Fremdbetreuung also grundsätzlich gewöhnt war).

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden