Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mutter-Kind-Kur mit diab. Begleitkind Wohin???

Julia



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
28 Juli 2015 16:06 #97577 von Julia
Hallo,
bei uns steht eine Muter Kind Kur im Raum und ich bin dankbar über Tipps, wo es gut geklappt hat. Wo wart ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Aug. 2015 11:07 #97610 von Meike
Meine Kur ist erst im Herbst. Ich kann leider noch nicht mit Erfahrungsberichten dienen.
Ich hatte mich wegen der Problematik extra an eine Kurberatung (Müttergeneseungswerk) gewendet, aber die waren leider überhauptnicht hilfreich in dem Bereich, somit war dann nur meine Auswahl an Kurkliniken eingeschränkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mai11
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2015 22:21 #97640 von mai11
Hallo
ich war Anfang diesen Jahres zur Mutter-Kind-Kur im Schwarzwald. Für uns war es nicht so einfach, weil mein Sohn zu dem Zeitpunkt noch 2 Jahre alt war und andere Kurkliniken ihn mit seinem Diabetes abgelehnt haben, wegen der Betreuung.
Ich habe dann hier auf der Seite einige Beiträge gefunden und dann auch die Kur-Klinik im Schwarzwald und diese der Krankenkasse mitgeteilt. Wir waren auf dem Tannenhof in Todtnauberg.
Es war ganz gut, die in der Betreuung hätten das mit dem Blutzuckermessen und der Insulinabgabe auch gemacht, nur mein Sohn hat sich dort nicht stechen lassen. In der Küche hatte ich keine Probleme, die wussten das mit dem Diabetes und ich habe immer das Essen nach meinen Angaben abgewogen bekommen und auch immer genügend Essen noch für die Zwischenmahlzeiten (Obst, Müsliriegel oder auch Saft für Hypos).
Alles in allem war die Kur für mich eine gute Zeit und ich würde auch wieder dort hinfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4260

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2015 16:24 - 12 Nov. 2015 16:28 #98520 von mibi74
Hi. Gerade habe ich eine ähnliche Frage beantwortet.
Ich war zur Mutter-Kind- Kur in Bad Gaissach. Da war mein Sohn 2,5 Jahre. Ich denke, das ist genau das was du suchst. Die haben sehr viel Erfahrung, schon mit den jüngsten Patienten und übernehmen sehr viel, sogar Windelwechseln, wenn es sein muss. Das zweite Mal waren wir dort, da war er 6 Jahre und die Schwester, mit 2, war als Begleitkind mit dabei.
In zwei Wochen fahren wir nach Scheidegg, so wie ich den andern Schreiben entnommen habe, ist das mehr etwas für ältere Kinder.
Letzte Änderung: 12 Nov. 2015 16:28 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taavi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Nov. 2015 10:09 #98542 von Taavi
Hallo!
Ich kann mit einem Negativ-Beispiel aufwarten. Ich war im Mai zur Mutter-Kind-Kur mit meinem 3,5-jährigen Sohn (Diabetes-Kind) und seiner 2jährigen Schwester. Ich hatte mich eigens für eine Klinik mit Diabetesspezialisierung entschieden obwohl ich mit Rückenleiden diagnostiziert war, wollte aber sicher sein, dass mein Kleiner gut versorgt ist. Und genau das hat dann überhaupt nicht geklappt. Erst mal gab es eine grundsätzliche Unwilligkeit sich um Diab-Kids medizinisch zu kümmern die nicht als Reha-Kinder dort sind, sondern "nur" als Begleitkind obwohl er offiziell auch als Patient aufgenommen war. Ich sollte irgendwie am liebsten selbst zur Kita kommen und Bolus geben, wenn es denn nötig wäre. Und es war ständig nötig! Wir hatten mit ersten Anreisetag plötzlich astronomisch hohe Werte (sobald wir zu Hause waren, waren die übrigens wieder unten).
Nachdem es aber dann auch mal nötig war, dass die Schwester den Bolus geben musste, weil ich eine halbe Stunde entfernt vom Kurhaus Thalasso-Therapie am Strand hatte, stellte sich heraus, dass die nicht mit der Pumpe klarkam. Ergebnis ich wurde auf dem Handy angerufen und spurtete zum Kurhaus zurück um mich um mein (verängstigtes) Kind zu kümmern, denn der fand das äußerst befremdlich dass er dauernd zur Krankenschwester sollte und nicht mit den andern Kindern raus auf den Spielpaltz konnte. Schließlich folgerte er dann, dass er wohl krank sein müsse, weil er ja immer zur Krankenschwester gebracht wurde. Man teilte mir mit, dass es so viele unterschiedliche Pumpentypen gäbe das eine Schwester einfach nicht alle kennen könne. Mein Mann hat dann zu Hause am PC eine bebilderte Anleitung für die Bedienung unserer Pumpe angefertigt und rübergefaxt. Das half aber leider auch nichts, das Personal kam trotzdem nicht damit klar.
Ich könnte jetzt noch seitenweise über all die anderen negativen Erfahrungen dort berichten, aber es geht ja hier hauptsächlich um die Diabetes-Schiene. Also die war - zumindest für ein begleitendes Diabeteskind - äußerst mangelhaft. Die Verpflegung würde ich jetzt mal als nur mangelhaft ohne äußerst einstufen.
Und es handelt sich bei meiner Beschreibung um die Medigreif Inselklinik auf Usedom.

Ich wünsche Dir für Deine Kur viel Glück und dass Du eine von denen mit den positiven Erfahrungen wirst.

LG
Rebekka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden