Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mutter-Kind-Kur mit diab. Begleitkind Wohin???

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2015 21:52 #95915 von Meike
Ich würde gerne eine Mutter-Kind-Kur machen mit meinen Söhnen als Begleitkindern, aber natürlich wäre mir wohler, wenn ich wüsste, dass auch eine Diabetesbetreuung gewährleistet wäre (zumal auf den meisten Klinik Homepages davon geschrieben wird, dass Mahlzeiten getrennt eingenommen werden.) Ich habe über die Suche nur sehr wenig gefunden.
Wer kann mir denn mal berichten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2015 18:30 #95930 von delphyine
Hallo Meike,
Ich denke, im Alter deines Sohnes, wird es vielleicht möglich sein. Ich habe vor Jahren eine Mu-Ki-Kur gemacht und habe vorher in den Häusern angerufen und Fragen gestellt. Das Haus, dass recht kompetent antwortete und wo es möglich war mit den Kindern gemeinsam zu essen etc. habe ich dann schlussendlich genommen. Es ist aber in diesen Kliniken fast überall so, dass es im Speisesaal sehr laut ist, häufig gibt es Buffet (in unserem Fall gab es zwar eine Waage, aber man stand immer irgendwem im Weg rum, musste mit zwei Kindern und drei Tabletts quer durch den Raum und so richtig gut abwiegen war kaum möglich). In der Kinderbetreuung kennt sich in der Regel kaum jemand aus, außer man hat Glück und es ist ausgerechnet in der Gruppe ein Diabetiker angestellt.
Bei uns wussten nicht enmal die Ärzte, dass es Kinder mit Diabetes gibt. Die haben die absurdesten Aktionen vorgeschlagen. Und schlussendlich bist du in einer Mu-Ki-Kur komplett allein mit deinen Kindern und bist allein für sie verantwortlich. Dein Mann wird dir nicht helfen können, du musst die Kinder bespaßen, wenn die Kinderbetreuung geschlossen ist und du musst dich um deine Kinder kümmern, wenn die Magen-Darm-Grippe zuschlägt (die leider recht oft umgeht in solchen Häusern). Ich würde immer eher eine Reha empfehlen als eine Mu-Ki-Kur. Im Alter deines Sohnes ist das aber womöglich wesentlich einfacher als es bei uns seinerzeit war (damals mit 1 und 3 Jahren, beide Kinder in Windeln. Keine Probleme in der Eingewöhnung aber das Essen passte nicht, überall waren Treppen im Weg, die beide noch nicht laufen konnten, der DM war noch recht frisch...)
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2015 18:26 #95950 von Meike
Danke für deine Antwort! Deine Erfahrungen hatte ich noch so halb im Hinterkopf.
Wo siehst du denn den Vorteil einer Reha? Bzw. für wen würdest du dann eine Reha beantragen. Mein Sohn braucht eigentlich keine (momentan) und wenn ich eine beantrage habe ich ja trotzdem 3 Begleitkinder mit den selben Problemen wie bei einer Mutter-Kind-Kur, oder? (Ich habe bisher weder mit dem einen noch mit dem anderen Erfahrung, insofern fehlt mir da einfach die Erfahrung und Vorstellungskraft). Dass ich für meine Kinder allein verantwortlich bin und keine Rückendeckung durch meinen Mann habe ist schon klar und die Vorstellung dass uns dann ne M-D-Erkrankung erwischt macht Alpträume, denn mich erwischt es immer mit am Heftigsten :( , aber ganz ohne Risiken geht wohl nicht. (Auch da nochmal die Frage ob es nen Unterschied macht ob's einen in einer Reha oder Mu-Ki-Kur erwischt?
Morgen lass ich mich bei meiner Hausärztin beraten, mal schauen was die sagt. Da ich auf jeden Fall gerne einen Teil der Zeit über Ferien abdecken würde wird's warscheinlich erst Richtung Herbstferien was werden, insofern kann ich noch ne Weile nachdenken und Erfahrungen suchen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mai11
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 März 2015 22:38 #96001 von mai11
Hallo,
ich war im Januar/Februar diesen Jahres mit meinem Sohn zur Mutter-Kind-Kur.
Bei uns war es schwierig eine Einrichtung zu finden, die ein Kleinkind mit Diabetes betreut. Aber ich hatte Glück, und war dort dann jetzt auch ganz zufrieden. Das Essen wurde in der Küche nach meinen Angaben abgewogen und wir konnten in der Küche auch alles für die Zwischenmahlzeiten bekommen. Wir hatten nur das Problem dass mein Sohn sich nicht in der Betreuung hat messen lassen. Ansonsten war dort alles in Ordnung und ich habe mich dort gut erholen können.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2015 01:47 #96006 von Chaosnudel
Ich fahre dieses Jahr zum zweiten Mal seit die Jüngste Diabetes hat. Beim ersten Mal war sie drei, bis zum nächsten Mal ist sie 5.

Waren in Glowe auf Rügen, hat toll geklappt. Dieses Jahr fahren wir ins Miramal nach Großenbrode. Auch in Frage kämen Graal-Müritz, Fehmarn, Bodenmais, Scheidegg usw. Gibt also schon etliche wo es klappt ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2015 06:51 #96008 von Meike
Danke für eure Antworten!
@chaosnudel Woher weißt du denn ob die Betreuung da klappt?

Mit dem Messen ist es bei uns kein Problem, er ist ja schon 8. Nur muss er halt auch dran denken :whistle: . Momentan merkt er niedrige Werte auch nicht gut, da ist es schon sinnvoll, wenn ihn jemand wenn er tobt mal drauf hinweist, dass ne BZ-Kontrolle sinnvoll wäre (wo dann häufig ein " Stimmt ich bin niedrig kommt" er aber ohne Auffoderung einfach weiter tobt).

So, alle Kinder 10 min zu früh wach, später mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2015 10:10 #96009 von Chaosnudel
In Glowe war ich selbst schon und da war Johanna noch nichtmal ganz 3! Ins Miramar fahre ich im Sommer, mit Graal-Müritz hab ich gestern telefoniert als ich meinen Kurort ausgewählt habe und mit den anderen das hat mit der Gesundheitsservice gesagt ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2015 17:56 #96012 von Meike
Super :) , das hilft mir schon ne Menge weiter! Vielen Dank!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 März 2015 18:38 #96064 von delphyine
Hallo,
Ich antworte auch noch mal auf die direkt an mich gestellten Fragen :silly: Computer war defekt, aber jetzt geht's wieder. Für dich - und vor allem mit drei Kindern- ist sicher die Mutter-Kind-Kur die richtigere Wahl. Eine Reha macht nur Sinn, wenn du die anderen Kinder zu Hause lassen kannst oder wenn alle Kinder irgendeine Indikation haben und Therapien bekommen würden. Ich glaube, ich bin aber auch einfach unbrauchbar für eine Kur. Es wäre halt gut gewesen - damals, als die Kids klein waren- wenn ich mal eine Stunde ohne Dauerrufbereitschaft die Kids betreut gewusst hätte. Das Handy abgeben zu können war für mich bei Schuleintritt Wunderheilung. (Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass sich Menschen diesen Handystress freiwillig aussetzen, aber sie haben ja immer die Wahl, während ich damals keine Wahl hatte). Das konnte mir die Kurklinik nicht bieten. Mit älteren Kids ist der Stress ja anderer. Dagegen hilft die Kur vielleicht.

Ich habe nach meiner letzten Erfahrung beschlossen, dass für mich nur Urlaub mit minimaler Kinderbetreuung (eine Stunde basteln mit Mareike und abends Kinderdisko mit Martin reicht mir völlig) in Frage kommt.
Mir hat auch das Sportprogramm nicht so gepasst. Ich stehe nicht auf Klangschalen-Magie oder "wir atmen jetzt alle synchron"-Entspannung und Nordic-Walking-Kurse hatte ich vorher schon ausreichend. Mal ne Stunde ohne Handy wandern oder schwimmen und ich bin glücklich. Das geht im Urlaub besser als in der Kur. Meine Erkrankungen konnte der Klinikarzt nicht einmal zuordnen, wobei ich da auch nicht weiß, worauf ich da gehofft habe. Ich weiß ja, dass es keine Heilung gibt (Autoimmun). Vielleicht muss man sich wesentlich mehr als ich das getan habe mit den Möglichkeiten einer Kur auseinandersetzen und sich darauf einstellen, was da auf einen zukommen wird.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2015 18:13 #96076 von Meike
Sorry, ich bin zwar schon zum Lesen aber nicht zum Antworten gekommen :blush: . Danke für deine Antwort erstmal!)
Ich werde schon genau gucken, dass die Kurklinik passt (Klangschalenmeditation wäre auch nicht so mein Ding :laugh: )
Mal gucken was das mit meinen für ein Stress wird (sind 1,5und 8) Noch bin ich ja erst in der Vorplanphase. Mal schauen wie weit ich komme :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden