Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nochmal eine Frage zur Reha, Begleitperson

Simone
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2015 13:49 #95216 von Simone
Nochmal eine Frage zur Reha, Begleitperson wurde erstellt von Simone
Hallo,
Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit schon ein paar Fragen wegen dem Antrag einer Reha für unsere Tochter... der Antrag liegt nun ausgefüllt hier , sowohl der von uns als auch das der Ärztin. Sie empfiehlt uns noch einen Begleitbrief mit zu schicken, indem wir auch rein schreiben, dass einer von uns als Begleitperson mit möchte. .. wie habt Ihr das gemacht? Sollte ich also extra beantragen, als Begleitperson mitzufahren? Unsere Tochter wird im Februar 9, Diabetes hat sie schon seit 2007.
Oder wird das quasi automatisch mit genehmigt?
Was habt Ihr so mit angegeben als Begründung?

Danke schonmal für' s antworten :)

Lg, Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2015 08:44 #95276 von delphyine
Hallo,
Ich würde das schon extra beantragen. Die genehmigen nichts, was sie nicht müssen. Als Begründung fällt einem doch irgendwas ein bei nem 9-jährigen Kind. So lange sind so kleine Kinder ja noch nicht allein weg und gerade die Nächte kann das Kind doch gar nicht allein managen...
Viel Erfolg. Wir wollten auch eine Reha beantragen bzw. haben es mit dem Kids-kurs probiert. Unsere KK lehnt -aufgrund eines Berichts des MDKs- beides ab, weil wir ambulant noch nicht alles ausgeschöpft haben, z.B. sollten wir unser Kind doch erstmal zu einer Diabetes-Sport-Gruppe schicken. :silly:
Gruß
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2015 15:28 #95281 von mamakim
Hallo,

du solltest auf alle Fälle einen Begleitbrief schreiben, dass du als Begleitperson mitfahren möchtest, da deine Tochter noch nicht alles alleine kann und Hilfe und Unterstützung beim Diabetesmanagment benötigt. Wichtig ist auch, dass im Arztbericht von deiner Ärztin angekreuzt wurde, dass eine Begleitperson erforderlich ist. Eine Begleitperson wird nicht automatisch bewilligt, da diese nur bei Kinder bis 8 Jahre ohne weiteres genehmigt werden. Bei Diabetes-Kids sollte bis 10 Jahre eine Begleitperson kein Problem sein. Wir hatten in der Reha auch Kinder dabei, die schon 13 Jahre alt waren und noch mit Begleitperson zur Reha waren.

Viele Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Simone
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2015 17:23 #95282 von Simone
Hallo,
ja, Danke für Deine Antwort. Den Brief habe ich am Freitag geshrieben, zum einen mit der Begründung, dass sie noch nicht alleine Katheder wechseln kann, dann, dass sie noch nie alleine ausser Haus übernachtet hat, sehr viel Heimweh bekommt u sie nicht alleine fahren will, so dass der Erfolg der Reha Massnahme gefärdet wäre. Und dann noch, dass auch ich noch Schulung benötige etc...
Ich hoffe, das reicht... die Ärztin hat leider nichts spezielles angekreuzt, ich habe auf dem Antrag auch nichts gefunden zum ankreuzen. .. Naja, ich warte einfach mal ab und zur Not würde die Ärztin bestimmt auch nochmal was schreiben...
Lg,
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden