Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kur/Reha sinnvoll??

jasmin1978
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Jan. 2015 12:53 #95116 von jasmin1978
Kur/Reha sinnvoll?? wurde erstellt von jasmin1978
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit am Überlegen ob wir eine Kur/Reha beantragen sollen....
Meine Tochter wird heuer 13 und es werden nun 3 Jahre seit dem sie Diabetes Typ 1 hat.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Eher positive oder negative?
Bringt es was für die Kids oder nicht?

Sollten wir fahren möchte ich auch gleich die Kur für meine zweite Tochter mit nutzen, da diese Neurodermitis hat.

Würd mich freuen ein paar Infos und Erfahrungswerte zu erhalten :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2015 21:09 #95131 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Kur/Reha sinnvoll??
Ich denke schon, dass eine (Doppel-)Reha sinnvoll sein kann.
Eine Mutter-kind-Kur wird es wohl nicht geben und die hilft bei den Diagnosen auch nur bedingt weiter, insbesondere beim Diabetes. Allerdings wirst Du Deine 13-jährige Tochter normalerweise nicht begleiten, vor allem wenn die Diagnose schon länger zurück liegt.
Deshalb solltest Du vor dem Antrag bei Kliniken und Kostenträgern nachfragen, was möglich ist und wie das organisiert werden kann. Manchmal kann man auch Kur/Reha mit dem Familienurlaub verbinden. Das ermöglicht gemeinsame Zeit (Erholung?) und kostet Eigenbeteiligung. :huh:
Viel Erfolg!
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2015 13:52 #95133 von Juli
Juli antwortete auf Kur/Reha sinnvoll??
Gerade in dem Alter finde ich eigentlich Schulungsangebote für Kids direkt wesentlich sinnvoller als eine Reha. Bei uns gibt´s sowas z. B. über´s Wochenende. Da fahren die Kids mit Ärzten und Diabetesberater zusammen ins Schullandheim, werden zu verschiedenen Themen geschult, aber haben auch eine Menge Spaß beim Lagerfeuer, Völkerball oder Waldspaziergang. Das ist effektiv und wir hier von Eltern als positiver bewertet.

Eine Reha steht und fällt mit der Einrichtung bzw. dem Personal dort. Und meistens sind das eben keine Einrichtungen NUR für Diabetiker, sondern da vermischen sich Krankheitsbilder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden