Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Reha genehmigt in Prinzregent Luitpold Klinik

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2013 13:59 #77056 von elme13
Hallo, unser Rehaantrag wurde total kurzfristig genehmigt.
Wir dürfen nach Scheidegg/Allgäu in die Prinzregent Luitpold Klinik fahren (Termin steht noch nicht fest). Habe diese Klinik gewählt, da sie Kinder mit Diabetes und ADS behandeln und wir so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.

Kennt jemand die Klinik und kann mir Auskunft geben? Oder fährt noch jemand dieses Jahr dorthin?

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2013 14:41 #77058 von tessa
Hallo Elke,

in Scheidegg (Klinik Maximilian, also Mutter-Kind-Kur) war ich vor 3,5 Jahren mit meinen damals noch gesunden Kindern. Die Prinzregent-Luitpold Klinik ist ursprünglich auf Adipositas Kinder/Jugendliche spezialisiert. Gelegentlich haben wir eine Gruppe beim Sport oder Minigolf getroffen. Diabetes Typ 1 ist eine neue Indikation. Insgesamt hat die Klinik aber einen recht guten Ruf (siehe Klinikbewertungen.de). Scheidegg als Ort selbst ist ganz o. k., aber recht abgelegen. Die Landschaft drumherum ist ein Traum, ein Auto für Ausflüge z. B. nach Lindau sehr empfehlenswert. In Lindau gibt es ein tolles Strandbad am Bodensee.

Ich freu mich für Euch, genießt die Zeit. Irgendwann ist leider Schluss mit Kuren, wo die Eltern mitfahren dürfen. Meine Tochter ist ja schon 13, alleine in Reha will sie aber nicht. Sie möchte lieber ganz normale Sachen machen, also Jugendfreizeiten oder eben Urlaub mit uns.

LG Teresa
Folgende Benutzer bedankten sich: elme13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Jan. 2013 19:19 #77110 von
Wir waren da 04/11 . Nimm umbedingt ein Auto mit das liegt am Ar*** der Welt, einfachmal laufen ist da nicht. Damals steckte das mit Diabetes noch in Kinderschuhen hat mich nicht so umgehauen, soll sich aber sehr verbessert haben. Nachfolgende Bekannte waren begeistert. Essen ist so ne Sache da viele Adipositas dort sind(kannst dir aber vom Doc essen verschreiben lassen und mit der küche reden). Spielplatz wurde damals neu gebaut, Zimmer sind ok. Aber ohne Auto bist aufgeschmissen, bieten einmal wöchentlich ein Einkaufsfahrt und machen auch so was, aber da ist ringsrum nur natur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diesteffi
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Feb. 2013 21:18 #79380 von diesteffi
Hallo,

wir waren Nov 2012 dort. Wie die anderen schon gesagt haben, Auto mitnehmen. Essen für Diabetiker schlecht, weil man nicht auf die KE´s kommt, die man vorher gespritzt hat. Es wird viel mit Pudding und Obst ausgeglichen. Es muß noch viel geändert werden, wenn man als Begleitung mitfährt. Waren enttäuscht mit den Schulungen für die Kinder. Für die Erwachsenen waren die Schulungen Ok.
lg :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2013 21:38 #79381 von Petra F.
Bis zu welchen alter dürfen den Erwachsene mit den Kindern zusammen zur Kur??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diesteffi
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 13:32 #79395 von diesteffi
Hallo,

das weiß ich nicht. Aber bei uns gab es einen Jungen er ist 11 Jahre wo die Mutter mitgefahren ist. Mein Sohn ist 5 Jahre.lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 20:54 #79441 von Petra F.
Mich würde sowas auch sehr interessieren.Wo muss ich denn so eine Kur beantragen??? Bei der Krankenkasse??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diesteffi
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 23:29 #79475 von diesteffi
Hallo,

ich habe die Reha über die Rentenkasse bekommen. lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2013 12:24 #79502 von elme13
Ich habe die Reha über die Rentenkasse beantragt, mein Sohn ist 10 Jahr alt und es war kein Problem, die Begleitung genehmigt zu bekommen. Ich glaube bis 12 Jahren machen sie da wenig Probleme.
Wenn ein Kind mit 10 alleine fährt ist das vielleicht sinnvoller um die Selbständigkeit zu fördern, als wieder Mama im Hintergrund zu haben, aber unser Sohn wäre dann gar nicht gefahren.

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2013 21:38 #79529 von Petra F.
OK dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen...nachdem was meine Familie ausser Diabetes :( im letzten halben Jahr noch schlimmes erleben musste w brauchen wir sowas auch!!! NÖTIG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden