Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kostenübernahme des Kids Kurs von Dr.Karsten Milek

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2011 19:33 #56253 von Manu98
Hallo!
Leider haben wir vor ein paar Tagen die Absage der KK bekommen, sie übernehmen die Kosten nicht :(
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass Manuel gerade erst seinen Omnipod bekommen hat und im Rahmen dessen ja auch gerade ausführlich geschult wurde, darum verzichten wir auch auf den Widerspruch und versuchen es nächstes Jahr nochmal!
Schönen Abend noch und "Daumendrück" für Alle, deren Antrag noch läuft!
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ani-Luc
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juni 2011 21:07 #56335 von Ani-Luc
hallo,
wir hatten innerhalb von 2 wochen (02/11)die kostenübernahme der bkk im postkasten. vorher gabs sogar einen freundlichen anruf, dass es als kurersatz für dieses jahr angesehen werden kann und man dem "kleinen" (10jh.) viel spaß wünsche. hatte ein empfehlungsschreiben unserer diabetesbetreuung und einen eigens verfassten -zu tränen rührenden- brief hin geschickt und mit dem schlimmsten gerechnet. glück gehabt.
luca ist mittlerweile 10 jahre, und ich denke reif für eine insu-pumpe. hat sich tierisch drauf gefreut, endlich nicht mehr so oft spritzen. auch das hat unsere bkk ohne knurren übernommen.sind grad aus der klinik raus und es läuft super. im kids-kurs camp kann er dann dahingehend weiter "getrimmt" werden.
gerade so ein ferienlager ist doch für die zwerge schöner als eine kur. sie sind ohne eltern unterwegs und lernen voeneinander doch schneller, als wenn jedesmal ein erwachsener sagt "das musst du nun so machen...".

für die, die eine absage erhalten habem: ich würde in jedem fall widersprechen und es immer wieder versuchen. die kosten für ein camp sind zudem auch günstiger als eine kur. sollte wohl auch im sinne der kk sein.

viele grüße B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2011 07:49 #56348 von Marianne

zuckersüßer schrieb: Lohnt sich vielleicht ein Widerspruch!!???
Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!!!
lg Jeanette


Ein Widerspruch lohnt sich IMMER! Ich habe (leider) schon mehrfach die Erfahrung gemacht (nicht nur bei Diabetes), dass viele Kassen erstmal ablehnen und dann, wenn sie merken, dass die Versicherten das nicht klaglos hinnehmen, genehmigen sie vieles dann doch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

einoel
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2011 16:32 #56456 von einoel
Hallo Susanne und Jonas,
irgendwie stelle ich mich zu dumm an. Ich kann euch nicht antworten. Die mail kommt immer wieder zurück.
Was machen wir?:huh:

LG Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Julian271001
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2011 13:56 #56749 von Julian271001
Hallo
Ich hatte das gerade auch bei meiner KK für unseren Sohn 9J. versucht das ist die AOK Rheinland Hamburg und die übernimmt das auch nicht für Hamburg wären die Schulungen im Wilhelmstift, der Kids-Kurs wäre zu teuer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffi20
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Dez. 2018 12:24 #110373 von Steffi20
Hallo winampdevil,
ich habe eine Frage. Gab es in eurer Zusage der IKK Classic zur Kostenübernahme des KIDS Kurses eine Begründung? Ich weiß, 2011 ist schon ein wenig her. Wir haben jetzt aber eine Absage von der IKK bekommen und ich würde gern einen gescheiten Widerspruch schreiben. Angeblich ist der KidsKurs als Patientenschulung vom medizinischen Dienst nicht anerkannt und laut §43 Abs. 1 Nr. 2 SGB V werden die Voraussetzungen zur Kostenübernahme nicht erfüllt.

Viele Grüße
Steffi 20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden