Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Familienurlaub in Frankreich

Enitoy
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
04 Dez. 2007 07:32 #20095 von Enitoy
Familienurlaub in Frankreich wurde erstellt von Enitoy
Unser Sohn wird im nächsten Jahr 8 Jahre, er hat seit 4 Jahren Diab.I. Wir möchten zugern einmal wieder nach Frankreich - Richtung Nizza, Frejus o. s. ä. - unseren Sommerurlaub verbringen. Wir sind jedoch sehr unsicher bzgl. dieser Vorstellung, soweit zu fahren und evtl. ohne ärztlicher Versorgung in Notfällen zu sein.

Wer hat Erfahrung mit der ärztlichen Versorgung in diesem Land, in dieser Region? Gibt es evtl. Diab.zentren mit deutschsprachigen Ärzten? Was könnte bzw. müsste man im Vorfeld dieser Reise unternehmen, um ausreichend abgesichert zu sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2007 09:48 #20097 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Familienurlaub in Frankreich
Hallo Enitoy,
bei unserer Tochter wurde vor 13 Monaten DM diagnostiziert, da war sie gerade 3,5 Jahre und wir dachten auch, Urlaub ist nicht mehr möglich.
Aber wir waren doch schon dieses Jahr im Juni in Italien. Es gab diesselben Problemchen wie auch zu Hause und nach ein paar Tagen hat man den Dreh raus, in Sachen Essen, Hitze usw.
Frankreich ist ja nun auch ein recht "zivilisiertes" Land und es gibt sicher auch deutschsprechende Ärzte. Wenn es zum Fahren zu weit ist, dann macht doch eine Nacht Zwischenstopp auf halber Strecke. Mit 8 Jahren kann sich Euer Sohn doch auch schon recht gut äussern, wenn es ihm nicht gutgeht.
Auf jeden Fall ist Urlaub für Euch alle wichtig, das würde ich auf jeden Fall angehen.
Ihr könnt ja im Internet mal schauen, ob es dort Dia-Zentren gibt, aber Krankenhäuser gibt´s ja auf jeden Fall.
Also, traut Euch nur, hinterher fühlt man sich wieder ein Stück gefestigter beim Leben mit DM!
Ich wünsche Euch alles Gute!
Claudia und Hannah

Post geändert von: ClaudiaRathmacher, am: 04. Dec. 2007 09:50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
15 Dez. 2007 22:00 #20218 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Familienurlaub in Frankreich
Hallo Enitoy,
ich kann Claudia nur zustimmen. Unsere Tochter war gerade drei geworden als der DM Ende April über uns kam. Die Ärztin in der Kinderklinik hat uns sehr bestärkt, den geplanten Urlaub Mitte Juni in Italien AUF JEDEN FALL zu machen. Ich hatte mich vorher erkundigt, wo die nächste Kinderklinik ist, ( wir haben sie nicht gebraucht!). Mit der Diabetes Ambulanz war vorher besprochen, welche Besonderheiten ein Strandurlaub bieten kann, wir hatten alles reichlich im Vorrat mit ( für den Fall, dass man gerade im Urlaub mal ein Insulinfläschchen fallen lässt...) und die Kinderklinik zu Hause wäre bereit gewesen auch telefonisch zu beraten, wenn es nötig gewesen wäre. Wir haben alles das nicht gebraucht. Der Urlaub war super und das Fazit unserer großen Tochter ( 5J) war, nachdem wir täglich am Strand eine Familie gesehen haben, die ihren etwa 14jährigen Sohn im Rollstuhl durch den Sand schleppten: " Dass Franzis Diabetes nicht mehr weggeht ist ja total blöd, aber eigentlich haben wir Glück, dass Franzi eine Krankheit hat, mit der man ans Meer kann und schwimmen darf...";)
Man muss mehr planen als vorher, aber es ist alles machbar. Und solange man in einem zivilisierten Land bleibt, ist das doch alles machbar! Viel Glück und viel Spaß im Urlaub!!!!
Viele Grüße
petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Martina68
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
25 Dez. 2007 23:02 #20379 von Martina68
Martina68 antwortete auf Re:Familienurlaub in Frankreich
Hallo Enitoy!
Als bei meiner Tochter vor fast 6 Jahren Diabetes festgestellt wurde, war das 10 Tage vor unserem geplanten Texelurlaub (über Ostern, mit all den Naschereien). Wir wurden auf einem Donnerstag entlassen und am nächsten Tag sollte der Urlaub beginnen. Der Arzt in der Klinik riet uns den Urlaub zu machen um zur Ruhe zu kommen und gab uns seine Nummer für den Notfall mit. Das war im März/April. Im Sommer des selben Jahres sind wir nach Frankreich gefahren, an den Atlantik und das machen wir seit dem jeden Sommer. Ich muß nur acht geben, wenn sie ins Meer geht, da sie dann KE mehr essen sollte. Außerdem haben auf dem Campingplatz ALLE KInder so ne Art "Hundemarke", falls sie verloren gehen und auf ihrer habe ich "Diabetes" drauf geschrieben, falls doch etwas unvorhersehbares passiert, am Strand, das jede/r sofort Bescheid weiß.
es ist nie was passiert. Im Gegenteil, wir haben in jedem Sommerurlaub die besten BZwerte!!!!!
Ich wünsche euch viiiel Spaß!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden