Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kur - wie und wo?????

NadineG
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
04 Juli 2007 13:15 #17883 von NadineG
Kur - wie und wo????? wurde erstellt von NadineG
Hallo!
ich bin ganz neu hier im Forum. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hat seit einem halben Jahr Diabetes Typ 1 und trägt eine Insulinpumpe. Wir kommen meistens ganz gut mit der Behandlung klar und er macht auch super mit.
Jetzt möchte ich eine Kur beantragen, zu der auch der Arzt im Krankenhaus geraten hat. Da ich mich noch überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen, wie so die beste Vorgehensweise ist und ob es bestimmte Kliniken/Rehas gibt, die zu empfehlen sind??? Alle Tips sind sehr willkomen!!!! DANKE!
Nadine mit Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2007 08:08 #17887 von Annette
Annette antwortete auf Re:Kur - wie und wo?????
Hallo Nadine,

ich kann dir nur die Kurklinik in Bad Kösen empfehlen, dort werden die Gruppen so aufgeteilt, dass die Kinder ungefähr das gleiche Alter haben. Die Schulung sind sehr schön, meine Tochter Pauline (6 Jahre) wurde dort auch kindgerecht geschult. Am Wichtigsten ist natürlich dort auch der Erfahrungsaustausch mit den Ältern.
Wir waren damals 9 Kinder mit einem Elternteil und eine richtige tolle Truppe.
Die Klinik ist sehr schön und das Personal sehr nett. Beantragen tust du diese Kur über Euren Rententräger, da die Kur bei Diabetes meist eine Reha-Kur ist. Bei uns ging die Bearbeitung sehr schnell.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mariechen
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
05 Juli 2007 13:58 #17889 von mariechen
mariechen antwortete auf Re:Kur - wie und wo?????
Hallo,
wir haben auch über unseren Hausarzt bei der Rentenversicherung eine Kur beantragt. Allerdings wurde uns dann ein Haus zugewiesen, in das wir fahren konnten. Ich habe mich auch vorher über alle möglichen Häuser, Orte usw. informiert und wurde dann total enttäuscht, weil wir nicht in unsere Wunschklinik durften. Die Rentenversicherung hat da irgendwie auch Vertragshäuser und man kann nur in super Ausnahmefällen woanders hin.
Aber ansonsten ist so eine Kur bestimmt eine tolle Sache. Wir sind leider aus familiären Gründen damals doch nicht gefahren.

Ich wünsche alles Gute!
Evi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silvi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2007 12:39 #18011 von Silvi
Silvi antwortete auf Re:Kur - wie und wo?????
Hallo!
Ich habe im Frühjahr über unsere Krankenkasse eine Mutter-und Kind-Kur beantragt und sofort genemigt bekommen. Da meines Wissens nur die Klinik in Usedom diese Art der Kuren anbietet (M+K-Kuren), habe ich diese bei meiner Kasse angegeben. Die machen dort alle paar Monate Schulungen für Diabetes-Kids und ihre Eltern. Die nächste Schulung mit noch freien Plätzen findet im November statt.
Vielleich wäre das ja was für dich?
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden!
Grüße Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden