Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Smart watch

Hatice
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juli 2022 09:41 #118747 von Hatice
Smart watch wurde erstellt von Hatice
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es in Ordnung ist, hier Amtworten zu meiner Frage zu finden.

Folgendes: Sohnemann hat Dia typ 1, über X drip kann ich seine Werte verfolgen. ( Enlite Sensor uns Medtronic pumpe). 
Welche smart watch  ist hier kompaktibel und ist es möglich, die Werte auf Handy und Smart watch gleichzeitig zu übertagen?
ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juli 2022 14:59 #118750 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Smart watch
Hallo @Hatice,

die werte hast also schon in Carelink oder wie kommst an die Werte in xDrip?
Beim Kind musst im Grunde das gleiche machen, das xDrip auch die Werte anzeigt, dann geht ja fast jede Uhr Amazfit, Versa, Miband oder wearOS Uhren (Fosil, ticwatch, SamsungG4).

Was meinst mit übertragen, Kinder Handy ist Master und das leitet die Werte weiter, wenn das schon xDrip ist, wäre das super, da dies dann auch ohne Internet funktioniert.
Ist das kein xDrip, werden die Daten bei Medtronic ja erst zur Carelink geschickt, wo xDrip auf Kinder Handy die erst ieder abrufen muss und dann auf Uhr schickt. Das der Sensor das auch Uhr schickt, ist so nirgends möglich.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freeman
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2023 15:47 #120447 von Freeman
Freeman antwortete auf Smart watch
Hallo,

meine Frage geht in die gleiche Richtung. Wir verfolgen die Werte unseres Kindes (ist das Masterhandy) über xdrip Follower und ich würde gerne die Werte per Internet auf eine Smartwatch senden lassen. Per Internet, damit die Smartwatch nicht immer in der Nähe des Sensors sein muss.

Kann ich also einfach eine Smartwatch mit wearOS kaufen (ticwatch 3 pro LTE oder Galaxy Wear 4 oder 5 LTE) und in der Smartwatch die Follower-Funktion von xdrip aktivieren - analog zum Handy - und die Werte werden angezeigt? Ich frage, weil ich nicht weiß, ob xdrip auf einer Smartwatch den gleichen Umfang an Optionen hat wie die App auf dem Smartphone.

Für Rückmeldungen bedanke ich mich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2023 17:01 #120448 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Smart watch
@Freeman,
xDrip auf Uhr ist nicht das gleiche.
So weit ich das weiss, kannst mit WearOS Uhr Daten an Nightscout senden und damit bestimmt auch empfangen, wie weit das mit xdrip Follower funktioniert, kann ich nicht Sagen, weil mir diese Funktion damals absolut nicht gefallen hat und Aktuell habe ich keine wearOS Uhr.
Aber vielleicht nutzt das ja jemand genau so und kann was zu sagen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Freeman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2023 11:22 #120451 von pmc
pmc antwortete auf Smart watch
Hallo Freeman, leider verstehe ich die Frage nicht ganz genau.

Wollt ihr eine SmartWatch Anzeige, so dass ihr nicht immer das Handy im Xdrip Follower Modus rausholen müsst - also mal schnell den Wert checken?
Das sollte mit diversen WearOS Uhren oder aber auch (günstiger) MiBand o.ä. funktionieren.
Die Daten empfängt die Uhr dann aber von der XDrip App auf dem Follower Handy per Bluetooth. Die Uhr ist also nur über das Handy mit dem Internet verbunden.
Kommunikationstrecke:
CGM Sensor -[Bluetooth]-> Masterhandy (xdrip) -[Internet]-> Followerhandy (yxdrip) -[Bluetooth]-> WearOS Watch / MiBand
Alles auf Android Geräten.

Wenn ihr zusätzlich noch eine Nightscout Instanz laufen habt, dann könntet ihr auch noch Apple Geräte / Apple Watch via Nightguard App mit Werten versorgen.

Ich glaube beim Insulinclub gibt es einige Threads für diese ganze Thematik. 


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freeman
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2023 12:57 #120452 von Freeman
Freeman antwortete auf Smart watch
Hi pmc,
genau wie du geschrieben hast. Wir möchten gern per Follower-Funktion die Werte von Junior auf der Smartwatch im Blick haben. Aber gerne per Internetverbindung und NICHT von der XDrip App auf dem Follower Handy per Bluetooth.

Die Kommunikationsstrecke möchten wir gerne so: CGM Sensor -[Bluetooth]->Masterhandy von Junior (xdrip) -> [Internet] -> WearOS Watch.

Hintergrund ist, dass die ErzieherInnen/BetreuerInnen oder Freunde, die Junior beaufsichtigen, die Werte immer leicht ablesen können, ohne an sein Masterhandy zu müssen. Das stört den Kleinen beim spielen etc. Die Followerhandys von uns (Eltern) sind ja nicht ständig bei Junior und so muss man auch nicht immer Acht geben, dass man nicht zu weit vom Follower-Handy entfernt ist, weil die Werte ja über das Internet auf die Smartwatch kommen.
Die Follower-Funktion funktioniert ja über die Smartphone mit xdrip super, deshalb die Frage, ob das mit der Smartwatch genauso einfach funktieren könnte (ohne Nightscout, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich technisch nicht so viel Ahnung habe).

VG
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2023 13:19 #120453 von pmc
pmc antwortete auf Smart watch
Mir ist keine Standalone WearOS Xdrip Follower Variante mit LTE bekannt, muss aber nicht heißen, dass es keine gibt.

ABER wir hatten in der Kita die Variante mit Masterhandy und Blueooth MiBand am laufen.
Der Empfangsbereich des MiBands war besser als der des CGM Sensors und das MiBand hat bei jedem CGM Update einmal kurz vibriert.
War für uns ne tolle und günstige Lösung, die außerdem keinen weiteren Mobilfunkvertrag benötigt. Kam bei der Kita super an.

Mittlerweile liegt das Masterhandy mit CamAPS im gleichen Raum und der Wert wird dort hin und wieder gecheckt.
Durch den Loop sind unsere Werte nicht mehr ganz so volatil wie früher. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freeman
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2023 13:24 #120454 von Freeman
Freeman antwortete auf Smart watch
Danke für die Antwort. Dann suche ich mal weiter bzw. probier das vielleicht einfach mal aus.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MeinJosi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Feb. 2023 19:45 #120519 von MeinJosi
MeinJosi antwortete auf Smart watch
Ich habe hier gerade die Galaxy Watch 4 (LTE) mit XDrip+ meines Kindes liegen. Es vergessen sie mitzunehmen und hat nur sein Handy mit. Die Uhr zeigt aber weiterhin die aktuellen Werte an. XDrip+ scheint sich also selbständig die aktuellen Werte aus dem Internet zu holen.
Folgende Benutzer bedankten sich: pmc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freeman
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2023 09:51 #120543 von Freeman
Freeman antwortete auf Smart watch
@MeinJosi
Danke für die Rückmeldung. Mir ist jetzt aber nicht ganz klar, ob Du die Smartwatch mit einem Handy (Masterhandy vom Kind oder dein Followerhandy) gekoppelt hast oder nicht?

Und hast du in xdrip auf der Smartwatch dich als Follower eingetragen - also über die Einstellung: xpdrip + Sync-Einstellungen? Dort kann man ja den langen Sync-Key des Masterhandys eintragen, um die Werte auf dem Followerhandy zu erhalten.

Kann jetzt gerade nicht nachvollziehen, wie denn nun die Werte auf die Smartwatch kommen. Über das Internet wäre natürlich super.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden