Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe bei Nightscout Installation

BB18
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Okt. 2021 16:30 #116791 von BB18
Hilfe bei Nightscout Installation wurde erstellt von BB18
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon Stunden über Stunden mit diversen Anleitung zur Installation von Nightscout verbracht habe und ich leider aufgrund diverser Wiedersprüche aber auch der erst kürzlich diagnostizierten Diabetes bei meinem 3jährigen Sohn den Kopf voll habe suche ich nach Personen die mir helfen können.

Unsere Konfiguration ist wie folgt:
Medtronic 640g+Guardian3 

Was wir uns von Nightscout erhoffen:
1. Möglichkeit den Sensorwert ohne Auspacken der Pumpe auslesen zu können. 
2. Alarme auf Eltern Handy bei zu hohen und zu niedrigen Werten

vorerst würde es reichen wenn es zuhause funktioniert  um nicht ständig am Kind herumfummeln zu müssen und Nachts etwas mehr Sicherheit zu haben. Später natürlich auch interessant für den Kindergarten also mit entsprechenden Handy und Datentarif. Aber kurzfristig wäre ich mit einer lokalen Lösung schon happy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Okt. 2021 01:59 #116792 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hilfe bei Nightscout Installation
Hallo @BB18,

Nightscout selber ist erst der zweite schritt.
Vorher kommt ja Daten von Pumpe auf Handy bekommen.
Bei Medtronic ist das leider etwas umständlich, hast das schon?
Also CNL Messgerät + OTG-Kabel + OTG fähges Handy was die Daten empfängt?

Wenn ja und dann an Nightscout drann bist, was die Daten im Internet speichert und teilt, ist ja die frage was hast gemacht und was funktinioert nicht. Es gibt hier auch leicht kostenpflichtige Dienste wo man das in 3 klicks erledigt hat oder halt kostenfrei mit einiges an einrichten uns installieren.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BB18
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Okt. 2021 07:23 #116793 von BB18
BB18 antwortete auf Hilfe bei Nightscout Installation
Hallo,

Danke für die Antwort. 
CNL Messgerät ist das Blutzuckermessgerät?
Das hätte ich, auch von Medtronic.

Ist also alles von Medtronic:
Pumpe 640g
Sensor Guardian3
Messgerät Contour Next Link 2,4

OTG Kabel hab ich
OTG fähiges Mobiltelefon auch (Huawei P10; soll später gegen eins mit wireless charging ersetzt werden)

Was bedeutet leicht kostenpflichtig, also wieviel würde das kosten? 

ich habe bisher ein Konto bei mongoDB, heroku und GitHub erstellt und mein Problem is glaub ich das einrichten der nightscout Seite. Da steht nämlich in manchen Anleitungen das man diese nur noch über heroku einrichten soll. Für die fand ich wiederum keine  Anleitung die zum Erfolg führte weil in der Englischen Anleitung zum Beispiel steht das Carelink seit einem bestimmten Datum die Kommunikation mit Heroku sperrt... Alles etwas frustrierend gerade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Okt. 2021 10:39 #116794 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hilfe bei Nightscout Installation
Hallo @BB18,

hast alles also schon alles zusammengesteckt und das Handy empfängt schon die Werte?
Ich habe aber keine Ahnung ob xDrip das mitlerweile alleine Anzeigen kann oder immer noch ein Uploader App gebraucht wird wie dieser ( github.com/pazaan/600SeriesAndroidUploader/releases )
Denn das sollte ja als erstes laufen und so hast zuhause die erste kleine Erleichterung.

Ich kenne bloss diese Anleitung und diese funktioniert auch nightscout.github.io/nightscout/new_user/
oder halt für glaube 50€/Jahr bei ns.10be.de/

Mit Carelink kommunizierst du gar nicht, das macht ja nur die neu Pumpe 770/780 über die App.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BB18
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Okt. 2021 12:29 #116797 von BB18
BB18 antwortete auf Hilfe bei Nightscout Installation
Hallo @Cheffchen

nein, zusammengesteckt ist noch nichts da ich das zweite BZM noch nicht habe und kein Risiko eingehen wollte. Wollte auch erst alle Software Themen abgehackt haben. 
Habe aber jetzt erst gecheckt dass bzw. wie ich die .apk Dateien installiere. Sorry, aber komme aus der Apple Ecke und da installiert man ja normalerweise ausschließlich Apps aus dem Store und das geht ja mit einem Klick. Hab’s aber jetzt hinbekommen. Sobald ich den Ersatzstick da habe, werde ich die HW zusammenstecken und hoffe das dann die Werte in der App angezeigt werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe folgt erst dann der zweite Schritt mit der Übertragung der Daten an die Cloud!? Als letztes dann die Installation/Konfiguration der Empfangsgeräte!?

Danke hier schon mal für den Support. Langsam denk ich lichtet sich das Ganze…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Okt. 2021 10:20 #116799 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Hilfe bei Nightscout Installation
Hallo zusammen, 

ich bin ja jetzt seit einer Woche ganz frisch im Forum, mein Sohn (24 Monate) hat im August die Diagnose erhalten. Er hat genau die gleiche Ausstattung wie bei BB18 beschrieben. 

Vielleicht sind die Fragen jetzt total doof, aber ich habe bei Nightscout etwas recherchiert und mein Englisch ist nicht perfekt. 

Nightscout ist Art Server, der die BZWerte des Sensors und der Pumpe an externe Geräte wie Handys oder PC's sendet. 
Dazu benötigt man ein zweites Blutzuckermessgerät, dass mit der Pumpe verbunden wird und dann per Kabel an ein Handy angeschlossen wird. Dieses Handy benötigt eine App, um die Daten anzuzeigen. Kabel und Handy müssen dieses USB To Go können.

Dann können die Daten per Nightscout über das Handy an andere Geräte übertragen werden.

​​​​​​Eigentlich würde doch, wenn man dieses erste Handy mit dem BZ Messgerät bei sich trägt, das so reichen, um nicht immer das Kind im Winter draußen auszuziehen, um die Pumpe anzuschauen, oder??? Solange man sich in Reichweite befindet, so ca. 10-20 m, oder? 

Hatten die letzten zwei Tage das Problem, dass wir morgens nur 4 Grad hatten, als wir draußen waren. Das Piepen der Pumpe habe ich fast gar nicht gehört, durch die dicken Klamotten. Junior meldet sich aber auch noch nicht, wenn es piept und vibriert. Sich dann bei 4 Grad das Kind bis auf die Unterwäsche auszuziehen (dicker Softshelloverall) ist ja auch echt ätzend. 

Lieben Gruß an alle und vielen Dank schonmal für die Geduld mit den Neuen 😅



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Okt. 2021 14:38 - 10 Okt. 2021 14:38 #116801 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hilfe bei Nightscout Installation
Hallo @Sie1986,
Alles richtig, nur die 10-20m Reichweite ist wohl sehr optimistisch, eher 3-6m.
Schau die mal das Video an, das zeigt gut wie der Anfang geht und genau das was eigentlich möchtest.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 10 Okt. 2021 14:38 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Okt. 2021 22:40 #116808 von pmc
@Sie1986

Wenn es dir nur um das auslesen der Werte geht langt dir ein Handy + OTG Kabel + Contour Next Link. Wenn du möchtest kannst du das alles von uns haben. Wir haben das System gewechselt und nutzen es nicht mehr. Ist alles eingerichtet. Bei Interesse Private Nachricht an mich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Okt. 2021 22:44 #116809 von pmc
@BB18

wenn du versuchen könntest dein Problem genauer zu schildern. Als exakt wo du hängst wäre es einfacher zu helfen.
Versuchs mal und ich versuche zu unterstützen ;)

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BB18
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Okt. 2021 21:22 #116812 von BB18
BB18 antwortete auf Hilfe bei Nightscout Installation
Moin zusammen

Geschafft, das Ganze läuft jetzt. Wenn man mal den Kopf frei hat, dann ist es garnicht so schwer. Ohne eurer Hinweise wäre ich noch lange im Dunkeln getappt.
Deshalb dickes Dankeschön an der Stelle.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.505 Sekunden