Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

670g + G6 + Nightscout?? Anfängerin hat Verständnisfragen

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2021 14:08 #115501 von S123
Hallo. 
wir steigen ins Nightscout-Geschäft ein und prompt steh ich aufm Schlauch.

Kann man mit Nightscout auch die 670g auslesen lassen, wenn man KEINEN Guatdian nutzt?

und wenn ja, wie? Wie sendet denn die Pumpe ihre Daten an Nightscout?

danke!+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2021 15:41 #115503 von Cheffchen
Was willst denn Pumpe Auslesen wenn kein Sensor benutzt?
Klar aber was für Daten bekommst ausser Bolus und dafür das sperrige gebastle immer rumtragen.
Zum Senden brauchst ein OTG fähiges Handy mit Internet, ein OTG-Kabel und ein CNL 2.4 messgerät, diese 3 Sachen sind immer verbunden und müssen in der nähe vom Kind sein und musst natürlich Nightscout eingerichtet haben.

echt 670 und G6? wie so die klobige und schwere Pumpe, wenn den einzigen vorteil nicht nutzt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2021 15:50 #115504 von S123
Ja die Frage hör ich öfter. Die 670g wurde uns aufgestülpt. Den Guardian will ich nicht. Den Automodus halte ich für mein so kleines Kind für zu unerprobt. 

warum das Auslesen?  Für die Kita. Und weil ich gerne alle Möglichkeiten durchdenke und möglichst alle Infos beisammen haben will. Der einfachste Weg ist für uns nicht zwingend der beste. Also geht es mit G6 und 670g schräg um die Ecke.

Also steck ich einfach OTG Kabel ins ReceiverHandy und das CNL da dran znd schwupp krieg ich die Daten zu Nightscout?  Cool. Geht das dann über eine App? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2021 16:59 #115505 von Cheffchen
Du könntest als Follower bei Android xDrip und bei IOS Nightguard app nutzen, wo dann alles aus Nightscout angezeigt wird.
G6 Daten kann ja Nightscout von Dexcom Server direkt auslesen.
Dann hast aber 2 Handys in der Kita.
schwupps ist relativ, Nightscout musst halt einrichten und da für sorgen das die steckverbindungen vernünftig sind, denn die sind klar die schwachstelle, da nicht für dauergebrauch gedacht sind.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2021 17:06 - 24 Feb. 2021 17:14 #115506 von S123
Ah cool. Danke.

ja nee nix zwei Handys. Der Upload müsste doch auch via iPhone gehen oder? Dann ginge es ja über das Dexvom-Receiver-Handy, dass wir eh haben und das dann mit dem OTG umd dem cNL erweitert wirf.

Abgelesen wird es dann über einen Bildschirm, der in der Kita installiert wird. Also auf dem läuft dann Nightscout via WLAN.

weißt du zufällig auch ob man mehrere CNLs mit der Pumpe koppeln kann und sozusagen mehrere CNLs parallel nutzen kann (falls mal 1 verschwindet oder akku alle ist etc)
 
Letzte Änderung: 24 Feb. 2021 17:14 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2021 22:06 #115511 von Cheffchen
ne, nichts mit "ja nee nix zwei Handys" doch, Upload geht nur per Android und das sollte auch in ruhe gelassen werden und nicht für andere Sachen genutzt werden, ausser zum aufladen und mal Neustarten.
Es gehen glaube 3 (oder auch 5?) gleichzeitig CNL.

Ich würde aber aufpassen, nicht das Kita sich drauf einschiesst und wenn dann mal Sensor oder was auch immer nicht läuft, das Kind nicht mehr betreuen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Feb. 2021 07:28 #115513 von S123
Das war die Frage. Geht also nicht übers Receiver-iPhone. Schade. Dann ist der Weg Quatsch.

das mit der Kita und ohne Sensor ist witzig ^^ ohne Sensor wird Knirpsi in der Kita nicht betreut. Da knn ich den Drops gleich wieder mitnehmen.

danke für die Infos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2021 10:53 - 26 Feb. 2021 11:03 #115516 von sonne72
Wo soll man da anfangen?

Wir nutzen die Kombi 640g und G6.

Angefangen mit 640G ohne Sensor, gute Pumpe und die geschulten Kindergärtnerinnen haben unsere Tochter selbstverständlich auch ohne Sensor betrut, warum? Wenn der Sensor Scheiße ist, ist das Kind schneller im Unterzucker oder in einer Keto als man schauen kann. Wichtig war immer das Gefühl und die Selbsteinschätzung unserer Tochter - ja auch mit 3 oder 4 - und regelmäßiges blutiges messen.

Schritt 2 war dann der  später Enlite und der Guardian 3. Der Enlite gab die Daten an die Pumpe, von da mit Kabel an ein Blutzuckermessgerätgerät und via Nightscout und ein Auslesehandy an unsere Hndys. Klappte leidlich, Schwachpunkte waren USB-Buchs, Kabel, da musste im Betrieb so einiges ersetzt werden. Qualität war ok, Messgenauigkeit schwankend, daher Gefühl des Kindes + regelmäßiges Messen zu den Mahlzeiten oder um das Gefühl zu überprüfen.

Dan kam der Guardian - bei uns ein Fiasko, Kernschrott.Wir haben bei derartig beschissenen Sensoren die Abschaltung rausgenommen, weil die Werte schlechter wurden und wir kaum noch schliefen, unser Kind war total fertig und zerstochen.

Dan G6. Wahnsin, ein Sensor der macht was er soll. Scheiß auf Abschaltung, endlich schlafen, gute Werte und zuverlässige Sensoren. Unser Kind nutz ein schlankes Appel als Auslesegerät, meine Frau und ich sind Follower. Kein Kabeslgedöns mehr, keine defekten USB-Dosen und keine Messheräte, sprich weniger Gerödel mehr Komfort.

Es ist natürlich Wahnsinn einen Porsche zu haben und ihn wie einen Trabbi zu nutzen. Aber die 670g kann ähnlich wie eine 640g gefahren werden und das entscheidende ist die zuverlässige Funktion des Sensors, sonst nutzen weder Abschaltung noch Automatik.

Die Pumpe lesen wir manuell aus.

Und genau das muss man den Kindergärtnerinnen klar machen, der Sensor ist ein Komfortmerkmal das das Leben erleichtern kann, aber er entbindet nicht von der persönlichen Verantwortung und im Zweifel blutigem messen.
Letzte Änderung: 26 Feb. 2021 11:03 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Feb. 2021 21:20 - 26 Feb. 2021 21:21 #115522 von S123
Lieben Dank für deine offenen Worte <3
du hast quasi die Erfahrung zu meinen Befürchtungen gemacht. Schön, dass ihr nach langer Suche eine passende Kombi gefunden habt! Klingt nach einem nervigen Weg, ehrlich gesagt. 

ich versuche grad der Kita klar zu machen, dass der Sensor nur die halbe Miete ist. Ich liebe den Dexcom und geb den nie mehr her. Aber per Dexcom müssen wir einen Zielkorridor von 5-8 mmol anpeilen, damit er in real iwo zw 4 und 10mmol ist. Dann ists für mich auch ok, wenn die Kita nicht blutig misst. Das geht nicht so richtig rein... aber das Kitathema bringt uns grad eh an den absoluten Rand. 

Was die Fahrerei angeht, weiß ich nicht was ein Porsche taugt. Ich weiß nur, dass mich der Trabbi früher immer sicher in den Urlaub gebracht hat 8-) 

wir überlegen nur, wie wir der Kita das Monitoring erleichtern. Und wollen da über Nightscout mal ausprobieren alle Infos aufm Bildschirm zusammenlaufen zu lassen...
 
Letzte Änderung: 26 Feb. 2021 21:21 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2021 13:48 #115528 von sonne72
Der Autovergleich hinkt etwas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das die Pumpe eigendlich viel mehr kann, das Potential aber nur teilweise ausgenutzt wird. Wir haben unserer 640G auch die Abschaltung genommen. Der Grund war, das wir nach der "Zwangsumstellung" von Enlite auf Guardian durch Medtonic gar nicht mehr klar kamen. Bei anderen kein Problem, bei uns schon. Da ist uns ein zuverläsiger Sensor wichtiger als die Abschaltung. Wir kommen sozusagen mit dem Trabbi sicher ans Ziel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Medtronic hatte witzigerweise für den US-Markt mal einen "Monitor", für den Europäoischen Markt nicht.

Wenn es also nur um den Sensorwert geht und nicht um die Pumpenwerte oder aktives Insulin etc. würde ich dem Kindergarten ein Tablet oder Handy als "Monitor" einrichten und sie als Follower eintragen. Das Ding wird dann bei der Gruppenleitung aufgehängt.

Aber warum, die können doch auch regelmäßig auf das Auslesegerät Eures Sohnes schauen und mit den ganzen möglichen Daten fangen die doch eh nix an. Die Möglichkeiten die wir über Nightscout oder Followerapps haben, mit Kurven, aktivem Insulin u.v.m. nutzen die doch eh nicht. Mit "alle Infos" sind die doch eher überfordert. Es ist ja schon ein Problem, das sich die Leute schulen lassen. Wirklich drin im Thema mit den angezeigten Infos etc. sind doch nur wir, weil wir es müssen.

Es geht doch nur darum, das sie den Sensorwert sehen und wenn der Sensor bei Eurem Kind gut klappt schön, aber auf die angezeigten Werte verlassen kann/darf man sich doch eh nicht. Ich bin beim Umgang mit "Externen" immer für so simpel wie möglich.

Unser Kind hatte ein gutes Gefühl für hoch und niedrig bzw. schnell steigende/fallende Werte. Dann ging sie zur Betreuerin und es wurde blutig gemessen. Vor dem Essen, Sport und besonderen Aktivitäten auch. Kontakt über den Nightscout hatten wir, nicht die Erzieherinnen. Kamen bei uns auffällige Daten/Wertze an, wurde kurz telefoniert. Das wurde immer seltener, denn meistens hatten die schon von allein "nachzuckert" oder gebolt. Und bei den Anrufen haben wir uns wirklich auf das nötigste beschränkt. Dann schrappte sie halt mal einige Zeit an der unteren Grenze lang oder war bei 200. Das haben wir dann beim Mittagessen reguliert.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden