Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Meinung - intelligentes Insulin

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2019 12:05 #111802 von Rosequoyle
Meinung - intelligentes Insulin wurde erstellt von Rosequoyle
Hallo an alle,

vorgestern las ich einen Artikel im Diabetes-Journal, der mich gedanklich nicht mehr loslässt. Deshalb teile ich mal hier und bin gespannt, wie Ihr das so seht :-)

Es ging um i-Insulin, quasi „intelligentes Insulin“. Forscher arbeiten gerade an einem Insulin, das im Körper so funktionieren soll, dass es nicht mehr zu Unterzuckerungen kommen soll. Selbst wenn man mal zu viel spritzt. Weil dieses Insulin nur solange wirkt, bis der Blutzucker wieder normal ist.

Wow!, dachte ich. Das wäre doch die Revolution im Diabetes-Management, oder? Wir erweitern nicht die Technik. Wir machen das Insulin zu einem „intelligenten Schlüssel“, der nur bei Bedarf das Schloss (also die Körperzelle) aufschließt. Das nenne ich mal einen Blick über den Tellerrand.

Als ich meinem zwöfjahrigen sehr technikaffinen Sohn (seit 2 Jahren Typ 1) davon erzählt habe, zuckte er mit den Schultern und meinte, ja, klar. Das ist dann wie kleine „Bots“ im Blut. Spontan dachte ich „Nützlinge“, wie man sie aus dem Garten kennt. Ich musste erstmal nachschauen, was „Bots“ überhaupt sind. So denken also die Kids heute. Und aus seinem Mund klang es so banal-normal.

Und dann dachte ich: Wird das irgendwann die Zukunft sein? Konnten wir uns vor 20 Jahren sowas wie Smartphones vorstellen? Werden Diabetiker irgendwann Nanotechnologie im Insulin oder Körper haben, die den Blutzucker „von innen“ steuert? Faszinierend irgendwie. Und beängstigend gleichzeitig...

Liebe Grüße
Sandra

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juli 2019 13:13 #111808 von Leloo
Leloo antwortete auf Meinung - intelligentes Insulin
Klingt traumhaft :) Gut, dass es da draußen ein paar Schlauberger und Pioniere gibt, die sich an so etwas heranwagen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosequoyle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Aug. 2019 19:27 #111949 von Leloo
Leloo antwortete auf Meinung - intelligentes Insulin
Ich habe heute in unserer Diabetesambulanz nach dem smarten Insulin gefragt: die Antwort war ernüchternd.... Es wird wohl auch langfristig nichts dergleichen geben. Das smarte Insulin wirke viel zu träge und es gebe so viele individuelle Faktoren, die den Blutzucker ansteigen lassen, dass das intelligente Insulin gar nicht intelligent genug sein könne. Die Forschung dazu sei ins Stocken geraten... Schade!
Dafür wurde der "technischen Heilung" innerhalb der nächsten 5-10 Jahre grünes Licht gegeben. Aufgrund der steigenden Diabetikerzahlen sei die Pharmaindustrie extrem unter Druck, so dass man wohl über kurz oder lang mit offiziellen Closed-Loop-Systemen für jeden rechnen könne.
Ich bin gespannt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Aug. 2019 22:03 #111951 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Meinung - intelligentes Insulin
Ja, wirklich schade! Die Idee an sich klang ziemlich gut.
Ich denke, in den nächsten Jahren wird sich da noch einiges tun (müssen).
Bleiben wir also gespannt :-)

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden