Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nightscout

Nightscout 14 Jan 2017 07:08 #103853

  • Tobas
  • Mitglied
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 60

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo,
freut mich, dass es bei euch gut mit Nightscout läuft, hilft wirklich sehr im Alltag. Ich selbst habe aktuell ein paar technische Probleme mit der Verbindung, vielleicht liegt es aber auch am CNL. Den ich für Nightscout verwende erkennt die Teststreifen beim Einschub nicht mehr. Ich habe ziemlich oft Fehlermeldungen wie Timeout od. der Wert auf der Pumpe geht verloren. Auch mit der neuen Version.

Hier der Link zu den Releases, hier werden immer die aktuellen reingestellt. Einfach das apk File downloaden. Die aktuellste Vers. ist 0.4.0.

github.com/pazaan/640gAndroidUploader/releases

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nightscout 14 Jan 2017 08:03 #103854

  • SuSanne36
  • Mitglied
  • Platinum Schreiber
    Platinum Schreiber
  • Beiträge: 365

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo, habt ihr nur ein Messgerät?
Also ein next Link??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nightscout 14 Jan 2017 08:09 #103855

  • Tobas
  • Mitglied
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 60

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Nein, das Alte verwende ich für Nightscout und das Neue für die blutige Messung. Wobei das Neue habe ich noch nicht für Nightscout ausprobiert. Keine Ahnung wo mom. der Fehler liegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nightscout 14 Jan 2017 08:13 #103856

  • SuSanne36
  • Mitglied
  • Platinum Schreiber
    Platinum Schreiber
  • Beiträge: 365

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Ich schreibe dir im Anschluss noch einmal eine private Nachricht. Und hier gleich noch mal etwas für deine Fehlermeldung. Zwar bin ich kein Computerfachmann, aber mit den Sensoren und der Pumpe kenne ich mich sehr gut aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nightscout 14 Jan 2017 08:15 #103857

  • SuSanne36
  • Mitglied
  • Platinum Schreiber
    Platinum Schreiber
  • Beiträge: 365

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Als erstes einmal die Frage, welchen Transmitter ihr verwendet? Ich gehe von der Annahme aus, aufgrund deiner Aussage, dass ihr den F0 14 haben werdet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nightscout 14 Jan 2017 12:56 #103858

  • SuSanne36
  • Mitglied
  • Platinum Schreiber
    Platinum Schreiber
  • Beiträge: 365

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo, hier wie versprochen meine Rückmeldung.
Grundsätzlich handelt es sich ja um zwei ( drei )technische Probleme die du hier beschreibst.
( vorweg: wir benutzen für den Neidscout ein Messgerät ausschließlich für diesen Zweck. Wird nicht zum auslesen der Pumpe oder zu messen genutzt)

Problem eins:

Messgerät erkennt die Teststreifen nicht (immer)
Das Problem haben unsere Messgeräte ( liefen nie mit Nightscout )auch mal.
Es hat die Ursache, dass die Kontakte am oberen Ende der Teststreifen nicht die Kontakte im Messgerät sofort und gerade treffen.

Problem zwei:

Time out CNL.
Vorweg kann ich dir sagen, dass es nichts mit dem Alter des Messgerätes zu tun hat. Wir verwenden für den Neidscout ein neues zwei Monate altes Gerät, und auch bei uns gab es diese Fehlermeldung circa zweimal seit dieser Zeit.
Ich VERMUTE, dass es den folgenden Hintergrund haben könnte. Der Uploader ( App) " gaukelt" dem CNL vor,das die Pumpe ausgelesen werden soll. Und in dieser Kommunikation findet irgendwo ein Fehler statt.
( im übrigen kommt dies auch mal vor, wenn man die Pumpe über Care Link ausliest)

Problem drei:

Transmitter verliert das Signal mit der Pumpe.

Als erstes gehe ich davon aus, dass du folgende Fehlermeldung im Display der Pumpe meinst.

( anstatt SG Werte hast du nur Striche)
Wenn du oben in der Statusleiste schaust, ist der Transmitter nicht mehr mit der Pumpe verbunden.

Nach circa 5-8 Minuten verbindet sich der Transmitter aber selbstständig wieder mit der Pumpe und weitere 5 Minuten später hast du wieder SG werde im Display.

Dieser Fehler hat nicht grundsätzlich etwas mit Nightscout zu tun, sondern kommt ebenfalls im normalen Tagesverlauf vor.
Hier fällt es allerdings selten bis gar nicht auf, da man sich ja nicht ständig das Display der Pumpe anschaut, und die Pumpe innerhalb von 15 Minuten für diesen Fehler kein Alarm ausgibt.
Auch wird die SG Kurve im Display bei so einem Fehler im Anschluss lückenlos geschlossen.

Es fällt lediglich über Nightscout auf, da die Empfangsapp in der Regel nach 15 Minuten einen Alarm ausgibt, das es kein aktuellen Wert gibt.

Wichtig ist bei so einer Fehlermeldung der Pumpe: nichts machen, der Fehler behebt sich in der Regel innerhalb von 15-20 Minuten selbstständig.
Transmitter nicht abnehmen.
Nicht wählen : sensor wieder anschließen.

Einfach nichts machen.

So, ich hoffe ich konnte hilfreiche Erklärungen liefern.

Susanne
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SuSanne36.

Nightscout 17 Jan 2017 15:20 #103880

  • Tobas
  • Mitglied
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 60

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Danke Susanne für deine Anmerkungen.
Der Verlust des Sensorsignals zur Pumpe liegt aber leider wirklich an Nightscout. Dieses Problem konnte aber vom Entwickler noch nicht gelöst werden, wurde aber schon mehrmals ein gemeldet. Daten gehen dadurch natürlich nicht verloren, Sensor speichert diese ja. Nur jedes mal bei der Fehlermeldung Timeout habe ich 3 Striche auf der Pumpe.
Wir werden sehen.... vielleicht beim nächsten Release.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nightscout 26 Apr 2017 11:23 #105019

  • Freddy´s Mama
  • Mitglied
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 53

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2010
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo,

nachdem wir jetzt seit 1 Monat auch die 640g haben und seit 11.04. den Enlite, hab ich mich auch dran gesetzt, den Nightscout einzurichten.

Im großen und ganzen läuft er und es ist schon eine tolle Sache. Nur haben wir immer Aussetzer in der Übertragung. Wir haben ein Xperia Go tagsüber (mit Datenpaket im D2 Netz). Das ist alles am Kind und funktioniert auch. Aber die Übertragung der Werte setzt immer mal für 30 Minuten bis 2 Std. aus. Also auf der Internetseite sind keine Punkte mehr zu sehen. Irgendwie nervt das.

Kind ist heute in der Kita und Erzieherin ist krank. Jemand anderes kennt sich nicht mit der neuen Technik aus und die Integrationskraft ist schon seit Monaten als Krankenvertretung in der Krippe... (Wozu beantragt man das überhaupt noch???) Und angelernt ist die Integrationskraft auch noch nicht weil sie ja nicht in der Gruppe ist... Da wäre aktuelle Daten für Mama auf Arbeit eine echte Beruhigung. Im Sommer geht's ja dann in die Schule da wäre funktionierende Technik noch sinnvoller.

Weiß jemand woran das liegen könnte das die Übertragung immer aussetzt???

Auch sieht bei mir die Anzeige im Xperia anders aus als bei Diabeti500 und ich kann die Pumpen Daten nicht eingeben. Hab ich da irgendwie eine alte Version von dem Uploader erwischt. Auf dem Bild ist unsere Anzeige zu erkennen.

Sorry, bin was solche Programmierungssachen anbelangt echt nicht so Erfahrenste (und auch schnell genervt), aber zumindest läuft der Nightscout ja schon mal (so blöd kann ich also schon mal nicht sein!).

Achja und was nutzt ihr für Handys am Kind? Das xperia go hat eine nicht besondere Akkulaufzeit. Aber war mit 60 € als Vorführgerät mit Garantie ganz günstig finde ich. Unsere alten S4 Minis laufen leider nicht und das A3 auch nicht. Ich suche noch ein Handy mit längerer Akkulaufzeit, was nicht so groß ist und nicht die Welt kostet (Kind hat es ja den ganzen Tag dabei - bissl Schwund wird's da schon mal geben, trotz Hülle und Gürteltasche ... wäre bei einem 200 € Handy ja ärgerlich dann)

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nightscout 26 Apr 2017 11:55 #105020

  • Tobas
  • Mitglied
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 60

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
achtet mal, wenn ihr Zuhause seid bei einem solchen Ausfall auf die Pumpe. Dort wird kein Wert mehr stehen. D.h Transmitter verliert die Verbindung zur Pumpe.
Ich habe dieses Problem ebenfalls zB bei der Fehlermeldung Time out auf dem Uploader Gerät. Oft braucht die Pumpe bis zu 20min um wieder eine Verbindung aufzubauen.
Ich hoffe auf das nächste Release, da die Probleme bekannt sind. Ich habe aus diesen Gründen Nightscout auch nur mehr Fallweise im Einsatz ( Restaurant etc. )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tobas.

Nightscout 26 Apr 2017 22:13 #105039

  • Chris-Jori
  • Mitglied
  • Junior Schreiber
    Junior Schreiber
  • Beiträge: 5

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2006
  • Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Wir haben das Samsung J3.
Akku hält im Energiesparmodus mit Nightscout Uploader für die 640g bei uns zwischen 12 und 14 Stunde .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EgonManholdWenkemarielaurinWebAdminmibi74
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Login