Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

FreeStyle Libre Probe tragen

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2016 14:46 #101193 von Lili
FreeStyle Libre Probe tragen wurde erstellt von Lili
Hallo,

hat da jemand Erfahrung damit? Es macht ja irgendwie keinen Sinn, dass die Krankenkasse den Libre übernimmt und dann stellt meine Tochter nach einer Weile fest, dass das Teil doch nichts für sie ist.

Da wäre doch eine 3-monatige Probezeit wie beim Pod doch eine Idee.

Wie ist so das Prozedere der Kassen bislang?

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2016 15:18 #101194 von Juli
Juli antwortete auf FreeStyle Libre Probe tragen
Das Procedere mit den Kassen kann ich dir nicht sagen. Ich weiß aber, dass unsere Dia-Praxis Sensoren auch mal zu Probetragen rausgibt. Und auch wir von unserer Elterninitiative haben ein Starterset zum Ausprobieren für unsere Mitglieder angeschafft. Allerdings gibt´s da ein Datenschutz-Manko ... die Daten können nämlich angeblich nicht gelöscht werden. Kann mir vorstellen, dass das "Ausprobieren" deshalb in manchen Praxen/Ambulanzen auch schwierig werden könnte. Aber frag´ doch einfach mal nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juni 2016 17:23 #101197 von marielaurin
marielaurin antwortete auf FreeStyle Libre Probe tragen

Lili schrieb: Wie ist so das Prozedere der Kassen bislang?


Och, das ist ganz einfach: Sie zahlen eh nix.

(Mal schauen ob sich durch das Urteil des Sozialgerichts gestern irgendetwas ändert!)

Wenn sie es zahlen würden, glaube ich nicht, dass das Probleme gibt, wenn man einen bestimmten (vielleicht vorher festgelegten) Satz nicht überschreitet. Ob das nun 2x Sensor und 3 Packungen Teststreifen pro Monat oder kein Sensor und 6 Packungen Teststreifen pro Monat sind, wird vielleicht egal sein. So habe ich es zumindest vor, mit unserer KK, sofern sie sich beeindrucken lassen vom Konstanzer Urteil.

Unsere Ambulanz hat uns nie vom Libre erzählt, erst hier habe ich, zwei Jahre nach den ersten Beiträgen hier zum Libre, davon durch Zufall gelesen und die Ambulanz hat es einfach hingenommen. Fand ich auch schade, dass sie das nicht thematisiert haben, vor allem weil sie wussten, dass unser Kind so eine Vielmesserin ist.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2016 17:42 - 04 Juni 2016 17:42 #101198 von Joa
Joa antwortete auf FreeStyle Libre Probe tragen
Hallo,

Lili schrieb: Da wäre doch eine 3-monatige Probezeit wie beim Pod doch eine Idee.

soweit es das Gerät betrifft, wäre wohl schon der verwaltungstechnische Aufwand zum managen von Probezeiten deutlich teurer, als das Gerät Wert hat, nämlich irgendwas bei 59€.
Es ginge also wohl nur um die Erprobung und Nutzung der Sensoren. Na ja. Die kann man dann ja völlig unkompliziert einfach wieder absetzten und die Sache ist dann klar.
Das Gerät will dann eh keiner mehr zurück.
Beim Advice Device Pumpentreffen in Schrozberg hat Abbott letztes Wochenende das Libre mit einem Sensor for free verteilt. Marketing halt.
Vermutlich wird das nicht die einzige Aktion gewesen sein?

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 04 Juni 2016 17:42 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juni 2016 21:58 #101200 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf FreeStyle Libre Probe tragen
Hallo,

Also das kk eh nix zahlen ist total falsch, es gibt einige wenige die nichts zahlen ist schon besser und richtig.

Probetraining gibt's nicht wie joa auch schon sagt, das steht nicht im Verhältnis zu den Kosten, gibt ja kein probetragen beim bz Messgerät :) .
Und habt Datenschutz da Daten aus Scanner nicht löschen kannst.

Frag deine kk ob und wie sie was übernehmen und wenn nach rechts Wochen merkst ist nichts, dann reichst keine Rezepte mehr ein.
Oder Kauf einfach das Starterkit für 170, viele kk bezahlen das auch nachträglich wenn sie das überhaupt übernehmen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden