Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

FGM, CGM, ich hab den Unterschied nicht verstanden

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2016 20:48 - 23 März 2016 20:50 #100221 von diabeti500
Vielen Dank Flo für diese wirklich umfangreiche und zielführende Antwort.
Was für ein Zufall! Ich las dein Posting und nur Minuten später sehe ich die Werbung für den G4 im "Insuliner", von dem ich ein Probeheft bestellt hatte.
Es ist ja wirklich unglücklich bei Medtronic gelöst, dass man immer auf diese Pumpe schauen muss!
Das ist (wir kosten gerade den zweiten Tag die Vorteile des Libre aus) wirklich gerade bei einem fast-noch-Baby echt schwierig. Immer rausfummeln und einschalten (was sicher ordentlich auf die Batterie der Pumpe geht, Farbdisplay kostet halt Strom) und dann ist der Alarm der Pumpe eigentlich viel zu leise wenn er mal auslöst.
Daneben schlafen mit einem System, was mich bei einem definierten UZ- Wert zuverlässig weckt, würde schon ausreichen. -Auch ohne autom. Pumpenabschaltung-
Morgen ist Gespräch im Krankenhaus. Einmal mehr sind wir mit der Medtronic unzufrieden. Es bleibt eine für ein Baby unhandliche Pumpe und wenn ich inzwischen über Pumpen lese, die mit einer Voll- Fernsteuerung abgewickelt werden können, ohne jedes Mal an die Pumpe selbst zu müssen, ist das wirklich schlecht bei Medtronic.
Ich habe im KH seinerzeit gesagt, dass sie ZU SCHNELL die Pumpe ausgesucht haben. Ich mache denen nun sicherlich keinen Vorwurf, ganz bestimmt nicht. Sie haben es gut gemeint, besonders im Hinblick auf die Auto- Off- Funktion bei UZ. Da konnten sie ja auch noch nicht wissen, dass wir einen langen zermürbenden Kampf mit der KK führen müssen, um überhaupt irgend einen Sensor genehmigt zu bekommen.
Aber die Benutzerfreundlichkeit ist etwas, was sie nicht auf dem Schirm haben. Vielleicht relativiert sich dies, wenn man die Pumpe selbst bedienen kann. Als Heranwachsender, Jugendlicher.
Aber selbst die nächsten 4 Jahre wird es so sein, dass die Pumpe für den Bub tabu ist, bzw. er nur unter Aufsicht mal etwas bedienen dürfen wird. Das muss man denen auch einfach mal sagen. Sachlich, konstruktiv versteht sich.
Die Werbung für den Dexcom werde ich dazu mitnehmen und denen natürlich mal zeigen. Das Endgerät mit der Kurve und dem Lautsprecher für den Alarm. PERFEKT!
Und ja, wir werden es durchrechnen!
Danke dir sehr für den Hinweis!
Letzte Änderung: 23 März 2016 20:50 von diabeti500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2016 21:53 #100226 von Cheffchen
Hallo,

also wenn schon morgen was zeigen möchtest, denn schon G5, wie so auf ein altes Pferd setzen wenn es schon was neues gibt, neu, jung und knackig ist doch immer besser ;O).

Wegen Zeitung, ist diese wohl nicht schlecht, gerade weil die auch mehr Kids themen hat.
(aktuell ist gerade Lebenserwartung der Kids, neue Diabtes Leitlinie (auch CGM) mit vielen fakten)
ACHTUNG das Bild/cover der Zeitung ist ein altes nicht irretieren lassen
www.diabetes-kids.de/offene-foren/diskus...t-diabetes-aus-76301

Da hatte ich auch diese meine schlussfolgerungen raus
www.diabetes-kids.de/offene-foren/allgem...r-mochte-cgmer-76294

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Merles Dad



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2016 23:19 - 23 März 2016 23:22 #100231 von Merles Dad
@Wenke
Ja wir sind Privat - das macht einiges leichter. Der Wechsel ging problemlos. Ich hab allerding auch vorher gefragt ob die KK das mitmacht. Der Dia-Doc war da garnicht im Spiel.
Wir haben eine Veo. Ich freue mich zu hören, dass es mit der 640 anscheinend besser läuft.

@Diabeti500 @cheffchen
G4 vs. G5 ist nochmal ein anderes Thema. Dazu schreibe ich gerne nochmal im Detail mehr. Der G5 ist leider in der Vollkostenrechnung deutlich teurer, weil der Transmitter nur 3 Monate hält und sich nicht verlängern lässt. Der kommt dann in Summe auf fast € 10,00/Tag.

Wenn euer Bub in den Kindergarten kommt ist der G5 natürlich interessant. Er funkt per Blutooth auf's Handy und von dort in die Cloud und dann auf Mammas Handy zuhause und auf Pappas iWatch (iWatch im Moment nur in den USA, aber wohl bald auch in DE). Leider hat das auch einen Nachteil - Bluetooth funkt bei weitem nicht so weit wie der G4 es per Funk tut. Bei uns reicht's dann nicht mehr vom Kinderzimmer bis ins Elternschlafzimmer. Per Handy geht's, aber irgendwie will ich Nachts eigentlich kein Handy neben meinem Kind liegen haben.

Gruß,

Flo
Letzte Änderung: 23 März 2016 23:22 von Merles Dad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 März 2016 18:03 #100242 von Wenke

Merles Dad schrieb: Wir haben eine Veo. Ich freue mich zu hören, dass es mit der 640 anscheinend besser läuft.


Das geht um Längen besser. Die Hypoabschaltung bei der Veo war für uns auch zum in die Tonne kloppen und wir haben die Funktion nach wenigen Wochen abgeschaltet.
Aber bei der 640G klappt das echt, weil die Pumpe schon vor der Hypo abschaltet und diese damit meistens wirklich verhindern kann (beim Sport klappt das zwar eher selten, aber im Schlaf beinahe immer). Und weil kaum noch irgendein Niedrigalarm kommt, braucht man auch keinen zu hören und nicht dauernd nachts aufzustehen (ich schlafe tierisch schlecht wieder ein). Unser Sohn findet weniger Alarme auch super, denn die haben ihn immer extrem angenervt.

Mein Neid ;) auf die Dexcom-Nutzer und die gewisse Wut auf den Arzt, der uns zwar zum CGM verholfen (wofür wir natürlich dankbar sind), aber nicht gefragt hat, welches System wir möchten, ist damit absolut verflogen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 März 2016 01:20 #100246 von diabeti500

Merles Dad schrieb:
@Diabeti500 @cheffchen
G4 vs. G5 ist nochmal ein anderes Thema. Dazu schreibe ich gerne nochmal im Detail mehr. Der G5 ist leider in der Vollkostenrechnung deutlich teurer, weil der Transmitter nur 3 Monate hält und sich nicht verlängern lässt. Der kommt dann in Summe auf fast € 10,00/Tag.

Wenn euer Bub in den Kindergarten kommt ist der G5 natürlich interessant. Er funkt per Blutooth auf's Handy und von dort in die Cloud und dann auf Mammas Handy zuhause und auf Pappas iWatch (iWatch im Moment nur in den USA, aber wohl bald auch in DE). Leider hat das auch einen Nachteil - Bluetooth funkt bei weitem nicht so weit wie der G4 es per Funk tut. Bei uns reicht's dann nicht mehr vom Kinderzimmer bis ins Elternschlafzimmer. Per Handy geht's, aber irgendwie will ich Nachts eigentlich kein Handy neben meinem Kind liegen haben.

Gruß,

Flo


Das mit dem Funk und dem Alarmgerät neben dem Bett reicht völlig aus. Das wäre eine ideale Ergänzung zum aktuellen Libre. Denn dort müssen wir ja auf Verdacht aufstehen und messen.
Bekommst du auf dem G 4 eigentlich nur einen Alarm bei einem eingestellten Tiefstwert, oder kannst du z.B: auch einen Alarm auf einen eingestellten Höchstwert einstellen?
Damit könnte man dann noch beruhigter daneben schlafen denke ich. Bleibt er im Korridor, schlafen alle gut. Geht es runter oder extrem rauf, werde ich geweckt. Das wäre das Non-Plus- Ultra!
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Merles Dad



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 März 2016 11:38 #100252 von Merles Dad
Beim G4 kannst du sowohl hoch- als auch Tiefgrenzen frei einstellen. Darüber hinaus gibt es noch einen "Not"-Alarm der bei 55mg/dl fest eingestellt ist und weder verstellt noch abgeschaltet werden kann.

Dann gibt es noch zwei weitere Alarme für stark steigend und stark abfallen. Hier kannst du wählen, ob der Alarm bei 2 oder 3 mg/dl/min greifen soll.
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden