Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Messgerät genauigkeit chaos

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 März 2015 23:52 #95837 von Cheffchen
Messgerät genauigkeit chaos wurde erstellt von Cheffchen
Lustiger Brief vom Jahrlichen Blutcheck.

ACHTUNG Ihr Messgerät hat eine Abweichung von 17%, max 15% ist zulässig.

Wir natürlich heute mal mit ersatzgerät (2) parallel gemessen und nun wirds lustig
Es sind beides "Contour next link" in mmol.
Gerät 1Gerät 2
7,57,9
9,59,5
6,46,1

entweder beide messen schrott bzw. haben eine zu große tolleranz oder keine Ahnung?

Ach so, vor 3 Monaten haben wir erst ein gerät eingeschickt da es 2 x werte über 20mmol (360mg) gemessen hat obwohl 8mmol war.

Na da bin ich mal auf Kundendienst gespannt der bis jetzt super war aber vorher beim SPZ Anrufen was die empfehlen.
Ich kann doch jetzt nicht immer mit 2 geräten messen und den schnitt nehmen. :unsure:

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2015 17:30 #95853 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Messgerät genauigkeit chaos
Hallo Cheffchen,

die von dir angegebenen Werte liegen doch eher wenig auseinander und zumindest in der erlaubten Toleranz.
Eine genauere Messung ist technisch mit der derzeitigen Technik nicht möglich.

Die Laborwerte dürfen übrigens auch 15 % +/- vom tatsächlichen Wert abweichen.
Auch die HbA1c- - Werte dürfen bis zu 18% +/- vom echten Wert abweichen.
Sie werden -ähnlich wie die BZ-Werte- von verschiedenen Faktoren beeinflusst, auf die die Messtechnik keinen Einfluss nehmen kann.

Die meisten "Fehlmessungen" des BZ-Wertes sind nach Studienergebnissen übrigens von der messenden Person selbst verursacht..

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2015 22:21 - 02 März 2015 22:22 #95858 von Sheila
Sheila antwortete auf Messgerät genauigkeit chaos
Hallo,

bei unserem letzten Ambulanztermin hat das Labor einen Blutzucker von 186 mg/dl ermittelt (mit einem AccuCheck Gerät) und unser Contour Next Link hat 242 mg/dl angezeigt, aus dem selben Bluttropfen. Die Dame vom Labor hat dann gesagt, ich solle es beim Arzt ansprechen. Der meinte nur: Ach, das passt schon. Wenn wir mit unserem Gerät ansonsten klar kommen, brauchen wir auch nichts zu ändern.
Ich war dennoch verunsichert und habe mit dem Zweitgerät und unserem Ketonmessgerät, mit dem man auch Blutzucker messen kann, gegengeprüft. Es waren schon öfter mehr als 15 % Abweichung.
Daraufhin habe ich bei Bayer angerufen und sie waren hilfsbereit und haben uns kostenlos Kontrollflüssigkeit geschickt. Die Dame meinte auch, wenn, dann liegt es eher nicht am Gerät, sondern wahrscheinlich an den Sensoren. Deswegen hat sie mir auch eine extra Packung Sensoren geschickt. Mit der Testflüssigkeit haben beide Geräte erstaunlicherweise den selben Wert angezeigt, zwar nicht den Zielwert, aber einen Wert im zulässigen Rahmen. Damit war es ok für mich und ich habe aufgehört, mich damit verrückt zu machen.

Übrigens hatten wir im Kindergarten auch einen interessanten Fall: Die erste Messung um 11:59 Uhr hat einen Wert von 402 ergeben. Den hat die Erzieherin glücklicherweise nicht geglaubt und meinen Sohn gebeten, noch einmal zu messen. Zugegebenermassen hat er nochmals an einer anderen Stelle gestochen (aber laut Erzieherin nicht die Hände gewaschen zwischendrin, das hatte er wohl schon vor dem ersten Mal gemacht). Der zweite Wert um 12:01 war dann "nur" 222 mg/dl, den sie dann korrigiert hat. Da klebte dann wohl doch noch etwas vom Frühstück an den Fingern.

Alles Gute,
Kirsten
Letzte Änderung: 02 März 2015 22:22 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2015 00:32 #95863 von Joa
Joa antwortete auf Messgerät genauigkeit chaos

Cheffchen schrieb: Lustiger Brief vom Jahrlichen Blutcheck.
ACHTUNG Ihr Messgerät hat eine Abweichung von 17%, max 15% ist zulässig.

Da fehlt noch die Angabe, bei welchem Wert gemessen wurde.
Und wie Egon schon schrieb, wer sagt uns, dass der Fehler nicht (auch) beim Laborgerät oder beim Handling der Probe lag?
Ansonsten neigen die contour next geräte nach oben raus gerne zu einer deutlichen Übertreibungstendenz, soweit ich das beobachtet habe.

Wir natürlich heute mal mit ersatzgerät (2) parallel gemessen und nun wirds lustig ...

Also die Werte würde ich glatt als gleichwertig interpretieren ...

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden