Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

bz Geräte finktionieren bei Kälte nich

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2014 13:29 #94731 von rosa14
bz Geräte finktionieren bei Kälte nich wurde erstellt von rosa14
Hallo,
Gestern hatten wir folgendes Problem:wir waren auf dem Weihnachtsmarkt und insgesamt 3 stunden draußen. Ams wir den bz messen wollten mussten wir feststellen dass alle bz Geräte inklusive pumpenfernbedienung wegen der niedrigen Temperaturen nicht mehr gingen. Maximilian hat eine roche pumpe und wir hatten das Akku chek mobile und das Akku chek nano nebdt Fernbedienung dabei. Es war so um 0grad draußen.
Ist euch das auch dchon passiert und was macht ihr mit den Geräten wenn es kalt wird?
Wiez ksnn msn die dann am besten verpacken und zwar so das ein kind dann schnell mal messen kann?
Viele grüße
Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2014 14:49 #94733 von Wenke
Hallo Svenja,

uns ist es noch nicht passiert, aber ich habe schon davon gehört.

Da hilft eigentlich nur, das Messgerät unter die Kleidung zu packen.
Alternativ kann man vielleicht einen aktivierten Handwärmer zum Messgerät packen. Die Dinger werden ja eigentlich nicht so warm, dass es dem Messgerät schaden sollte. Allerdings ist zumindest meine Erfahrung, dass Handwämer nicht sonderlich lange halten und das Wiederaufladen im heißen Wasser ist auch nicht ganz unaufwendig.

Ein guter Ort zur Aufbewahrung ist meiner Meinung nach - sofern vorhanden - eine Innentasche in der Jacke (Brustbereich). Da ist es warm und man konnt auch einigermaßen (kurz Reißverschluss halb auf) gut und schnell ans Messgerät ran.

Solange ich meistens das Messgerät meines Sohnes bei mir hatte, habe ich es im Winter immer da gehabt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: rosa14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2014 21:00 #94734 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf bz Geräte finktionieren bei Kälte nich
Hallo,

passiert auch noch nicht aber wenn das Messgerät schon aussteigt ist auch die frage was mit messtreifen und insuline in Pumpe bzw. im schlauch passiert, nicht das insulin schaden nimmt was ja auch unschöne spätfolgen zu vollge haben kann.

Da Hilft nur alles am korper tragen inkl. teststreifen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: rosa14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andi76
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Dez. 2014 06:48 - 01 Dez. 2014 06:49 #94737 von Andi76
Das kennen wir zu genüge ab Temperaturen um die null steigen die Accu Chek aus gerade wenn Sohnemann die Sachen in der Bauchtasche hat ist das Mist um es mal so auszudrücken.

Beim Insulin bin ich mir nicht sicher kalt ist nicht schlimm so unsere Erfahrungen eher unangenehm beim Spritzen da es ja kalt ist, schlimmer ist es wenn es zu warm wird dann reagiert unser so ist aktuell unsere Vermutung sehr sensibel auf das Insulin (bei Temp über 25 Crad) was beim Tragen am Körper denken wir normal ist

Gesendet von meinen Tablet mit Tapatalk 2
Letzte Änderung: 01 Dez. 2014 06:49 von Andi76.
Folgende Benutzer bedankten sich: rosa14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2014 08:11 #94739 von Cheffchen
Hallo,

es geht beim insulin nicht um vertragen oder direkte reaktionen, sondern das Insulin molecule beschädigt werden können und vom Körper so als fremdkörper erkannt werden und sich eine resistentz bilden kann, wo man ja richtig an gear...t ist, so habe ich gehört.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2014 09:46 - 01 Dez. 2014 09:47 #94742 von Andrea Sch
Hallo Rosa,

uns ist das beim Schifahren passiert, obwohl das Messgerät in der Bauchtasche unter der Jacke verstaut war.
Da war es aber deutlich kälter als 0°.
Nach kurzem Anwärmen direkt unter der Jacke hat es dann wieder funktioniert,
die Streifen sind also nicht dauerhaft kaputt.
Gefährlicher ist das aber wie gesagt beim Insulin.
Da muss man wirklich aufpassen, dass der Schlauch nicht wie eine Kühlrippe raushängt!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 01 Dez. 2014 09:47 von Andrea Sch.
Folgende Benutzer bedankten sich: rosa14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andi76
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Dez. 2014 10:20 #94743 von Andi76

Cheffchen schrieb: Hallo,

es geht beim insulin nicht um vertragen oder direkte reaktionen, sondern das Insulin molecule beschädigt werden können und vom Körper so als fremdkörper erkannt werden und sich eine resistentz bilden kann, wo man ja richtig an gear...t ist, so habe ich gehört.

Cheffchen



Ok das ist interresant so habe ich davon noch nix gehört kannst du das bitte mal genauer erklären

Gesendet aus der Galaxy mit Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2014 13:10 #94744 von Cheffchen
Hallo @Andi76,

mit genauer bin ich wohl der falsche, deswegen, gehört :O).
Aber gehört habe ich so was schon öfter und auch hier im Forum, zwar anderer zusammenhang aber im grunde das gleiche.

Hier ein Beitrag den ich hier gefunden habe
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...-74726/page-10#92828

Joa schrieb: Frau Dr. warnte seinerzeit, in den 80ern, schon sehr davor, Insulin zu verwenden, das gefroren war. Sie meinte, dass beim Frieren/Auftauen eine ganze Menge Insulinmoleküle zu Bruch gehen, und dass die dann nicht mehr wie körpereigen aussehenden Bruchteile eine Immunantwort auslösen können.
Wenn dann das Immunsystem, konkret die AK's, diese Oberflächenausschnitte auch auf dem intakten Insulinmolekül wiederfinden, dann haben sie ein echtes Problem, so sagte Frau Doktor*.

Gruß
Joa

*Austenat


Das würde ja schon reichen wenn am schlauch sich kleine Kristale bilden und die wieder zerfallen. Man muss ja keine panik machen aber drauf achten schon, das Pumpe inkl. Schlauch nicht zu lange zu kalt wird.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atia
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2014 16:29 #94745 von Atia
Wir haben das auch schon zur Genüge gehabt, dass das Messgerät nicht mehr funktioniert hat. Deswegen haben wir auch schon den von dir vorgeschlagenen Taschenwärmer dazugepackt. Leider war dem Gerät dann so warm, dass es auch nicht mehr wollte..... Unter der Kleidung klappt s so gut wie immer....viel Spaß im hoffentlich bald fallenden Schnee :)
Folgende Benutzer bedankten sich: rosa14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2014 19:00 #94746 von niki2010
Hallo,

im Skiurlaub hatten wir das Messgerät in der Bauchtasche unter einer längeren Jacke. Dort hatten wir keine Probleme. Falls ihr auch mit einer Bauchtasche Probleme hattet, so gibt es doch auch größe Geldbörsen mit Schultergurt zum Tragen unter der Kleidung. Es ist zwar schwieriger zu messen, denn die Jacke müßte geöffnet werden, aber in dem Bereich des Körpers dürfte es warm genug sein.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: rosa14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden