Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie lange benutzt ihr eure Stechhilfe?

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2014 18:02 #94120 von Meike
Wir haben die Stechhilfen bisher genutzt bis sie den Geist aufgegeben haben.
Ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil darin jetzt meinetwegen alle 12 Monate auszutauschen. wenn es ne definitive Verschlechterung der Funktionsweise gibt (wie eben unerklärlich tiefe Einstellungen) spricht in meinen Augen aber nichts dagegen ne neue haben zu wollen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Okt. 2014 21:33 #94126 von Wenke

AlexMo schrieb: Ich habe eben sogar noch eine Gebrauchsanweisung für Multiclix gefunden; dort steht (leider) keine Zeitangabe für einen Austausch...

Wie schafft Ihr es, dass Lars noch gar keine Verhornungen hat? Das ist ja toll! Mo`s Finger sehen manchmal echt übel aus, so dass ich ihn dann auch zu Hause nicht nur nachts, sondern auch tagsüber am Ohrläppchen messen "darf". Allerdings sehen die dann nach kurzer Zeit auch echt "mitgenommen" sprich "blau" aus :unsure:

LG Alex


Hallo Alex,

wir machen überhaupt nichts. Ich glaube, Lars hat sich im ganzen Leben noch nie die Hände eingekremt. Es liegt wohl einfach an seiner Haut. Er hat ständig schmierige Finger, nicht wirklich feucht oder schwitzig sondern... ja mir fällt als Beschreibung nur schmierig ein.

Wenn er die Hände wäscht und abtrocknet, dauert es kaum 2 Minuten und sie haben schon wieder so eine Schmierschicht. Letztere hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass der Blutstropfen gern verläuft. Aber die "Schmiere" scheint sehr pflegend für die Haut zu sein.

Die Ohrläppchen sehen bei ihm auch schnell mitgenommen aus.


LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Okt. 2014 20:07 #94146 von AlexMo
Hi Heike,

echt praktisch, diese "Schmiere" :silly: :P

LG

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2014 00:24 #94153 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Wie lange benutzt ihr eure Stechhilfe?
Hm, ich habe auch noch nie darüber nachgedacht, meine STechhilfe zu tauschen. Ich benutze die so lange, bis ich ne bessere finde oder sie den Geist aufgibt. Ich nutze den Fastclix, allerdings bei Erwachsenenfingern ;) Komme zwar mit der niedrigsten Stufe aus, allerdings habe ich seit Kindheit an immer mal wieder so verhornungen an den Lieblingstellen und Lieblingsfingern.
"Machen" tue ich da allerdings auch nix gegen, stört ja nicht weiter und geht weg wenn man mal ne Weile weniger misst. Aber mich stört das auch ehrlich gesagt nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2014 09:14 #94157 von Lili
Hallo,

im Moment nutzen wir 3 Stechhilfen parallel, wobei eine noch aus den Zeiten stammt, wo wir noch die Freestyle-Geräte genutzt haben, also sicher schon 5 oder 6 Jahre.

Kaputt gegangen ist uns von diesen Stechhilfen noch keine, obwohl sie auch schon mal runtergefallen sind.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2014 13:12 #94162 von cociw
Hallo,

wie es der Zufall so will, habe ich auch gerade so vor 2 Tagen dran gedacht, mal eine neue Stechhilfe für Justus zu ordern, da er die jetzige schon ewig und drei Tage nutzt und bei Stechtiefe 4,5 angekommen ist :blush: .

Ich denke, es macht schon Sinn, die Dinger turnusmäßig auszutauschen, da sie
a) häufig benutzt werden und
b) die Feder darin ausleiert und damit sicher eine Funktionsbeeinträchtigung einher geht.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ernestina23
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Nov. 2014 09:46 #94302 von ernestina23
ernestina23 antwortete auf Wie lange benutzt ihr eure Stechhilfe?
Ich hab mir bisher noch nie Gedanken über die Lebensdauer der Stechhilfe gemacht. Wir nutzen 2 Terumo Finetouch parallel. Anfangs mit dem Herzsymbol (niedrigste Stichtiefe) und jetzt mit der 1 am Finger und 2 am Zeh. Die Finetouch haben wir jetzt seit genau 5 Jahren, und sie tun beide immernoch gut ihren Dienst. Aber nach 5 Jahren kann ich ja mal nach neuen anfragen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden