Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie lange benutzt ihr eure Stechhilfe?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2014 21:58 #94089 von Wenke
Wie lange benutzt ihr eure Stechhilfe? wurde erstellt von Wenke
Die letzten 2-3 Wochen bekamen wir fast gar kein Blut mehr raus, egal ob aus den Fingern oder den Ohrläppchen und das, obwohl Lars keinerlei Verhornungen hat.

Da fiel mir ein, dass man die Stechhilfe nicht unbegrenzt lange benutzen kann. Unser Fastclix ist etwa seit einem Jahr in Gebrauch. Ich habe den noch nagelneuen Ersatz-Fastclix rausgeholt. Und siehe da: das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Wie lange benutzt ihr eure Stechhilfen?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Okt. 2014 22:57 #94092 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Wie lange benutzt ihr eure Stechhilfe?
Hallo,

Sina nutzt sie so lange, bis sie von alleine den Geist aufgeben, war bisher bei der Softclix von AccuCheck im Schnitt 10-14 Monate. Je nach Nutzungsdauer muss Sina die Stechtiefe erhöhen, vermutlich macht die Feder irgendwann schlapp und bei bisher 3 Stechern ist sie komplett hinüber gewesen.

Sie sticht mit einem neuem Stecher ab Stechtiefe 3 wegen ihrer verhornten Stellen an den Seiten der Fingerkuppen. Eine 3 ist bei mir gefühlt einmal Finger durchstechen :blink:, das Ding muss bei ihr schon echt viel leisten auf Dauer.

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2014 23:18 - 19 Okt. 2014 23:20 #94093 von emmama
Jetzt geht mir vielleicht ein Licht auf

Der Rest ist verloren gegangen, das trage ich dann morgen nach ;)
Letzte Änderung: 19 Okt. 2014 23:20 von emmama.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2014 09:33 #94098 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Wie lange benutzt ihr eure Stechhilfe?
Mir geht jetzt auch ein Licht auf :woohoo:

Ich hab mir nämlich schon ein bisschen Sorgen gemacht, dass Valentins Finger anscheinend schon so stark verhornt sind(obwohl man nichts sieht), dass er auf 3 stellen muss.
Aber wenn ich Eure Berichte hier so lese, dann könnte es natürlich auch daran liegen, dass der Fastclix schon sicher 2 Jahre alt ist :laugh:

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2014 09:48 #94100 von ketaha
Andrea, ihr benutzt den Fastclix?
Habt ihr das Mobile Messgerät in Verwendung, oder das Performa Combo von der Pumpe?

Ich frage deshalb, weil bei uns die KK anfangs meinte, es geht nicht, dass wir die FastClix Lanzetten(trommeln) bekommen, weil wir ja nicht die Mobile "Messstreifen" haben sondern die Messstreifen fürs Performa, dies aber aneinander gekoppelt sei :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2014 13:21 #94107 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Wie lange benutzt ihr eure Stechhilfe?
Oh sorry,

da hab ich mich jetzt vertan: :blush:
Wir verwenden die Softclix Stechhilfe.
Aber das Nachlassen der federspannkraft wird ja ähnlich sein.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Okt. 2014 15:12 #94113 von Wenke
Wir werden nach der Erfahrung ab sofort die Stechhilfe turnusmäßig einmal im Jahr gegen eine neue austauschen.
Die allererste hatte ich nämlich auch nach einem Jahr in Rente geschickt, weil ich damals gelesen hatte, dass man die nicht ewig nutzen soll.
Die zweite fiel nach einem Jahr auseinander und die dritte durfte letztes Jahr abtreten, weil Lars anstatt des Multiclix plötzlich doch lieber den Fastclix wollte. (Weil seine Angebetete den hat... muss Liebe schön sein.)

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Okt. 2014 16:58 #94116 von AlexMo
Hallo Heike,

wir nutzen seit 2,5 Jahren zwei Multiclix-Stechhilfen parallel(bekommen die Trommeln übrigens auch verschrieben, obwohl wir kein AccuCheck-Messgerät nutzen...) , eine Stechhilfe ist in seiner "Unterwegs-Messtasche", eine weitere hier zu Hause. Mo verwendet noch immer die niedrigste Einstichstufe, allerdings braucht er manchmal auch mehrere Anläufe, bis ein Bluttropfen kommt... :unsure:

Vielleicht sollte ich die Multiclix dann wohl auch mal austauschen ;) Allerdings haben wir nur noch Fastclix in unseren "Vorräten", die fand ich ja nicht sooo toll, aber Mo muss ja damit klar kommen und er findet Fastclix gut.

Liebe Grüße

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Okt. 2014 17:19 #94117 von Wenke
Hallo Alex,

wir bekommen auch die Trommeln problemlos verschrieben, obwohl wir seit letzten Herbst mit dem Contour Next Link messen. Ich glaube, dass ist eher ein österreichisches Problem. In Deutschland habe ich noch nie gehört, dass jemand damit Probleme hatte.

Niedrigste Einstichtiefe hatten wir noch nie. Am Anfang haben wir 2 benutzt, das ging aber oft nicht gut, so dass wir auf 2,5 gegangen sind. Da Lars selber die Stechhilfe meist nur locker und oft auch leicht schräg aufsetzt (immer mit den Gedanken eigentlich ganz woanders), kommt er mit 2,5 auch nicht zurecht und nimmt 3.
Lange Zeit habe ich, wenn ich gemessen habe, immer auf 2,5 zurückgedreht. Auf die Dauer ist das lästig geworden und so bin ich dazu übergegangen auch nur locker aufzusetzen (aber natürlich nicht schräg ;) ) und ebenfalls mit Einstichtiefe 3 zu messen. Mit dem neuen Pikser kommt das Blut aber so gut, dass wir mal wieder versuchen könnten, ob Lars es nicht auch mit 2,5 schafft.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Okt. 2014 17:46 #94119 von AlexMo
Ich habe eben sogar noch eine Gebrauchsanweisung für Multiclix gefunden; dort steht (leider) keine Zeitangabe für einen Austausch...

Wie schafft Ihr es, dass Lars noch gar keine Verhornungen hat? Das ist ja toll! Mo`s Finger sehen manchmal echt übel aus, so dass ich ihn dann auch zu Hause nicht nur nachts, sondern auch tagsüber am Ohrläppchen messen "darf". Allerdings sehen die dann nach kurzer Zeit auch echt "mitgenommen" sprich "blau" aus :unsure:

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.512 Sekunden