Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

novopen3 und Lantus

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Jan. 2014 09:30 #88960 von Papa_Frank
novopen3 und Lantus wurde erstellt von Papa_Frank
Hallo Leute!!!

Unser sohneman wurde jetzt auf Lantus umgestellt. Funktioniert auch alles sehr gut.
Haben dazu den tactipen bekommen.
Nun hat er es geschafft den pen zu verlieren...
Nun jetzt die Frage:
Kann man das Lantus auch mit dem novopen3 verenden???? Oder gibt es da Probleme mit der Dosierung etc. ....

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2014 09:46 #88963 von Wenke
Wenke antwortete auf novopen3 und Lantus
Hallo Frank,

andere Patronen passen doch gar nicht rein in die Pens von NovoNordisk, weil bei NN das Gewinde an den Patronen ist, bei allen anderen aber am Pen.

Rein theoretisch könntest du die Lantus-Patrone im Pen eines anderen Herstellers (außer NN) verwenden (den habt ihr aber wahrscheinlich eh nicht?), empfohlen wird das aber nicht. Die Dosiergenauigkeit ist dann nicht mehr garantiert. Es soll aber Leute geben, die das machen. In der Reha letztes Jahr, wurde das einem Mädchen als Notlösung vorgeschlagen um Lantus auf halbe Einheiten dosieren zu können, weil es ja keine Tactipens gibt, die das können.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2014 21:52 #89004 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf novopen3 und Lantus
Hallo Frank,

passen denn Lantus Patronen in irgendeinen anderen Pen außer denen von Sanofi?
Wußte ich gar nicht :blink:

Als Leonie auf Lantus umgestellt wurde, hatten wir zuerst "zum Ausprobieren"
einige Solostars, das sind fertig gefüllte Einwegpens. Später dann den Clikstar.
Die beiden Clikstars liegen mittlerweile im Keller in der "ICT-Kiste" und werden nicht mehr gebraucht. Bei Bedarf könnt ihr euch gerne melden, dann würde ich sie euch zuschicken.


LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Jan. 2014 09:26 - 17 Jan. 2014 17:47 #89010 von Wenke
Wenke antwortete auf novopen3 und Lantus

Leonie01 schrieb: Hallo Frank,

passen denn Lantus Patronen in irgendeinen anderen Pen außer denen von Sanofi?
Wußte ich gar nicht :blink:


Hallo Silke,

offiziell natürlich nicht und es wird auch nicht empfohlen und man sollte es besser sowieso lassen... und trotzdem gibt's wohl Leute, die es (erfolgreich) machen.

In der Reha hat eine Schwester mal versucht die Lantus-Patrone eines Mädchens in einem Huma-Pen zu benutzen. Sie musste dann allerdings feststellen, dass die Humapens, die sie gerade da hatte, auch nur auf ganze Einheiten dosieren konnten, womit sich der Versuch ja sowieso erledigt hatte.

Na ja und außerdem ist es natürlich recht fraglich, wenn man mit dem Ziel genauer dosieren zu können, einen "fremden" Pen verwendet, womit die Dosiergenauigkeit nicht garantiert ist... :unsure:

Franks Fall (Pen weg) ist natürlich ein anderer. Nur mit Novopens geht's halt echt nicht.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 17 Jan. 2014 17:47 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2014 17:14 - 17 Jan. 2014 17:15 #89020 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf novopen3 und Lantus
Hallo,

Lantus-Patronen passen nicht in einen Novo-Pen, weil dann das Gewinde für die Penkanüle fehlt.

Novo-Patronen haben an der Patrone das Gewinde für die Kanüle.
"Ganz schlaue" Leute :woohoo: haben schon das Gewinde an der Novo-Patrone abgehebelt und dann in einen anderen Pen "eingebaut". Die Novo-Patronen sind aber im Vergleich mit den Patronen der anderen Hersteller, etwas länger und haben einen etwas kleineren Innendurchmesser. Dadurch ist eine einigermaßen sinnvolle/korrekte Nutzung so nicht möglich!

Es gibt auch Pens von Firmen, die kein Insulin herstellen. Da gibt es dann jeweils eine Beschreinung dazu, für welche Penpatronen diese Pens geeignet sind.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 17 Jan. 2014 17:15 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa_Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Jan. 2014 09:43 #89082 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf novopen3 und Lantus
Hallo und danke für die Antworten!!!

...geht natürlich nicht, wie ihr schon geschrieben habt! Wäre ja zu einfach!!

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden