Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Chaos bei Meßgeräten

jesma
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2013 17:44 #86600 von jesma
Chaos bei Meßgeräten wurde erstellt von jesma
Hallo!

Was soll ich jetzt am besten machen? Ich stehe hier vor 4 Meßgeräten und hab keine Ahnung mehr, was jetzt am besten wäre zu nehmen (bis wir das neue Contour next link ausprobieren, laut Bayer gerade vergriffen, aber wir bekommen sobald wieder was da ist).
Nachdem unser Contour heute wieder 61 anzeigte, meine Tochter zum Glück nur 0,5 KE nahm, zeigte es 1,5 Std später 247.... also mußten wir wieder korrigieren, weil offensichtlich der Wert vorher nicht stimmte, denke ich. Beim letzten Dia Termin zeigte es 252 und in echt war es dort 316!
Nun haben wir alle Geräte mal nebeneinander getestet.
1. 193 (das ist im Gebrauch)
2. 180 (Ersatzgerät)
3. 172 (neu von Bayer, weil ich von den Abweichungen erzählte)
4. 177 (Accu check aviva nano)

Mit Kontrolllösung lagen die Contour bei 125...
Alles ein bißchen durcheinander, aber ich hätte halt schon möglichst genaue Werte. Das mit den angeblichen 61 hat mich wirklich geärgert.
Wie sind eure Gedanken dazu?

LG jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2013 18:00 #86603 von cociw
cociw antwortete auf Chaos bei Meßgeräten
Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich die Abweichungen deiner 4 Testgeräte nicht so dramatisch finde, würde ich dir das Accu Chek aviva nano empfehlen.

Laut eines Artikels hier kürzlich auf :DK: sind die Accu Chek Geräte im Moment wohl die genauesten.
"Wir" messen selber mit Accu Chek Geräten (tagsüber das Mobile, ich messen nachts auch mit dem Nano) und das passt gut.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jesma
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2013 18:10 #86604 von jesma
jesma antwortete auf Chaos bei Meßgeräten
Danke für deine Antwort!
Ja das mit Accu check habe ich verfolgt... der Nachteil ist die link Geschichte. Meine Tochter gibt die Werte nicht zuverlässig ein.
Stimmt, die Werte waren jetzt im Test nicht sooo dramatisch, aber bei anderen Gelegenheiten eben schon. Und da sie jetzt in die Pubertät kommt und es plötzliche Schwankungen gibt bzw sie immer wieder auch Süßigkeiten falsch berechnet, möchte ich gerne hohe Werte aus solchen Gründen vermeiden.
Meine Hoffnung liegt ja auf dem neuen link

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Okt. 2013 20:18 #86609 von sonjanico
sonjanico antwortete auf Chaos bei Meßgeräten
Auch wir verwenden seit langem das Akku check aviva nano, welches sich immer wieder als das zuverlässigste erwiesen hat. Zu Anfang hatten wir auch das Contour, aber die Abweichungen wurden immer auffälliger, so dass uns sogar die Klinik einen Wechsel empfohlen hat.
Zwischendurch hatten wir auf einigen Diabetes-Messen verschiedene Messgeräte ausprobiert, aber so richtig hat uns keins davon überzeugt und wir sind beim Aviva nano geblieben.
Gruss Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2013 21:30 #86613 von julene
julene antwortete auf Chaos bei Meßgeräten
Hallo,
Ja das Thema hatte ich auch gerade. Wir hatten auch den contour. Ich habe zwei Tage ihn mit zwei andere Geräte messen lassen und die Ergebnis waren vernichten. Ich habe mir nach schwere Verhandlungen ein accu chek performa schicken lassen. Leider bin ich auch nicht zufrieden. Er messt viel zu hoch. Bin beim freestyle presicion. Ich bin gespannt ob der contour next link besser messt?? Ich wurde es gern erfahren! falls er ihr ihn Frankreich raus kommt, wurde ich versuchen ihn mir zu besorgen.
Gruss Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2013 18:57 #86664 von niki2010
niki2010 antwortete auf Chaos bei Meßgeräten
Hallo Julene,

wir haben das neue Contour next link erhalten und haben bislang so einige Referenzmessungen durchgeführt.
Die Werte lagen generell höher beim neuen Messgerät. Bei einer Messung von 222 Altgerät hatten wir mit dem neuen Gerät einen Wert von 280. Finde ich schon ziemlich erschreckend. Wir haben uns schon immer gewundert, dass man bei unserem Kleinen über 50 mit dem Altgerät nie etwas von einer Hypo gemerkt hat. Letztlich ist das natürlich kein Wunder, da es wahrscheinlich in den wenigsten Fällen wirklich eine Hypo war, sondern nur eine Folge der Messungenauigkeit.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: julene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2013 18:04 #86698 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Chaos bei Meßgeräten
Hallo Jessica,

wir sind BZ-Messgerät-Umsteiger ;)

Da Moritz eine Medtronic-Pumpe hat, haben wir über ein Jahr lang mit dem Contour-link gemessen. Irgendwann hatte ich immer mehr das Gefühl, dass die damit gemessenen (Durchschnitts-)Werte nicht zu den festgestellten HBA1C passten.

Also haben wir Vergleichsmessungen mit dem Accu-check nano durchgeführt und hatten mehrfach Abweichungen bis zu 20 %, bei denen das Contour-link immer niedriger lag. Daher hatten wir dann einige Monate das Accu-check nano in Verwendung und der HBA1C war um einiges niedriger. :)

Als wir hier gelesen haben, dass das NEUE Contour-next link auf dem Markt ist, habe ich bei Bayer direkt angefragt und wir haben recht schnell gleich zwei neue Geräte bekommen. Also auch jetzt wieder Vergleichsmessungen durchgeführt, wieder mit dem Accu-check nano. Dieses Mal gab es zwar auch Abweichungen, aber die liegen nun nur noch zwischen 5% und 10%. Damit können wir sehr gut leben, so dass wir nun die neuen ContourNext link (übrigens als USB) nutzen. Für Moritz finde ich es wieder einfacher, da die Werte automatisch in die Pumpe wandern; unseren Dia-Doc wird es auch freuen, da dort ja immer die Pumpe ausgelesen wird.

Bisher sind wir mit dem ContourNext link zufrieden (Display ist auch farbig, dh, wenn BZ-Wert außerhalb des Zielbereichs, dann erscheint der Wert in leuchtendem Orange; außerdem gibt es einen Signalton, wenn man zu lange braucht, um den Sensor an den Blutstropfen zu halten, dann bleiben noch weitere 30 sec.) und Mo findet den "großen USB-Stick" richtig cool. (Neein, sollte wohl kein Entscheidungskriterium sein, sieht aber unauffälliger/moderner als das alte Contour aus).

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Okt. 2013 11:52 #86815 von Wenke
Wenke antwortete auf Chaos bei Meßgeräten
Hallo Alex,

ich habe vorgestern auch mal bei Bayer "angemailt" und das Contour Next Link bestellt.

Sie haben erst ein bisschen patzig reagiert ("ein genereller Austausch ist nicht vorgesehen"), wurden aber "handzahm" als ich ihnen erklärte, dass wir das alte Cotour gar nicht benutzen, weil es uns zu ungenau ist. Uns wurden 2 Geräte zugesagt.

Ich bin sehr gespannt. :)

LG heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jesma
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2013 12:43 #86820 von jesma
jesma antwortete auf Chaos bei Meßgeräten
Also nachdem es einen Lieferengpaß wegen zu hoher Nachfrage gab, haben wir jetzt ein Gerät bekommen! Meine Tochter findet es toll und ich finde auch z.B. die Beleuchtung praktisch. Einen genauen Vergleichstest haben wir noch nicht geschafft, aber die Werte scheinen mir ganz gut.
Als ich es am Telefon bestellte, wegen der Abweichungen, waren sie sehr freundlich und bemüht. Werde mir dann nach der Kur auch ein Ersatzgerät ordern. Denke das es klappen wird, sonst müßte ich vielleicht zu Accu check wechseln... ;-) ich glaube das wollen sie dann auch nicht. Bei Kindern sind die doch auch tolerant!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Okt. 2013 13:53 #86827 von Wenke
Wenke antwortete auf Chaos bei Meßgeräten
Wir haben heute 2 Geräte bekommen. Ich hatte denen ja gleich erklärt, dass wir auf jeden Fall auch ein Ersatzgerät brauchen.

Nach der erst leicht patzigen Antwort (kein generaller Austausch...) war das kein Problem.

Jetzt muss ich mal sehen, wie das mit der "Anmeldung" funktioniert. Wir haben das nämlich noch nie gemacht. Das alt Contour hat uns so wenig zugesagt, dass wir es nie bei der Pumpe angemeldet hatten.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden