Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hat jemand Erfahrung mit dem Accu Chek Mobile?

009alexx
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2013 10:38 #84755 von 009alexx
Hallo
Wir haben im Moment das Accu-Chek Mobile Gerät zum Test neben unserem Contour Link von Bayer, da uns das Mobile besser gefällt (keine kleinen Sensoren mehr in der Wohnung rum fliegen und Nils und uns gefällt es auch vom Design und der Handhabung besser.
Da wir aber mit dem Mobile immer höhere BZ-Werte haben als mit dem Contour sind wir uns noch nicht sicher, welches wir nun nehmen sollen. Sehr oft sind diese Differenzen auch über 20% :(
Hat von Euch auch jemand das Mobile und kann uns ein paar Erfahrungen schicken?
Vielen Dank

Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2013 11:21 #84756 von Astrid
Hallo, mein Sohn (7 Jahre) hat seit 7,5 Monaten Diabetes und hat von Anfang an das Akku Chek Mobile Messgerät. Bisher haben wir damit nur gute Erfahrungen gemacht. Letztlich waren die Abweichungen zwischen den von uns gemessenen Werten und den Werten, die zum Beispiel in der diabetologischen Praxis, wo er betreut wird, gemessen werden, nur gering. Insofern glaube ich, dass es relativ genau misst. Aber Vergleichswerte habe ich natürlich keine. LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2013 11:26 - 27 Aug. 2013 11:31 #84757 von ketaha
Hallo,

es gab hier in der letzten Zeit mehrere Beiträge, dass das Contour Gerät wohl eher niedrigere Werte anzeigt (was dann nicht immer mit dem Langzeitwert zusammen gepasst hat), im Gegensatz zum Accu-Chek Gerät.

Wir benutzen von Anfang an das Accu-Chek Gerät, allerdings nicht das Mobile.

LG Kerstin


z.B.
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...nes/hb1c-73606#84579
Letzte Änderung: 27 Aug. 2013 11:31 von ketaha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2013 12:04 #84760 von Wenke

ketaha schrieb: Wir benutzen von Anfang an das Accu-Chek Gerät, allerdings nicht das Mobile.


Wir ebenfalls. Das Contour Link haben wir ausprobiert. Die Messwerte lagen immer unter denen vom Accu-Chek Aviva, durchschnittlich so um die 15-20 mg/dl.

Wir benutzen seit einigen Monaten das Accu-Chek Aviva Nano. (Sind nur umgestiegen, weil Lars mal was anderes wollte.) In der Reha im Juni wurde es zweimal überprüft. Einmal lag es 4 mg/dl über dem Laborgerät, einmal zeigten beide exakt den gleichen Wert. Es misst also sehr genau.

Die Contour Link-Geräte, die einige andere Kinder benutzten, lagen größtenteils deutlich weiter daneben und vor allem UNTER dem Laborgerät.

Das Mobile würde Lars auch gern mal probieren. Ich möchte das aber vorerst nicht, weil ich gehört habe, dass es etwas störanfälliger ist. Angeblich misst es gern mal falsch, wenn man den Blutstropfen unkorrekt aufträgt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2013 13:31 #84764 von cociw
Hallo,

Justus benutzt schon sehr lange das Accu Chek Mobile, er hatte auch schon das aus der 1. Generation - mittlerweile gibt es ja ein neueres Modell, welches etwas kleiner und flacher ist.

Wir sind sehr zufrieden damit, vor allem natürlich Justus, weil bei dem ja BZ messen Nebensache ist und alles schnell-schnell gehen muss (vor allem beim Sport).
Kein umständliches Gefriemel nach den Teststreifen mehr, Suchen nach der Stechhilfe entfällt: perfekt!

Seine gemessenen Werte passen zum HbA1c und da Accu Chek ja im Moment der "Genaueste" unter den Messgeräten sein soll, die angeboten werden, vertraue ich dem erstmal.
Nachts messe ich allerdings mit dem Accu Chek Aviva Nano, weil ich da mit dem Handling besser klar komme und den Blutstropfen besser treffe.

Angeblich misst es gern mal falsch, wenn man den Blutstropfen unkorrekt aufträgt.


Das hatten wir so bislang noch nicht - wenn der Blutstropfen tatsächlich falsch aufgetragen wurde, gibt es eine Fehlermeldung (meist "zu wenig Blut", obwohl die Menge eigentlich absolut ausreichen würde).
Fehlermeldung ist mir aber lieber, als ein falscher BZ, auf den man dann ja auch noch falsch reagieren würde.

Wenn man ein wenig genutztes Zweitgerät hat, sollte man darauf achten, dass die Testkassette nicht das Haltbarkeitsdatum überschreitet, da sonst das Gerät in die Totalverweigerung geht. Messen nicht möglich. Das ist dann echt ärgerlich, wenn noch viele Tests auf der Rolle waren.

Wir finden das Mobile aber absolut empfehlenswert.

LG , Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2013 14:42 #84765 von Wenke

cociw schrieb:

Angeblich misst es gern mal falsch, wenn man den Blutstropfen unkorrekt aufträgt.


Das hatten wir so bislang noch nicht - wenn der Blutstropfen tatsächlich falsch aufgetragen wurde, gibt es eine Fehlermeldung (meist "zu wenig Blut", obwohl die Menge eigentlich absolut ausreichen würde).
Fehlermeldung ist mir aber lieber, als ein falscher BZ, auf den man dann ja auch noch falsch reagieren würde.


Hallo Cordula,

das Problem waren wohl weniger die Fehlermeldungen sondern eben stark abweichende Ergebnisse bei Anwendungsfehlern. Bei FB hat vor eine paar Monaten eine Mutter gepostet, dass sie bei ihrer Tochter mit dem nagelneuen Mobile einen unerwarteten 400er gemessen hat. Sie hat sofort mit dem bisher benutzen Aviva Nano nachgemessen und da waren es nur noch um die 250.

Daraufhin sagten dann einige Leute, dass das Mobile sehr genau sei, aber nur dann, wenn man den Blutstropfen richtig dranhält und nicht dranschmiert. Bei letzterem würden die Werte angeblich gern mal sehr daneben liegen. Deshalb sei es nichts für kleine Kinder... Justus ist ja nun nicht mehr klein. :) Ich weiß nicht, wie er's so mit dem dran halten hält..?
Mein Mann kann das auch nicht, er schabt den Blutstropfen auf... Lars schmiert dran oder patscht rein.

In der Reha war ein Mädchen (7) mit Mobile. Sie hat es eindeutig so gemacht, wie man es laut o.g. Aussage nicht machen soll: sie hat das Blut so richtig drangeschmiert. Eine Fehlermeldung kam nie. Wie gut (genau) die Messung war, habe ich natürlich keine Ahnung...
Vielleicht ist das auch nur ein Gerücht. :unsure:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2013 10:27 #84795 von cociw

Deshalb sei es nichts für kleine Kinder... Justus ist ja nun nicht mehr klein. :) Ich weiß nicht, wie er's so mit dem dran halten hält..?


Hallo Heike,

na ja, er macht das schon "vernünftig".
Er berührt mit dem Testfeld die Oberfläche des Bluttropfens, der dann leicht angesaugt wird.
Für jüngere Kinder (oder Ehemänner :whistle: ) kann das sicherlich ein Problem darstellen.
Wie gesagt: bei uns läuft's problemlos...
LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Aug. 2013 19:10 #84874 von
hallo:)
ich überlege mir auch das messgerrät zu wechseln,da ich das mit der pumpe verbundene countur link habe.bei mir kommt es oft vor das ich vier mal hintereinander messen muss weil ich dem ding ned glaube.mal 106 dann 250 dann 45 und so was alles
welches könnt ihr mir entfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2013 11:44 #84991 von cociw
Hallo Eve,

du bist ja auch schon eines von den älteren Kiddies hier und nach den Erfahrungen, die Justus (der ist gerade 14 geworden) gemacht hat, kann ich dir das Mobile echt empfehlen.
Ist sehr unkompliziert, das Gerät. Deinen BZ musst du dann natürlich selber in die Pumpe eingeben, aber das müsstest du mit jedem anderen Gerät (außer dem Contour Link) dann ja auch.
Das Gerät kannst du (oder vielleicht besser deine Eltern, weil man sich (kostenlos) registrieren lassen muss) kostenlos zum Testen hier anfordern:

www.accu-chek.de/order/meterproductData....er.awt&action=0rn4hh

Allerdings brauchst du dann auch die Testkassetten, die dir dann ja nur euer Dia-Arzt verschreiben kann.
Du kannst auch mal in der Ambulanz/Praxis nachfragen, ob die ein neues Gerät für dich haben. Die bekommen häufig Geräte von den Vertretern der Firmen, die sie herausgeben dürfen.

Ansonsten kann man das Accu Chek Mobile auch bei einem Diabetiker Versand bestellen, z.B. hier:

tk-pharma.de/cgi-bin/tkpharma/shop/start.html?id=ZaX2UTeB

Da ist es auch gerade im Angebot.
Achte aber darauf, dass du das neuere Modell bekommst, das seit Anfang des Jahres auf dem Markt ist.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2013 18:29 #88500 von Kalusho
Hallo zusammen,
"wir" haben auch von Anfang an das Accu Check Mobile. Janus hat sich das in der Klinik ausgesucht (genau wie bei den Pens war er derjenige, der entschieden hat, welche Geräte er benutzen möchte; ich war da gar nicht dabei). Seine Argumente dafür waren, dass er alles (Gerät und Stechhilfe) in einem hat und dass er keine Mess-Streifen braucht. Bislang ist er damit auch total zufrieden. Ob die Werte immer "stimmen", kann ich nicht sagen - wir hatten einmal den Fall, dass die Werte ganz merkwürdig waren und wir dann nochmal mit unserem Ersatz-Gerät (auch Accu Check Mobile) und einem anderen (Avira Nano) nachgemessen haben. Alle drei Werte waren leicht verschieden. In der Ambulanz haben sie uns gesagt, das sei ganz normal, wir sollten uns einfach für ein Gerät entscheiden. Anfangs gab es immer mal eine Fehlermeldung, aber inzwischen habe ich höchstens mal eine, wenn ich nachts im Halbschlaf und im Dunkeln messe und versuche, es besonders leise und unauffällig zu machen... ;)
Alles in allem sind wir aber sehr zufrieden damit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden