Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mustererkennungs-Software

Merles Dad



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2015 16:44 #95472 von Merles Dad
Merles Dad antwortete auf Mustererkennungs-Software
Liebe Heike,

wir haben Carelink Pro im Einsatz und das ist schon sehr hilfreich, was da raus kommt. Allerdings weniger wegen irgendwelcher direkten Therapieempfehlungen sondern vor allem weil alles sehr aufgeräumt und übersichtlich aufbereitet wird. Der Report ist hilfreich um sich einen Überblick zu verschaffen und dann seine eigenen Entscheidungen (mit oder ohne DiaDoc) zu treffen. Die Daten sind aber letztlich die gleiche wie bei Kuli-auf-Papier-Protokollen.

Ich beschäftige mich beruflich mit Software, die automatisch Muster in Daten erkennt und in der Theorie kann ich sagen - ja das würde gehen. In der Praxis sieht es in deinem (und unser aller) speziellen Fall schlecht aus, denn das ganze macht nur Sinn, wenn man alle Einflussfaktoren erfasst. Und diese sind wesentlich mehr als Insulin und KE und Biorythmus. Man müsste alles zeitlich und quantitativ korrekt erfassen, was sich auf den BZ auswirkt, also auch körperliche Aktivität in all seinen Ausprägungen, Hormone, Wachstum, Aufregung, Mathe-Unterricht, Messabweichung des CGM-Sensors.. selbst eine heiße Dusche wäre relevant.

Es fängt schon damit an, dass wir (im Moment noch) zu faul sind, körperliche Aktivität und geschenkte KE in die Pumpe einzugeben. Unser Carelink Pro Report ist deshalb auch mit Vorsicht zu genießen, denn diese werden dann natürlich im Report nicht berücksichtigt und damit ist alles nur noch bedingt realitätsnah. Software kann unter solchen Bedingungen nur Humbug produzieren. Das liegt aber nicht an der Software, sondern an der "Datenlage".

Wir müssten unsere Kinder neben dem CGM noch mit Bewegung- Puls- und Temperatursensoren verdrahten, den Stundenplan und den Wetterbericht in die Software einspeisen und für ein stets ausgeglichenes emotionales Umfeld sorgen - dann würde es gehen. Vielleicht. ;)

Viele Grüße,

Flo
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2015 17:05 #95474 von Wenke
Wenke antwortete auf Mustererkennungs-Software
Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast vielleicht gesehen, dass meine Frage 2,5 Jahre alt ist.

Wir benutzen Carelink seit längerer Zeit und führen nebenbei weiterhin ganz altmodisch Tagebuch auf Papier.

Aber in der Tat, es spielen immer so viele Faktoren mit rein, irgend etwas davon bekommt man immer nicht erfasst. Letzte Woche hat Lars an zwei sportfreien Schultagen, nach dem absolut gleichen Frühstück mit gleicher Insulinmenge, bei ähnlichen Ausgangswerten an einem Tag in der Schule in der Pause 384 und zwei Tage später 29 gemessen...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Merles Dad



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2015 17:12 #95475 von Merles Dad
Merles Dad antwortete auf Mustererkennungs-Software
Hallo Heike,
ja hab' ich gesehen, da war's aber schon geschrieben :ohmy: Dennoch treibt mich genau das Thema um und wenn es nur darum geht zu lernen was sich alles wie auswirkt. Eine Doppelstunde Mathe kostet bei uns 1,5 KE :laugh:

F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2015 17:23 #95476 von Wenke
Wenke antwortete auf Mustererkennungs-Software

Merles Dad schrieb: Eine Doppelstunde Mathe kostet bei uns 1,5 KE :laugh:

.


Den Eindruck habe ich auch.

Wir hatten gestern Ambulanztermin und die Ärztin meinte, wir sollten es mal mit einer Sport-KE für den Schulweg probieren (obwohl der nur 5 min mit den Fahrrad beträgt und zudem noch leicht bergab geht, sich also quasi von selbst fährt), wegen der krassen Unterzuckerung letzte Woche und einiger anderer, ebenfalls sehr niedriger Werte in der Schule.

Die Sport-KE bescherte uns heute wieder einen Wert kurz unter 400. Es war wohl zu wenig Mathe in dern ersten Stunden...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden