Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Katheter zu kurz?

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2012 08:10 #68746 von Andrea Sch
Katheter zu kurz? wurde erstellt von Andrea Sch
Hallo meine Lieben!

Wir haben in letzter Zeit gehäuft Probleme mit unerklärlichen, unregelmäßigen hohen BZ Werten.
Ich vermute die Ursache bei den Kathetern (=Kanülen), da sich die Werte nach dem Katheterwechsel wieder normalisieren.
Außerdem haben wir gehäuft Verstopfungsalarm, obwohl wir Stahlkatheter verwenden (Accu Check-Rapid D Link), und das bisher kaum gekannt haben.
Haben wir einfach eine schlechte Charge erwischt, oder kann es sein, dass die 8mm schön langsam zu kurz sind?
Valentin verwendet seit 3 Jahren die gleichen Katheter. Woran erkenne ich, dass die Länge nicht mehr passt?
Ich würde ja sagen, dass er in den letzten 3 Jahren nicht wirklich mehr Fett angesetzt hat, aber er ist doch ziemlich gewachsen!
Ich werde das natürlich bei unserem nächsten Kontrolltermin auch unsere Ärztin fragen, aber Ihr seid einfach schneller!! :silly:

Ratlos..
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2012 14:48 #68764 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Katheter zu kurz?
Hallo Andrea,

die 8mmm Kanülen sind sicher nicht zu kurz geworden.

Kannst du u.U. Verdickungen/Verhärtungen an den Einstichstellen sehen bzw. tasten? Das könnte dann ein Grund für die Verstopfungsalarme sein.
Steigt denn vor dem Alarm der BZ an, als Zeichen, dass das Insulin nicht mehr richtig "aufgenommen" wird?

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2012 17:12 #68770 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Katheter zu kurz?
Hallo, Andrea. Ich kann mich noch erinnern, das wir vor halbes Jahr genau die gleichen Probleme hatten. Ich dachte damals wirklich an allen- das gewechselt, das -geändert, alles versucht... Nichts hat geholfen. Beim neues Katheter setzen war gut- so halbes-ein Tag, dann- alles wieder erneut- hohe Werte...Dann dachte Ich-bestelle mal 8 mm (wir haten zuvor 6 mm, möglich ist das zu kurz, denn Christian ist sehr vie gewachsen)-dann wurde noch schlimmer. Das länge der Katheter ist definitiv nicht das Problem. Bin Ich mir ganz sicher...Hast Du nicht noch eine Packung Katheter mit andere Charge Nr? Um auszuprobieren, ob darin legt... Oder kontrolierst Du gründlich ob in die Katheter Luftblasen sind, das hätten wir schon als Ursache mal. Aber im großen und ganzen, sage Ich ganz ehrlich-wir haben sehr oft solche Problemen-ohne Erklärung wohier die Problemen liegen- wir vermuten wirklich alles- Katheter, Insulin, Verstopfung, harte Stellen, und...und..und.. versuchen alles zu wechseln, ändern. Matchmal hilft wirklich nichts. Und dann denke Ich-es liegt im seinen Körper- Wachstumhormonen, einen versteckten Infekt u.s.w. und alles, was wir nicht beeinflussen können. Jürgendwann geht es vorbei....l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2012 06:57 - 15 Mai 2012 07:12 #68794 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Katheter zu kurz?
Hallo!

@Egon:
Verhärtungen im Gewebe kann ich keine ertasten, es gibt auch kein klares Muster, ob die hohen Werte verstärkt am Bauch oder am Oberschenkel auftreten.
Beim der letzten entfernten Kanüle war aber an der Spitze eine kleine (Blut?)-Kruste festgesetzt, immer ist das aber auch nicht der Fall.
Ja, die Werte steigen vor dem Verstopfungsalarm, also nicht so wie bisher, dass einfach der Schlauch abgeknickt gewesen wäre und die Pumpe einfach neu gestartet weden konnte.
Wenn Du die Nadellänge nicht zu kurz findest, dann kann ich wenigstens eine mögliche Ursache abhaken.
Ich werde dann mal versuchen Valentin zu alternativen Setzstellen zu überreden.
Vielleicht an der Hüfte?
Po geht nicht, weil er da nicht hin sieht, und mich läßt er nicht mehr ran!



@Liliane:
ich habe diesesmal den Fehler gemacht und gleich ein 6 Monats Paket bestellt. Da sind alle Katheter von der gleichen Charge. Werde ich nicht mehr machen!
Ich habe wirklich schon versucht, alle möglichen Ursachen auszuschließen, und natürlich hatten wir auch früher schon unerklärliche Werte, die ich auf Aufregung, Hormone, Krankheit,... zurückgeführt habe, aber dieses Mal ist es so, dass sich die Werte eindeutig wieder verbessern, wenn der Katheter gewechselt wurde!
Manchmal ist das schon nach 1 Tag notwendig. Die BZ Werte sind dann nicht nur leicht erhöht, sondern gleich bei 280-350 :(
Diesen Anstieg gibt es meistens ohne Verstopfungsalarm!

Danke für die schnelle Hilfe!
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 15 Mai 2012 07:12 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2012 09:14 #68802 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Katheter zu kurz?
Hallo Andrea,

wir hatten die selben Probleme vor kurzen auch. Es war zum verrückt werden.
Bis ich nach ca. 2 Wochen festgestellt habe, dass die Packung die selbe LOTnr. hat wie die, die ich schon mal wegen solchen Problemen aussortiert habe.
Also neue Packung mit neuer LOTnr. angerissen und alles ist wieder in Butter.

Ich würde bei Medtronic anrufen, den Fall schildern und darum bitten dir ein paar Testkatheter mit einer anderen LOTnr. zu schicken.

Liebe Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Sch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2012 09:55 #68803 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Katheter zu kurz?
Hallo, Andrea! Nicht anrufen und neuer Test-Katheter verlangen, sondern gleich paar Packungen umtauschen und die Fall schildern, die Lot-Nummer geben und anderen Lot-Nummer verlangen. Das habe Ich gemacht- alles erzählt, Ich habe nicht gesagt-MÖGLICH, sondern sicher-es liegt an die Katheter. Die haben sofort neue Katheter geschikt, danach packte Ich unsere als Retour. Es gabs wirklich keine Probleme-bis Abend waren die Katheter da. Auch wenn es nicht in die Katheter liegt, was haben wir zu verlieren? Und wenn es in die Katheter liegt, hast Du dir viel Zeit gespart. Die nehmen nur ungeöffnete Packungen, aber die hast Du ja, für 6 Monate.l.g.liliana P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Sch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2012 09:56 #68804 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Katheter zu kurz?
Hallo Katrin,

wir haben zwar Accu Check Katheter, aber vielleicht sollte ich wirklich den Fehler nicht nur bei uns suchen!
Immerhin hat uns die Misere ja im März schon eine Ketoazidose verschafft!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Mai 2012 12:07 #68809 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Katheter zu kurz?
Sind Packungen mit gleicher LOT-Nummer eigentlich immer so gleich?

Mir ist bei den letzen beiden Packung (allerdings Medtronic) aufgefallen, dass z.B. die Schläuche in ein und derselben Packung "in drei Varianten" auftauchten: klar, außen leicht geriffelt und satiniert (also leicht trüb, aber nicht so trüb, dass man Luftblasen nicht gut erkennen könnte).

Wir haben mit dieser Packung zwar bisher keine Probleme (klopf auf Holz), aber es hat mich doch etwas irritiert. :unsure:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Mai 2012 19:20 - 15 Mai 2012 19:22 #68827 von
antwortete auf Aw: Katheter zu kurz?
Hallo Andrea,
wie Egon muss ich sagen, dass klingt alles sehr nach Verhärtungen / Lieblingsstellen!

Andrea Sch schrieb: Hallo meine Lieben!
... gehäuft Probleme mit unerklärlichen, unregelmäßigen hohen BZ Werten.
... da sich die Werte nach dem Katheterwechsel wieder normalisieren...
Andrea


Blutkruste nach Katheterziehen kann mal Anzeichen für eine "gereitzte"
Katheterstelle sein, muss nicht. Wechselt ihr nach 2 Tagen oder 2,.. Tagen den Katheter?
Wenn die Probleme so "Systemlos" immer wieder auftreten solltet ihr definitiv mal ganz neue Stellen ausprobieren befor man die Verhärtungen sieht.
Das mit dem tasten ist nicht immer so einfach... :unsure:

Viel Erfolg B)

StefanieL
Letzte Änderung: 15 Mai 2012 19:22 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Mai 2012 09:02 - 16 Mai 2012 09:03 #68836 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Katheter zu kurz?
Hallo Stefanie,

wir wechseln eigentlich So, Di, Do, in letzter Zeit eben öfter! :unsure:
Tasten tue nicht nur ich, sondern auch unsere Ärztin, die hat bei der letzten Kontrolle auch nichts bemerkt,
aber natürlich können Verhärtungen da sein. Ich denke ja auch, dass sich die Macht der Gewohnheit hier einschleicht, und Valentin einfach seine Lieblingsstellen hat!
Ich ertappe mich beim nächtlichen Messen auch immer wieder, dass ich den gleichen Finger an der gleichen Stelle piekse! -Hoffentlich kommt Valentin da tagsüber nicht so leicht hin! :unsure:
Trotzdem möchte ich alle anderen möglichen Ursachen ausschließen.
Wenn die Setzstellen schuld wären, hätte ich mehr Regelmäßigkeit erwartet.
Valentin rotiert ja immer in gleicher Reihenfolge Bauch links/rechts-Oberschenkel rechts/links.
Momentan läuft es übrigens wieder ganz gut-manche Probleme erledigen sich ja schon, indem man sie angeht!

@Heike: Das hab ich mich auch schon gefragt. Alle Katheter aus der 6 Monatspackung haben die gleiche LOT Nummer :blink: und wir haben schon den Großteil davon verbraucht.
Die komischen Werte gibts aber erst seit März. Vorher lief alles gut, außerdem macht ja zum Glück nicht jeder Katheter Probleme!
-Das würde wieder für die Setzstellen als Ursache sprechen!


Wir weden uns jedenfalls auf die Suche nach weiteren geeigneten Setzstellen machen!

Mal sehen......
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 16 Mai 2012 09:03 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.497 Sekunden