Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer benützt das Accu check Avia Expert?

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Apr. 2012 16:09 #68373 von pascalK
Wer benützt das Accu check Avia Expert? wurde erstellt von pascalK
Hallo...

Ich möchte für PASCAL das Accu check Avia expert anschaffen,bzw man bekommt es ja nur vom Diabetologe ,da das Gerät noch in der Testphase ist und erst im frühjahr 2013 auf den Msrkt kommen soll.
www.accu-chek.ch/documents/Aviva_Expert_GSG_DE.pdf

Wer benützt es den von euch seit ihr zufrieden? Man kennt es auch unter Combo das dan für die Pumpenträger...das Expert ist ausschließlich für die wo spritzen. lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2012 20:27 #68379 von Gottwalt
Blöde Frage, aber: Wozu soll das gut sein? Das ist doch im Grunde die Fernbedienung der Combo, oder habe ich das falsch verstanden?

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2012 08:53 - 30 Apr. 2012 08:54 #68380 von pascalK
Hallo das Combo ist für die Pumpe...und Expert ist für die wo Insulinspritzen.Du kannst 8 Zeitfaktoren einspeichern,dien kh eingeben was das Kind ißt...und vom BZ wert rechnet das Gerät aus was du Insulin spritzen mußt,es ist eine kleine Hilfe,wenn das Kind noch nicht reht eingestellt ist,und von den Berichten her entsehen dadurch weniger Hiypos .Das Gerät ist zu zeit in der Testphase.



www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=testberic...cBeJwP4-KsHIwt_qitFA

lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
Letzte Änderung: 30 Apr. 2012 08:54 von pascalK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2012 10:50 #68382 von Gottwalt
Ja, dann hatte ich es doch richtig verstanden. Es ist also der Bolus-Assistent ohne Pumpe.
Natürlich kann das helfen, das verstehe ich sofort. Meine praktische Frage aus der ICT-Zeit von S... wäre jedoch: Wie berechnet man da die Wirkung des gespritzten Basal-Insulins? Die muß ja auch zum Teil bei den Mahlzeiten bzw. Zwischenmahlzeiten mitberücksichtigt werden? Macht man das dann über die Faktoren?
Und: Kann das Gerät zwischen den verschiedenen Insulinwirkzeiten (Humaninsulin oder schnellwirksames Insulin-Analogon) differenzieren?

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2012 12:25 #68385 von pascalK

Gottwalt schrieb: Ja, dann hatte ich es doch richtig verstanden. Es ist also der Bolus-Assistent ohne Pumpe.
Natürlich kann das helfen, das verstehe ich sofort. Meine praktische Frage aus der ICT-Zeit von S... wäre jedoch: Wie berechnet man da die Wirkung des gespritzten Basal-Insulins? Die muß ja auch zum Teil bei den Mahlzeiten bzw. Zwischenmahlzeiten mitberücksichtigt werden? Macht man das dann über die Faktoren?
Und: Kann das Gerät zwischen den verschiedenen Insulinwirkzeiten (Humaninsulin oder schnellwirksames Insulin-Analogon) differenzieren?

Lieben Gruß

Gottwalt




Hallo

Also so wie ich verstanden habe macht man das über die Faktoren,kenne jemanden der macht das so...aber wie gesagt so große Ahnung habe noch nicht.
Ich habe mit meinen Aphoteker gesprochen der hat guten Draht zum Roche Aussendienst( der wo Kliniken und Praxen betreeut)und wenn das klappt soll er mir das genau erklären :)
Denn so schlecht ist das Gerät nicht :) lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2012 13:02 - 30 Apr. 2012 13:05 #68386 von Flitzpiepe
Hallo Gottwalt,

du hast recht, es ist dasselbe Gerät, wie die Combo-Fernbedienung, allerdings ohne Bluetooth-Anbindung zur Pumpe. Man muß sich also für ein Mahlzeiteninsulin entscheiden, für das man dann auch die Insulinwirkzeit programmiert. Es rechnet die Korrektur und das Mahlzeiteninsulin in 0,1er Schritten aus und gibt das Gesamtinsulin in 0,5er Schritten an.

Wir haben uns das Gerät seinerzeit besorgt, weil Felix bis vor 4 Wochen noch die AccuChek Spirit hatte, also keine Fernbedienung. Er hat es hauptsächlich in der Schule benutzt, um die neue Klassenlehrerin zu entlasten (die erste ging in Mutterschutz). Er hat dann das Gesamtinsulin ignoriert und einfach das Korrektur- und Mahlzeiteninsulin miteinander verrechnet. Das hat auch hervorragend funktioniert und hatte den Vorteil, dass Felix bei der Combo schon gut Bescheid wußte ;) .

LG Bianka
Letzte Änderung: 30 Apr. 2012 13:05 von Flitzpiepe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2012 13:51 #68388 von pascalK
So habe gerade mal mit den Roche Ausendienst mitarbeiter tel.,mußte leider auf das Band sprechen,was ich jaa so gerne mache :whistle: .Mein Aphoteker war so lieb und hat mir die Nummer gegeben ;) .Nun bin ich ja gepspannt auf den Rückruf,,,,und das gute der Herr wohnt nicht weit weg ca 25 km,wenn es klappt dann kann er mir das gleich erklären und die Faktore einspeichern,was ja am Anfang ein Diätassi. oder ein Mitarbeiter von Roche machen sollte.Nun heißt es abwarten und Tea trinken.Jedenfalls wäre das Gerät für mich eine große Entlastung und für mein Männe auch.Der fragt immer HHÄÄ FRAU WAS SOLL NU SPRITZE :woohoo: lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Mai 2012 16:16 #68396 von pascalK
Hallo..

Also so wie das aussieht bekomme das Gerät der Vertreter hat mich heut angerufen,wie waren allerdings in Stuttgart im Zoo,er meinte es wäre kein Problem,werde ihn heute noch zurückrufen :) LG manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Mai 2012 18:37 #68428 von
Hallo...

also, wir haben das Gerät seit fast 2 Monaten. Ich weiß das ist noch nicht sooo lang,aber ich bzw wir sind ganz zufrieden damit. Zudem unser Sohn (6 Jahre) schon alles allein bedienen kann. und da wir dieses Jahr noch auf Pumpe umstellen wollen und er dann die Accu check bekommen soll, kann er dann schonmal die Fernbedienung im weitesten Sinne bedienen. Also es ist dann zumindest kein neuland mehr für ihn.

Wir haben das Messgerät bei der Reha in Bad Kösen bekommen, weil wir ständig schwankende Werte hatten und es somit eine Erleichterung war. Wir haben dort auch von festen BE´S auf BE-Faktor umgestellt und da war das Gerät sehr Hilfreich. Gerade was die Berechnung und die Korrektur angeht. ich muss dazu sagen, dass wir auch erst seit 5 Monaten Diabetes haben und sowieso noch immer am testen und ausprobieren sind. Das basalinsulin haben wir nicht eingegeben, obwohl man das wohl auch speichern könnte. (aber nur rein als Notiz) also das wird nicht berechnet. Aber man kann von Wirkdauer, bis hin zu BE- Faktor und Korrekturregel alles einspeichern und das Gerät sagt einem dann, wieviel insulin im Normalfall noch wirkt. Vorraussetzung ist aber, dass man auch alles korrekt eingibt und speichert. Also ich bin, wie gesagt sehr zufrieden damit.
(Nur wird das Gerät eben keine Sportlichen Betätigungen oder Stress oder Krankheit o.ä. berechnen. das muss man bedenken.)

Wir lassen uns nach dem Messen einen Bolusvorschlag machen und rechnen im Zweifelsfall nochmal nach, aber bisher hat es eigentlich immer funktioniert. Auch jetzt, wo wir eher vorsichtig sind und lieber eine halbe Einheit abziehen, weil uns der Vorschlag zu viel vorkam, hätten wir es so belassen sollen, weil der Wert dann doch wieder hoch ging.

Probier es einfach aus. Ich denk, falsch machen kannst du mit dem Gerät nichts. Man darf nur nicht davon ausgehen, dass das Gerät wunder wirkt.

Lg Jynny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2012 19:57 #68430 von Joa
Hallo jynny,

jynny0809 schrieb: (Nur wird das Gerät eben keine Sportlichen Betätigungen oder Stress oder Krankheit o.ä. berechnen. das muss man bedenken.)

Das kann das Gerät auch, wenn Du unter Einstellungen > Bolusvorschlag > Gesundheitsereignisse die entsprechenden %-ualen Abwandlungen für den vorzuschlagenden Bolus vorgibst und dann entsprechend beim Vorschlag auswählst.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden