Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gerät zur Beurteilung der Bewusstlosigkeit

marc14
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2012 23:34 #66199 von marc14

Joa schrieb: Was habt ihr in eurem aufstrebenden Start-Up-Unternehmen eigentlich an validen Daten zur Verfügung, wie oft Kinder mit Diabetes intensivmedizinisch reanimiert werden müssen?

Die Ursache, ob reanimiert werden muss, ist für das System nicht von Bedeutung. Daher haben wir nicht explizit Daten von Kindern mit Diabetes. Wir nutzen Patientendatensätze welche einmal Puls- und Atemwerte im Normbereich haben und einmal außerhalb des Normbereich liegen.

@Tonja: Walnussgroßer Sensor auf den Hals legen und 10 Sekunden warten. Mehr nicht. Er zeigt dann an, ob der Vitalzustand kritisch ist oder nicht.

Grüße
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2012 18:57 #66237 von delphyine
Ich habe mehrere Bewusstlosigkeiten gesehen, einmal bei meiner Tochter: Nein, das Gerät hätte mir nicht geholfen! 1. ich hätte nicht dran gedacht es einzusetzen, war schon völlig damit überfordert das Hypokit zu suchen. 2.es hätte keinen unterschied gemacht in der Behandlung egal was angezeigt worden wäre. 3. im Kindergarten haben sie Panik überhaupt nur Essen abzuwiegen oder BZ zu bestimmen. Würde ich denen so ein Gerät da hinlegen, könnte ich mein Kind nehmen und gehen.

aber auch schon bei meinem Vater (ebenfalls DM I). Bei ihm ist es so, dass er 1. Hypos nicht merkt, 2. gern mal etwas trinkt 3. in Mathe ab Klasse 1 geschlafen hat und 4. selten bescheid gibt, wenn es ihm mal aus irgendeinem Grund nicht gut geht. Einige der Bewusstlosigkeiten waren nach Magen-Darm-Infekten, wo es bei ihm nicht klar war, ob er einfach absolut schlapp war und eingeschlafen oder ob er bewusstlos war. Ich konnte es nicht feststellen. wir konnten den richtigen Zeitpunkt für den Notarzt nicht abschätzen und haben ihn mehrmals fälschlich gerufen.

Das Problem ist, dass die wenigsten Menschen das Gerät kennen, also im Endeffekt würde doch jeder den Notarzt rufen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2012 21:21 #66253 von EgonManhold
Hallo,

diese Gerät ist ja (so wie ich es verstanden habe) nicht dafür gedacht, eine Bewusstlosigkeit festzustellen - oder deren Tiefe; sondern um festzustellen, ob ein Bewusstloser noch ausreichende Vitalzeichen (Herzschlag/Atmung) hat. Also eine Herzmassage und Beatmung notwendig ist - oder die (stabile) Seitenlage die richtige Maßnahme ist.

Bei einer Bewusstlosigkeit wegen Hypoglykämie sind die Vitalzeichen normalerweise nicht bedrohlich eingeschränkt. D.h., man benötigt dieses Gerät m.E. bei einer schweren Hypoglykämie (mit Bewusstlosigkeit) nicht.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2012 07:23 #66259 von delphyine
Hm, stimmt das wäre dann trotzdem wohl nicht hilfreich. :unsure: Aber so im Alltag würde ich das Gerät wohl sowieso von einer Ecke in die nächste schaffen, selbst wenn es hilfreich wäre, denn wie oft kommen solche Notfälle vor? Alle zwei, drei Jahre mal? Mein Vater wohnt inzwischen ohnehin allein, da wäre eh keiner da, der es nutzen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden