Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dicke Gummistopfen auf Insulinampullen

doppel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
09 Jan. 2006 13:08 #4571 von doppel
Dicke Gummistopfen auf Insulinampullen wurde erstellt von doppel
Hallo,

wir lassen in der Apotheke Humalog U40 mischen. Diese Ampullen haben Gummistopfen, die sehr schwer zu durchstechen sind. Man sieht es richtig, wie viel schwerer die Spritze in die Haut geht. (Wenn man nur Insulin aus z.B. Original Actrapid-Ampullen nimmt, gleitet die Spritze einfach in die Haut.) Unsere 5-jährige weint jetzt sehr oft, seitdem wir auf das Humalog umstellen mußten. Die Apotheke gibt an, dass es keine dünneren Stopfen gibt. Wer weiß Rat?

Viele Grüße

Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

silkebrands
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
09 Jan. 2006 15:44 #4574 von silkebrands
silkebrands antwortete auf Re: Dicke Gummistopfen auf Insulinampullen
Hallo!

Warum nehmt ihr nicht einfach eine frische Nadel zum spritzen? Ich glaube das es aber doch noch eine Alternative zum Hum40 gibt die nicht diese Probleme aufgibt. Warum denn gemischtes Insulin spritzen? Wäre unverdünntes Insulin mit Pen nicht möglich?
Wenn der Insulinbedarf so gering ist solltet ihr euren Doc mal auf Pumpentherapie ansprechen!

Gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

doppel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
09 Jan. 2006 19:29 #4586 von doppel
Liebe Silke,
natürlich nehmen wir jedesmal eine neue Einwegspritze für U40. Aber man muß halt immer einmal durch den Stopfen und dann durch die Haut. Wenn 2-3 mal proTag noch Protaphan dazugemischt wird, ist die Nadel natürlich noch kaputter. Für Pen sind die Mengen häufig zu klein. Aber ich versuche gerade parallel zu klären, ob man das verdünnte Insulin auch irgendwie in Pen-Ampullen einfüllen kann...Wenn's 1x am Tag mit Pen ginge, wäre das ja schon eine kleine Erleichterung. Zum Tipp mit der Pumpe: ja, wenn's nicht anders geht, werden wir das auch irgendwann probieren. Ich kann aber bisher nicht glauben, dass es nicht doch noch irgendeine andere Lösung zu diesem "simplen Problemchen" gibt.
Ciao,
Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2006 14:37 #4589 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Dicke Gummistopfen auf Insulinampullen
Hallo Jutta,

wenn ihr wirklich das verdünnte Insulin benötigt, gibt es noch die Möglichkeit die Spritzenart zu wechseln. Es gibt neben den Spritzen mit der angeschweißten Kanüle auch noch welche, bei denen man die Kanüle an der Spritze wechseln kann. Da müsst ihr dann etwas mehr Insulin in die Spritze aufziehen als ihr braucht, dann die Kanüle wechseln und das zuviel aufgezogene Insulin weg spritzen = und damit den Kanülenhohlraum mit Insulin füllen.
So habt ihr zum Durchstechen der Haut eine frische Kanüle.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

silkebrands
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
10 Jan. 2006 18:20 #4591 von silkebrands
silkebrands antwortete auf Re: Dicke Gummistopfen auf Insulinampullen
Hallo Jutta!
Ich meinte das so wie es Egon geschrieben hat. Mir war nicht klar das ihr Spritzen mit angeschweißten Kanülen benutzt. Sorry, wollte euch nicht zu nahe treten. Ich bin Krankenschwester, und kenne aus dem Spritzenalltag im Krankenhaus nur Spritzen die die Kanülen seperat haben. Dort haben wir dann immer eine dickere Kanüle zum aufziehen benutzt, und dann die Kanüle gewechselt. Mit der dickeren Kanüle kann man besser aufziehen, ist zum s.c.- injezieren aber ungeeignet. Die dünnen Nadeln können doch auch sehr schnell verbiegen. Darum tut es wahrscheinlich auch so weh?!

Nix für ungut! :wink: Und ab in die Apotheke!

Gruß, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili38
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Feb. 2006 10:31 #4936 von Lili38
Hallo Jutta,

selbstverständlich gibt es auch dünnere Stopfen, nämlich die, wie sie auch auf den Original-Insulinfläschchen sind. Unsere Apotheke hatte beim ersten Mal auch die dickeren Stopfen, mit dem Erfolg, dass uns einige Nadeln krumm und schief wurden.

Dann hat sich die Apotheke bei der KH-Apotheke erkundigt und bezieht jetzt von der Firma die richtigen Stopfen. Die Fläschchen mit dem verdünnten Insulin sehen jetzt also genauso aus, wie die Original-Fläschchen. Sie werden in der Apotheke "verbundelt" (damit das ganze auch fest sitzt). Wir haben keine Probleme mehr.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden