Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ-messen in der Kälte

doppel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
09 Jan. 2006 13:01 #4570 von doppel
BZ-messen in der Kälte wurde erstellt von doppel
Hallo miteinander,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ascensia Contour? Wie hatten im Winterurlaub (ohne größere sportliche Anstrengung) häufig erstaunlich niedrige BZ-Werte (z.B. 29) ohne, dass meine Tochter sich niedrig fühlte. Sonst merkt sie das schon. Gerät war warm genug - wenn's zu kalt ist, meldet es dies ja. 2 Stunden später in der warmen Hütte war der Wert dann immer so hoch, dass ich den Eindruck hatte, die 2 KE Traubenzucker waren dann wohl doch zuviel gewesen....
Viele Grüße
Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Jan. 2006 11:04 #4593 von
Hallo Jutta,

wir haben das gleiche Phänomen. Unser Leon unterzuckert momentan beim Schlittenfahren oder Schneeschaufeln regelmäßig. Wir benutzen auch das accencia. Ich vermute aber daß es daran liegt, daß der Körper bei Kälte mehr „Energie“ benötigt. Auf die Idee, dass das Messgerät dafür verantwortlich sein könnte bin ich noch gar nicht gekommen. Beim nächsten Schlittenfahren werde ich mal mit einem zweiten, anderen Messgerät parallel messen. Vielleicht kannst Du das gleiche tun.


Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Jan. 2006 22:43 #4605 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Re: BZ-messen in der Kälte
Hallo zusammen,

ein Chemiker hat uns zu diesem Thema wie folgt informiert:

Die bz messung beruht auf einer enzymatischen Reaktion. Solche laufen unter 10°c , nur langsam, bzw unvollständig ab. Beisp. Hefeteig.

Daher alle messungen, am besten in Räumen(jedenfalls im Winter)


Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

doppel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
26 Jan. 2006 20:43 #4795 von doppel
doppel antwortete auf Re: BZ-messen in der Kälte
Hallo Frank,

wenn der BZ-Wert nicht immer nach 1-2 Stunden nach der Unterzuckerung in der warmen Hütte gemessen um ca. 200 höher gelegen hätte, würde ich das Gerät auch nicht "beschuldigen". Das Gerät ist getest und okay. Und Jana hatte in der Zwischenzeit mit Sicherheit nix gegessen. Irgendwann werde ich es herausfinden - ich versuchs beim nächsten Mal mit der Kontrolllösung...und beim übernächsten Mal habe ich dann immer eine kleine warme Hütte dabei :-)

Viele Grüße

Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili38
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2006 13:43 #4819 von Lili38
Lili38 antwortete auf Re: BZ-messen in der Kälte
Hallo,

wir verwenden den Abbott FreeStyle. Einmal habe ich dasselbe Phänomen beobachtet. Das Gerät liegt immer im Kinderzimmer auf dem Wickeltisch. Als ich an einem extrem kalten Morgen mal zu lange gelüftet habe (kühlte auf ca. 11°C runter) und meine Kleine 10min danach mit dem Gerät gemessen habe, zeigte es auch einen Wert von 29 an, aber sie zeigte eigentlich keine Anzeichen einer Hypo. Ich gab ihr vorsichtshalber 1 kleines Stück Traubenzucker. 2h später hatte sie einen Wert von 180.

Jetzt decke ich das Gerät immer ab, bevor ich lüfte oder bringe es in einen anderen Raum.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden