Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle Mini ungenau?

Heringsfilet
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
14 Sep. 2005 22:13 #3638 von Heringsfilet
Heringsfilet antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Egon da habe ich anderes gehört... und zwar von einem Messtechniker aber gut...

Das Problem bei Freestyle ist soweit ich es gehört habe, dass das Freestyle den Blutzucker aus dem Blutplasma bestimmt und nicht aus dem Vollblut wie sonst alle anderen Geräte auch.

Im Labor wird ebenfalls aus Blutplasma gemessen, jedoch auch wieder in Vollblut zurückgerechnet.

Freestyle misst in wirklichkeit auch vollblut rechnet jedoch um in Plasma.

Den Sinn verstehe ich nicht ganz aber:
BZ von Blutplasma - 11% = BZ von Vollblut
BZ von Vollblut +11% = BZ von Blutplasma

(keine Garantie, das habe ich nur wo aufgeschnappt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sam
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
15 Sep. 2005 10:39 #3642 von Sam
Sam antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Hallo Mic69!
Gibt es tatsächlich Blutzuckermessgeräte, bei denen man den Code nicht verändern muss, wenn eine neue Trommel angebrochen wird? Ich kenne ansonsten noch das Precision Excced für Blutzucker- und Ketonmessung, da gibt es Codierungsstreifen, die man vorher kurz in das Gerät stecken muss und das AccuChek Sensor, auch mit Codierungschip.
Liebe Grüße
Sam

Even the stars look brighter tonight. Nothing`s impossible.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
15 Sep. 2005 11:04 #3643 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Hallo Sam,
das Gerät gibt es, wir benutzen es auch, weil es so schön einfach ist. Es ist das Ascensia Contuor von Bayer.

Es bietet zwar keine großartigen technischen Highlights, aber es ist sehr präzise. Und das ist doch wichtig, oder?

Und es ist tatsächlich keine Code-Eingabe erforderlich. Und es liefert sehr genaue Werte. Bei einer Vergleichsmessung im Labor stellte sich ein Unterschiede von 3 mg/dl heraus. (Labor 86, Geräte 83). Damit kann man sich doch auf der sicheren Seite fühlen.

Ich muß mal eben klarstellen, dass wir kein Meßgerät von AccuCheck benutzen...Unsere Stechhilfe ist von AccuCheck :oops: ...kleines Versehen...

Gruß
Michael (Mic69)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sam
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
15 Sep. 2005 11:15 #3645 von Sam
Sam antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Hallo Mic69!
Ja, das hört sich alles sehr gut an. Ich bin eigentlich auch kein Freund von zu viel Schnickschnack. Ich habe bisher einmal vergessen, den neuen Code einzugeben und habe es nach circa vier, fünf Messungen bemerkt. Allerdings war an den Messergebnissen nichts zu merken. Die Werte waren wie immer um diese Uhrzeit. Trotzdem würde ich das Freestyle Mini nicht hergeben. Auf die Beleuchung möchte ich nicht verzichten. Unser Ketonmessgerät kann nur das Display beleuchten, da muss ich beim nächtlichen Messen zusätzlich die Leselampe einschalten, wovon Jakob jedes Mal wach wird. Da lebe ich lieber mit dem Risiko mal den Code zu vergessen...
Liebe Grüße
Sam.

Even the stars look brighter tonight. Nothing`s impossible.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
15 Sep. 2005 11:43 #3647 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Hallo Sam,
Jonas hat so einen tiefen Schlaf, der merkt nachts nichts davon. Ihn stört weder das Licht noch das Spritzen. Er schläft wie ein Murmeltier.

Aber wenn dein Jakob vom Licht der Leselampe wach wird, dann ist das Freestyle doch optimal für euch. Ganz klare Kiste.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2005 15:23 #3660 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Hallo,

es gibt inzwischen eine reihe von geräten, bei denen man den Code nicht selber eingeben muß. Diese geräte haben natürlich auch je nach Teststreifen-Charge unterschiedliche Codes, sie werden aber vom gerät automatisch eingelesen.

Wenn man sich z.B. 500 Testsreifen auf einmal verschreiben läßt und über den Versandhandel oder eine Apotheke vor Ort direkt bezieht, werden diese auch alle den gleichen Code haben. So muss man nicht bei jeder neuen Packung darauf achten, sondern erst , wenn diese 500 Streifen verbraucht sind.

@Herigsfilet: Was hast du anders gehört?

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
15 Sep. 2005 16:15 #3664 von Bine
Bine antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?

Wenn man sich z.B. 500 Testsreifen auf einmal verschreiben läßt und über den Versandhandel oder eine Apotheke vor Ort direkt bezieht, werden diese auch alle den gleichen Code haben. So muss man nicht bei jeder neuen Packung darauf achten, sondern erst , wenn diese 500 Streifen verbraucht sind.


Hallo Egon!
Dem kann ich nicht zustimmen. Gerade in der letzten Lieferung Teststreifen war es nicht so! Früher, als wir noch das Glucometer Elite XL benutzt haben, da hat das immer gestimmt, aber in der letzten Zeit nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2005 17:00 #3665 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Hallo Bine,

ich würde jeweils darauf bestehen, die Streifen aus einer herstellungs-Charge zu bekommen. Gleichgültig ob Versandhandel oder örtliche Apotheke. (Ich mach es übrigens auch für mich persönlich so)

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SabineMergenthaler
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
29 Sep. 2005 23:33 #3753 von SabineMergenthaler
SabineMergenthaler antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Vielen Dank für die tollen Beiträge! Ich habe übrigens Vergleichsmessungen gemacht . Freestyle lag immer 20 Prozent über Aviva und an einem Abend sogar noch höher. Aviva 59, Freestyle 109. Seitdem benutzen wir nur noch Aviva, da es mich doch sehr schockiert hat. Es war 23 Uhr und bei 109 wäre ich erleichtert ins Bett gegangen. Bei 59 habe ich sie Saft trinken lassen. Aber ich gebe in einem Punkt allen hier Recht - die Handhabung fand ich beim Freestyle besser.
Liebe Grüße, Sabine :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2005 14:46 #3757 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Das Freestsyle-Gerät misst den BZ im Blutplasma und zeigt auch diesen Wert im Display an! Die Roche-Geräte aber im Vollblut. Allein daraus ergibt sich eine Differenz von ca 10% (im Plasma höher als im Vollblut).
Es gibt Außendienstler des Freestyle - Vertreibers, die das aber so nicht sagen (dürfen?).

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.540 Sekunden