Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle Mini ungenau?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Aug. 2005 18:55 #3463 von
Freestyle Mini ungenau? wurde erstellt von
Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von Euch auch dieses Messgerät benutzt. Meine Tochter war kürzlich zur Einstellung in der Klinik und man hat ihr ein neues Gerät ( Accu Check Aviva ) gegeben. Der Arzt sagte mir dass das Free Style nicht richtig misst. Die Erfahrungen hat er auch selber gemacht. Ich finde das schade denn es war für mich war es sehr praktisch mit dem beleuchtetem Display und dem Lichtstrahl am Blutzuckerstreifen. Kennt jemand ein vergleichbares Gerät? Denn ich muß in der Nacht messen und da ist die Beleuchtung toll.
Liebe Grüße, Sabine :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
30 Aug. 2005 19:06 #3464 von Bine
Bine antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Hallo!

Ich habe dies auch gehört, aber wenn ich mit dem Accucheck Compakt nachgemessen habe, war es immer nahezu der gleiche Wert. Im hohen wie im niedrigen Bereich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Aug. 2005 20:00 #3466 von
Hallo Sabine , wir haben auch das Freestyle .Bin sehr zufrieden , und habe auch nichts negatives darüber gehört.Haben es im Krankenhaus bekommen und benutzen es auch seit dem . Gruß Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2005 09:21 #3484 von Felidae
Felidae antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Hallo Sabine,

wir benutzen ebenfalls das Freestyle mini und sind damit sehr zufrieden.

Allerdings habe ich auch schon davon gehört, dass es sehr ungenau sein soll. Wir hatten jedoch bisher keine Probleme.

Gruss
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
31 Aug. 2005 16:16 #3491 von
Also bei den Überprüfungen im KH hat es letztens gestimmt, der Unterschied betrug ca 10 mg/dl, also fast nichts, ich denke auch dass Medikamente und Hilfsmittel in Deutschland zugelassen werden müssen und somit geprüft sind, wenn es so schlecht wäre, würde man es vielleicht in China oder Madagascar benutzen dürfen aber nicht in Deutschland, der Standart ist doch recht hoch!


Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2005 16:17 #3525 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Exaktheit von Blutzuckerwerten

Ansprüche an die Messgenauigkeit sind im Hilfsmittelverzeichnis festgehalten:

Ein Testgerät funktioniert vorschriftsmäßig, wenn 95% der Messwerte um weniger als 20% von der tatsächlichen Blutzuckerhöhe abweichen.

Bundesanzeiger, 25.04.1996

So ist die offizielle Version.


Beispiele für voneinander abweichenden, aber trotzdem im Sinne der Bestimmungen korrekten BZ-Werten: (20% Abweichung)

Tatsächlicher BZ: 100 mg/dl
gemessen: 80 - 120

Tatsächlicher BZ: 200 mg/dl
gemessen:160 - 240

Tatsächlicher BZ: 300 mg/dl
gemessen: 240 - 360


Die Laborwerte dürfen übrigens um bis zu 15 % von dem tatsächlichen BZ-Wert abweichen.

I.d.R. weichen die Messgeräte (und das Labor) tatsächlich deutlich geringer als erlaubt ab. Im Durchschnitt liegen die Abweichungen bei 5 - 8 %. Die Abweichungen liegen meist nicht am Gerät, sondern an den Teststreifen.
Die größten und häufigsten Abweichungen sind aber Bedienungsfehler.
Von falscher Codierung, über feuchten, verschmutzten Fingern, Bluttropfen aus der Einstichstelle herausgequetscht, zu geringer Blutmenge, falscher Lagerung der Teststriefen usw.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sam
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
06 Sep. 2005 13:51 #3531 von Sam
Sam antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Hallo!
Wir benutzen auch das Freestyle Mini und sind sehr zufrieden damit. Mein Mann hat für sich selbst den AccuCheck. Unsere Diabetesberaterin hat uns erklärt, dass dieses Gerät eine andere Messmethode nutzt als das Freestyle, deswegen könne man die Werte der beiden Geräte nicht vergleichen. Wenn man aber immer mit demselben Gerät misst, treten keine Probleme auf.
Ich würde das Freestyle Mini nicht eintauschen wollen. Es braucht so schön wenig Blut, und nachts muss ich dank dem beleuchteten Streifen nicht mal Licht anmachen!
Liebe Grüße
Sam.

Even the stars look brighter tonight. Nothing`s impossible.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2005 14:02 #3532 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Hallo Sam,

deine Diabetesberaterin hat natürlich Recht:
die verschiedenen BZ-Messgeräte haben unterschiedliche Messtechniken.
Zum einen werden unterschiedliche chemische Substanzen benutzt, zum anderen wird der BZ-Wert z.T. im Vollblut und z.T. im Blutplasma gemessen. Von Letzteren rechnen manche Geräte den Wert, der im Display angezeigt wird, direkt in Vollblut-Wert um - andere nicht.

Auch die Geräte derselben Firma (z.B. Roche) haben unterschiedliche Messtechniken!

Auf der sicheren Seite ist man, wenn immer das SELBE bzw. zumindest das GLEICHE Gerät benutzt wird. So wie du es ja machst.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2005 14:13 #3533 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Hallo Sabine,

die Erklärungen zu den unterschiedlichen Messergebnissen in den letzten Beiträgen von mir, sind leider auch vielen Ärzten nicht bekannt / nicht bewusst. Da können Unterschiede von jeweils bis zu 10 % auftreten (Vollblut-Blutplasma) zusätzlich zu den sonstigen messtechnisch bedingten Abweichungen, die ich bereits beschrieben habe.
Dadurch kommt es dann zu solchen Äußerungen wie "das Gerät misst ungenau".

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
14 Sep. 2005 16:02 #3623 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re: Freestyle Mini ungenau?
Hallo,
wir haben von einem Vertreter des Herstellers den Freestyle Mini bekommen. Zum Ausprobieren, wie er meinte. Wir waren auch angetan von den technischen Details wie der Beleuchtung (ist für die Nacht wirklich gut!), der geringen erforderlichen Blutmenge und (wie der Name schon sagt) von der Größe.

Was uns aber letztendlich doch bei unserem bisherigen Gerät (AccuCheck)gehalten hat, war dieser Code, der nahezu bei jeder neuen Streifendose geändert werden muß. Wenn man das Umstellen des Codes vergisst (wir sind ja alle nur Menschen), wirkt sich das erheblich auf die Meßergebnisse aus. Und damit auf die Insulinmenge, die wir unserem Kind geben.

Deshalb, und eigentlich auch nur deshalb, sind wir dann bei unserem altbewährten Gerät geblieben. Wir haben für uns entschieden, diese Fehlerquelle von vorn herein auszuschließen. Es gibt schließlich noch genügend andere Fehlerquellen, die man im Auge haben muß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.532 Sekunden