Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diapen 3

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juni 2005 13:48 #2672 von Felidae
Diapen 3 wurde erstellt von Felidae
Wir haben kurzfristig anstatt dem Optipen den Diapen 3 verschrieben bekommen und fragen uns, ob wir die Nadeln vom Optipen oder Novopen Junior verwenden können.

Bisherige Nadeln: BD Microfine + 0,25mm x 5mm

Das Gespräch mit unserem Diabetikerversandes war folgendes:

D-Versand: "Hmm... ja.... die müssten passen"

Ich: "Welche denn? Wir haben sie für den Novopen und für den Optipen. Es ist ein Unterschied im Gewinde".

D-Versand: "Hm, die passen wohl beide"


Benutzt jemand von Euch den DiaPen3 oder weiß jemand ob die Nadeln wirklich passen. Sonst kommt es ja u.Umständen wieder zu Dosierungsproblemen.

Danke,
viele Grüße
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quo
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juni 2005 14:35 #2674 von Quo
Quo antwortete auf Re: Diapen 3
Die BD Microfine hatte ich auch zum Optipen, meines Wissens werden die in zwei Versionen hergestellt - eine Version nur fuer den Optipen, die andere fuer "alle anderen". Hinten auf der Schachtel duerfte bei euch vermutlich stehen dass ihr die Version fuer 3 verschiedene Optipens habt.

Von Ypsomed gibt es die Clickfine Universal (kleinste Groesse ist 0,25x6, PZN 1882663), die passen auf alle Pens, ich habe mir von denen die 0,33x10 verschreiben lassen da ich inzwischen noch einen anderen Pen fuer Humalog parallel habe, und nicht dauernd die passenden Nadeln suchen wollte.

Fuer Berliner: In der Diabetes Apotheke in der Marburger Str. bei Dr. Austenat gibt es groessere Boxen mit Probentuetchen verschiedener Pen-Nadeln (auch die Ypsomed in allen Groessen), da duerft ihr euch bestimmt ein paar mitnehmen um in Ruhe und ohne gleich die grosse Kiste verschreiben zu lassen auszuprobieren mit was ihr klarkommt.

Viele Gruesse, Tatjana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2005 10:44 #2694 von Felidae
Felidae antwortete auf Re: Diapen 3
Hallo Tatjana,

danke für Deine Antwort.
Es ist so, dass wir von BD Microfine 2 Versionen zu Hause haben. Eine ist nur für den Optipen, die andere für den Novopen.
Der Optipen wurde jetzt wegen ungenauer Dosierung ersetzt durch den Diapen3.
Ich habe gestern noch ein bißchen herum telefoniert und überall sagte man mir, dass die normalen BD Microfine Nadeln passen würden.

Gestern abend haben wir das ausführlich getestet. (Mit BD Microfine Nadeln)
Der Diabpen ist ja ein vollautomatischer Pen. Er ersetzt auch die Spritzhilfe. Eine Nadel ist nach dem Aufziehen nicht zu sehen. Mit dem Auslösen des Clips wird die Nadel injiziert und das Insulin wird sofort abgegeben.
Unser Sohn, der sich sonst geweigert hat mit dem Optipen selbst zu spritzen, hat sofort alleine spritzen wollen und war ganz begeistert.

Danke auch für den Tipp mit der Apotheke.

Viele Grüße
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden