Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Grüße aus Stockelsdorf

RCMT
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2023 21:20 #121638 von RCMT
Grüße aus Stockelsdorf wurde erstellt von RCMT
Hallo, 
bei unserem Sohn (8 Jahre alt) wurde im Dezember 2022 Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Seitdem spritzt er sich sein Insulin selber mit nem PEN. Das klappt in der Regel auch gut, aber es gibt natürlich auch schlechte Tage. In der letzten Zeit fragt er immer öfter nach einer Pumpe und daher wollte ich hier mal nach euren Errfahrungen fragen, da ich im Bereich Pumpen noch total unerfahren bin. 
Viele Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Mai 2023 17:38 #121640 von Leloo
Leloo antwortete auf Grüße aus Stockelsdorf
Herzlich Willkommen im Forum,
mein Sohn hat von Anfang an (mit 2 Jahren) eine Pumpe und ich persönlich kann mir nichts anderes vorstellen. Wobei ein Sensor für mich noch wichtiger wäre. Ohne Sensor kann ich mir die Diabetesbehandlung nicht mehr vorstellen. Das mit der Pumpe ist ziemlich individuell und ich weiß, dass es Menschen mit Diabetes gibt, die auf Pentherapie schwören. Dennoch kann ich euch die Pumpentherapie uneingeschränkt empfehlen, zumal es hier ja viele Möglichkeiten gibt. Mit oder ohne Schlauch, mit oder ohne Loop,... Wir fahren seit 5 Monaten mit der Ypsopump (Fiasp), dem Dexcom G6 und der Cam APS FX App sehr gut und wollen dieses System nicht mehr hergeben. Und wenn dein Sohn das von selbst sagt, dann würde ich das ernst nehmen und angehen. Mein Sohn ist gerade 9 geworden und kommt mit der aktuellen Therapiemethode auch sehr gut zurecht. Wobei schlechte Tage einfach bei jeder Therapiemethode dazugehören. Die werden auch mit Pumpe nicht ausbleiben.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KLAUS1957
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2023 19:11 #121641 von KLAUS1957
KLAUS1957 antwortete auf Grüße aus Stockelsdorf
Hallo und Willkommen im Forum,
meine Tochter war 6 Jahre alt bei der Diagnose. Wir haben uns schon in den ersten Tagen, Tochter hat eine Spritzenphobie, entschieden. Wir haben damit bis heute nur gute Erfahrungen gemacht. Damals mussten wir noch mehrmals täglich blutig Mesen. Dies ist seitdem wir den Free Style Libre verwenden so gut wie überhaupt nicht mehr notwendig. Jetzt steht nach 11 Jahren ein Wechsel auf den Dexcom Sensor und der t:slim X2 Insulinpumpe an. Wir erhoffen uns von dem Hybrid-Closed-Loop-System bessere Werte. 
Lasst euch doch mal von euerem Diabetologen beraten. Er kann am besten beurteilen was das richtige System für eueren Sohn ist. Auch kann er eine Attest und die benötigte Verordnung für die Krankenkasse und Fäden Medizinischen Dienst ausstellen. 

Alles Gute, Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RCMT
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Mai 2023 20:01 #121643 von RCMT
RCMT antwortete auf Grüße aus Stockelsdorf
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mich mal schlau machen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermonster
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Mai 2023 21:35 #121644 von Zuckermonster
Zuckermonster antwortete auf Grüße aus Stockelsdorf
Hallo,
wir sind auch erst mit PEN und Sensor gestartet. Lief eigentlich gut, eigentlich weil unsere Tochter (damals 8, jetzt 9)  es natürlich doof fand, dass es noch eine Spritze sein musste, wenn es doch mehr zu essen sein musste und das zusätzliche nächtliche spritzen bei den Wachstumsschüben ... 
daher haben wir im November auf Pumpe umgestellt und sind so mega glücklich mit der Entscheidung. 
Ich vermute ihr seid am UKSH in HL, die können euch sicher die vor und Nachteile aller Systeme erklären und wir durften auch Pumpen Probe tragen (1x mit Schlauch und 1x ohne). 
VG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Mai 2023 22:10 #121645 von Evo
Evo antwortete auf Grüße aus Stockelsdorf
Meine Tochter (jetzt 10 Jahre) hat 1 Jahr mit PEN gespritzt. Seit Februar hat sie die TSlim mit Control IQ. Wir sind alle so zufrieden und glücklich, endlich die Nächte wieder durchschlafen. Absolute Lebensqualität zurück bekommen. Wenn die Settings stimmen ( Basalrate, Essens- und Korrekturfaktoren) haben wir eine TIR vom 91%
Ich kann euch dazu auch wärmstens eine Reha empfehlen. Dort kann man sich alle Pumpen auch zeigen lassen und Probetragen. Manche hatten sich im Vorfeld schon eine Pumpe beantragt, diese wurde dann während des Rehaaufenthalts angelegt. So hat man sich einen Krankenhausaufenthalt gespart, und wird dazu optimal geschult.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RCMT
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Mai 2023 10:28 #121647 von RCMT
RCMT antwortete auf Grüße aus Stockelsdorf
Danke für deine Antwort. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden