Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo wir spielen jetzt auch mit

DiaTeenMom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Dez. 2022 09:59 #120061 von DiaTeenMom
Hallo wir spielen jetzt auch mit wurde erstellt von DiaTeenMom
Hallo erstmal, mein Sohn Marcel (13) hat Diabetes zum Nikolaus bekommen. Wir hatten aber noch Glück weil ich Übermutter abklären wollte warum das Kind seit 4 Wochen nachts 3-5x aufs Klo geht. Trinkmenge war mir nicht bewusst, da er seine Trinkflasche mit Leitungswasser selbst füllt. Unsere Hausärztin hat uns sofort ernst genommen und alles durchgecheckt. Am Ende nach 6x Messen war klar das nicht das Gerät kaputt ist, sondern er tatsächlich einen BZ von 600 hat. Ab in KH und nach einer Woche sind wir jetzt Zuhause und fahren fleißig Achterbahn. Wir haben jetzt schon einiges abgehakt. Erbrechen direkt nach dem Essen, Virus mit Fieber, spritzen vergessen, zu viel gespritzt, Pen Zuhause liegen lassen, Hypobox vergessen. Es wird also gerade nicht langweilig. Ich bin sehr froh diese Seite gefunden zu haben. Sie hilft mir sehr viel weiter und ich fühle mich nicht so allein. 
Danke und Grüße
Jessi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Dez. 2022 11:20 #120069 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Hallo wir spielen jetzt auch mit
Hallo Jessi,
wow, das ist innerhalb von ein paar Wochen auch ein gutes Pensum. Mit der Zeit spielt sich alles ein und wird auch besser. Die Anfangszeit ist natürlich voll mit Ängsten und Problemen, Ungläubigkeit von Mitmenschen (deren Unwissenheit und gut gemeinte Ratschläge auch noch nach länger Zeit sehr nervig und kraftraubend sein können) und natürlich den immer wieder wechselnden Voraussetzungen beim Kind/Teenager, was manchmal alles durcheinander bringt.

Wolltet ihr keine Pumpe? Habt ihr einen Sensor? Das würde nochmal so einiges vereinfachen.

LG und ganz viel Kraft aus Sachsen-Anhalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaTeenMom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Dez. 2022 12:37 #120072 von DiaTeenMom
DiaTeenMom antwortete auf Hallo wir spielen jetzt auch mit
Danke für deine Worte. Das Umfeld ist tatsächlich am nervigsten. Meine Schwiegereltern (leben in Kroatien) schicken gerade Diabetikerhonig. Was immer das auch sein soll. 🤔
Ab heute können wir auch noch Pen verwechselt auf die Liste schreiben, das ist zumindest die einzige Erklärung warum er nach dem Frühstück auf 400 hochgeschossen ist und nicht mehr runter kam.🙄
Unser Arzt meinte das wir uns im Frühjahr mit der Pumpe beschäftigen, angeblich ist da gerade viel im Umbruch?! Aber ich würde mich freuen weil es sich viel einfacher anhört. Sensor haben wir sofort nach 5 Minuten den Libre3 bekommen. Gestern haben wir dann ein neues Handy gekauft, ich hoffe das dann Bluetooth stabiler läuft.
Ich werde aber tatsächlich täglich etwas entspannter. Nur mit den Faktoren sind wir täglich am probieren.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Dez. 2022 13:52 #120073 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Hallo wir spielen jetzt auch mit
Diabetikerhonig hab ich auch noch nicht gehört, aber Honig ist wirklich schwierig zu spritzen und gehört noch zu unseren "Endgegnern". 

Kleiner Tipp: Ob mit oder ohne Pumpe, sollte man Veränderungen bei den Faktoren eigentlich mind. 2-3 Tage Zeit geben, bevor man wieder dran rum dreht. 


Bei den Pumpen gibt es tatsächlich im Moment und demnächst einige Neuzulassungen im Bereich Loop (intelligenter Algorithmus) und auch bei den Sensoren. Ist vielleicht gar nicht so verkehrt, etwas zu warten, bis euer Arzt die Richtige mit euch herausgesucht hat. Bzw. ich kann auch nur raten, mal nach einem Diabetikerbedarf bei euch in der Gegend zu schauen und euch dort beraten zu lassen. Die haben meist mehr Überblick als tatsächlich die Ärzte. Man kann sich die vor Ort anschauen, in die Hand nehmen und auch manchmal ausleihen. Ärzte verordnen gerne das, was sie schon kennen. 

Hier im Forum gibt es einige hilfreiche Einträge zu den jeweiligen Systemen und Erfahrungsberichte. Für meinen 3-Jährigen haben wir jetzt die Ypsopump, auch mit Loop. 

Ich hoffe, ihr kommt gut ins neue Jahr. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaTeenMom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Dez. 2022 14:30 #120074 von DiaTeenMom
DiaTeenMom antwortete auf Hallo wir spielen jetzt auch mit
Danke, für die Tipps, ich bin fast auch froh das ich ein bisschen Zeit habe mich mit der ganzen Pumpenthematik zu befassen. 
MIr war erst gar nicht klar was für eine Auswahl da auf einen zukommt. 

MIt den Faktoren tasten wir uns ganz langsam weiter, da der Pen aber nur 0,5 Schritte zulässt ist es eh meist eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Vor allem weil der Bedarf nach dem KH erst mal drastisch runter ist und seit 2 Tagen anscheinend wieder etwas steigt.

Ich wünsche euch auch einen guten Rutsch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SiSa2007
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Dez. 2022 20:34 #120078 von SiSa2007
SiSa2007 antwortete auf Hallo wir spielen jetzt auch mit
Respekt, das hatten wir so noch nicht. Sie landete nur einmal fast im KH, weil der Arzt auf Lantus umgestellt hat und die Dosis zu hoch ansetzte. Unser Glück war, dass wir selbst nachrechneten und diese dementsprechend von 20,5 auf 17 reduzierten. Dennoch absoluter Unterzucker und ein totales Horrorzenario. Nach 2 1/2 Traubenzuckertürmchen, einem kleinem Glas Apfelsaft und einer halben Packung Duplo ging es endlich wieder in den grünen Bereich. Nach dieser Panikattacke/Fressattacke dachte ich eigentlich im 500 Bereich zu landen. Aber nix - es blieb bei 200 stehen und ging wieder in den Normalbereich. Irre. Ich war gedanklich schon im KH. Wir haben die Dosis eigenmächtig auf 15,5 gedrosselt und fahren seither sehr gut damit. Im Sommer soll die schlauchlose Pumpe inkl Sensor von DexCom auf den Markt kommen. Das können wir noch abwarten und ggf. Erfahrungsberichte sammeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerrit



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
31 Dez. 2022 21:16 #120080 von Gerrit
Gerrit antwortete auf Hallo wir spielen jetzt auch mit
Hallo Jessi,

 willkommen in der Gruppe ;-) nach so kurzer Zeit habt ihr ja schon einiges durchgemacht! 

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Pumpe und Sensor vereinfachen Vieles. Im besten Falle sogar noch miteinander gekoppelt. 

Wir sind seit drei Jahren im Club und nutzen seit 1 ½ Jahren eine Pumpe. Letztlich waren die groben 0,5er Schritte der Pens einer der Gründe, warum wir wechselten. Würden nie wieder zurück gehen. 

Mit der Bluetooth-Verbindung haben wir auch schon einiges probiert. Auf den Libre-3 werden wir im Frühjahr wechseln. Auf der Webseite von Abbott gibt es eine Liste von kompatiblen Smartphones. Haben uns in Vorbereitung auf den Wechsel eines gekauft, welches auf jeden Fall kompatibel ist. 

Was das Umfeld angeht: ihr werdet mit der Zeit die Experten und könnt gutgemeinten Ratschlägen in Ruhe entgegen treten. Diabetikerhonig habe ich noch nie gehört; anders als Zimt scheint das noch ein Geheimtipp zu sein ;-) Lasst euch nicht irre machen!

 Wir wurden so geschult, dass wir die Faktoren bei Unterzucker sofort ändern und bei Überzucker erst nach dem dritten Tag. Das ist auch eine gute Methode, an die wir uns meistens halten. 

Ansonsten haben uns  Gruppen auf WhatsApp und Facebook sehr geholfen. Gerade für den Austausch sehr hilfreich. Bei Interesse gerne melden, dann lasse ich Dich hinzufügen. 

Herzliche Grüße & guten Start ins neue Jahr

Gerrit 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaTeenMom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Jan. 2023 13:48 #120084 von DiaTeenMom
DiaTeenMom antwortete auf Hallo wir spielen jetzt auch mit
So krass anhaltender Unterzucker ist jetzt auch noch mein Horror. Bis jetzt sind wir davon noch verschont geblieben. Er war auch nur einmal nach dem Übergeben wirklich schwach und extrem zittrig. Dank dem Sensor steuert er aber auch sofort entgegen wenn er bei 80 stark fallend ist. Dann pendelt er sich auch super ein nach einem Apfelsaft.
Da der Sensor aber bei zu schneller Veränderung gerne mal kurz aussteigt kommt es auch vor das er erst wieder bei 50 wieder was meldet. Dann bekommt er selbst etwas Panik und dann ist die Gegenreaktion schon so ausgeprägt das er einfach nur steigt. 
Ich gehe davon aus daß wir da mit der Zeit etwas cooler werden.

Wegen der Patchpumpe, das finde ich auch auf den ersten Blick sehr interessant. Da muss ich aber noch mal genauer schauen weil es mich abschreckt das ich alle 2-3 Tage das ganze Ding wegwerfe. 🤔 Aber vermutlich auch nur Gewöhnungssache, die vielen Nadeln machen mir auch ein schlechtes Gewissen.😅

Ich bin gerade sehr dankbar für euer Feedback, muss allerdings noch etwas üben wie das mit dem Antworten unw. hier funktioniert. 

Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht gestern. Ich war sehr stolz das ich mich getraut hab ihn allein Zuhause zu lassen und wir wenigstens bis 2Uhr etwas feiern konnten ohne das ich non-stop die Werte kontrolliere. 😇

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2023 20:25 #120092 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hallo wir spielen jetzt auch mit
Diabetikerhonig:
Ja das gibt es, auch wenn der Begriff selber in der EU verboten ist.
Das ist reiner waldhonig, das gibt's aber normal nur vom Imker deines vertrauen und ist nochmal etwas teurer, ich bekomme denn zb auch ab und zu von mein Honigdealer, ist hier aber allen zu herb.
Der Effekt selber bei Diabetes, der hat ein niedrigen glyx und minimal weniger Kohlenhydrate, so kannst 2g mehr Honig aufs Brötchen schmieren und der Zucker steigt minimal schwächer steil an.
Das ist aber alles echt minimal und wer es drauf anlegt, sollte eher kein Honig essen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hudi26



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 März 2023 21:17 #120870 von Hudi26
Hudi26 antwortete auf Hallo wir spielen jetzt auch mit
Auch wir sind jetzt mit im Boot. Der Sohn hat sich im Sommer mit 3,5 Jahren in dem Club "getraut".

Vielen Dank für eure ganzen Beiträge 

Grüße aus Bayern 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden