Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Moin Moin!

LoopingFamily
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Okt. 2022 14:00 - 16 Okt. 2022 14:08 #119438 von LoopingFamily
LoopingFamily antwortete auf Moin Moin!
Hallo @S123,

AAPS bedeutet Android Artifical Pancreas System und ist ein DIY Loop-System. Man kann also die App nicht irgendwo herunterladen, sondern muss sie aus dem Source Code selber bauen. Man kann auch nicht gleich mit dem Closed Loop starten, sondern muss erst einige Ziele (Objectives) erreichen, um Funktionalitäten freizuschalten. Der Sinn dahinter ist, dass man das System und den eigenen DIabetes bzw. den des Kindes besser verstehen lernt, bevor man mit dem Closed Loop startet. Hier findest Du mehr Informationen:  androidaps.readthedocs.io/de/latest/ .

Wie Cheffchen schon geschrieben hat, haben viele Diabetologen Bedenken bei DIY Loop-Systemen, weil sie nicht offiziell zugelassen sind. Aber vielleicht ändert sich das ja auch mit der Zeit, da es mittlerweile auch offizielle Studien zu den Systemen gibt:  www.diabetes-online.de/a/aid-systeme-sel...-insulinpumpe-241204 .

Wir sind mit der Dana-i sehr zufrieden und ich kann Dir keine gravierenden Nachteile nennen. Wenn man CamAPS FX nutzen will, muss man jedoch  im Vergleich zur Ypsopump die Kosten (meist) noch alleine tragen. Einige könnten es als nachteilig ansehen, dass man Reservoir alleine befüllen muss, aber ich finde das nicht weiter schlimm. Bei kleinen Kinder ist das Dosierintervall noch relevant: 0,04 IE/h bis 0,09IE/h werden als ein Stoß pro Stunde abgegeben. Ab 0,1 IE/h wird alle 4 Minuten etwas abgegeben. Bei sehr geringem Insulinbedarf kann das schwierig sein. Ich schätze, dass man nicht so viel von der Dana-i hört, weil Diabetologen wahrscheinlich insbesondere bei Kindern auf altbewährte Methoden und Firmen wie Medtronic zurückgreifen.

CamAPS funktioniert bei der Dana-i und der Ypsopump grundsätzlich gleich. Die Intelligenz steckt in der App auf dem Smartphone. Wenn das Telefon eine gewisse Zeit außer Reichweite ist, fällt die Pumpe auf die hinterlegte Basalrate zurück. Das Telefon sollte also immer in der Nähe des Kindes sein. Unsere Kinder nutzen beide das Jelly 2, das bei uns auch mit CamAPS einwandfrei funktioniert hat. Sie tragen das Telefon in einer kleinen extra Tasche am Pumpengurt (siehe Bild).

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen soweit beantworten.

Viele Grüße aus dem Norden
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Okt. 2022 14:08 von LoopingFamily.
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2022 18:20 #119468 von S123
S123 antwortete auf Moin Moin!
Richtig gut. Vielen lieben Dank für die Infos. Das hilft mir super gut weiter!! Hab tausend Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoopingFamily
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2022 20:26 #119470 von LoopingFamily
LoopingFamily antwortete auf Moin Moin!
Sehr gerne! Wenn Du noch Fragen haben solltest, melde Dich einfach. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden