Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Noch ganz neu und unerfahren

Schnatti
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Okt. 2022 17:07 #119334 von Schnatti
Noch ganz neu und unerfahren wurde erstellt von Schnatti
Hallo zusammen.

Seit dem 27.09.2022 steht die Welt bei uns Kopf. Unser Sohn (10) hat die Diagnose (Diabetes Typ 1) vom Kinderarzt erhalten und es ging dann direkt weiter ins Krankenhaus. Die ersten zwei Tage waren recht emotional. Da es aber keinen „Pauseknopf“ gibt und man das Insulin braucht, heißt es nun lernen, reinwachsen, annehmen und sich auf den Alltag so gut es geht vorzubereiten.

Unser Sohn hat schnell verstanden, dass er keine andere Wahl hat und arbeitet nun daran ganz bald nach Hause zu kommen, um dort weiter zu lernen und dann auch wieder in die Schule gehen zu können.

Mein Mann und ich sind sehr unerfahren, auch wenn man uns schult und wir bei allen Mahlzeiten mitlaufen und mitmachen, habe ich noch ein wenig Angst vor der Entlassung. Wir (mein Mann, unser Sohn und seine Schwester (9 Jahre) und ich) waren vorher nicht vertraut mit Diabetes und haben auch niemanden mit Diabetes im nähren Umfeld. Ich hoffe über den Austausch dazu lernen und Erfahrungen austauschen zu können.

Die Klasse und Klassenlehrerin haben wir vor den Ferien informiert. Er ist seit dem Sommer in der weiterführenden Schule. Mit den Fachlehrern wollen wir nun ins Gespräch gehen und sie informieren. Von der Klinik wissen wir, dass es wohl schon Schüler mit Diabetes Typ 1 an der Schule gab. 
Vor dem Schulalltag habe ich noch ein Schiss, um ehrlich zu sein. Aber gut. Es geht alles Schritt für Schritt und ich hoffe einfach, dass wir da als Familie schnell und gut reinwachsen und die bestmögliche Unterstützung geben können, die unser Sohn braucht. 

Wir freuen uns auf den Austausch!

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Okt. 2022 19:19 #119335 von Leloo
Leloo antwortete auf Noch ganz neu und unerfahren
Herzlich Willkommen, auch wenn niemand gerne zu diesem Club gehört - obwohl: mein Sohn (8 Jahre, seit 6 Jahren Typ 1) meinte vor ein paar Tagen zu mir, dass er gar nicht mehr will, dass der Diabetes verschwindet - sonst wäre er ja nicht mehr er! Klar, es gibt immer Ups and Downs, aber ihr schafft das - weil ihr müsst! Mein Leitspruch für alle: es gibt hierbei keine Fehler - nur Erfahrungen!!! Jeden Tag macht ihr neue Erfahrungen und lernt dazu! Bleibt Angstfrei! Habt ihr einen Sensor? Dann ist schon das Wichtigste dabei! Eine kontinuierliche Überwachung mit Alarm, wenn der Blutzucker mal zu niedrig (oder zu hoch) ist. Dann noch eine Pumpe dazu, und ihr werdet bald merken, dass man sehr gut damit leben kann! Ok, wenn er spritzen will - auch das geht! Es ist ein Päckchen, dass ihr, und vor allem euer Sohn nun tragen muss, aber wenn ihr positiv bleibt, dann packt ihr das!
Alles Gute euch und wenn ihr Fragen habt, hier findet ihr Antworten und Gleichgesinnte!
Viele Grüße, Kirsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanni1983

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SiSa2007
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Okt. 2022 20:02 #119336 von SiSa2007
SiSa2007 antwortete auf Noch ganz neu und unerfahren
Hallo!

Nur Mut, ihr schafft das schon. Wir haben die Diagnose bei unserer Tochter (14) am 23.12.2022 bekommen. Für uns Eltern war es ein Schlag ins Gesicht. Unsere Tochter fasste sich recht schnell und meisterte das von Anfang an. Klar gibt es gute und schlechte Tage, aber heute weiß ich, das wird schon. Bei uns stehen auch Ärzte, Psychologen und Lehrer stets im Austausch, wie sie sich entwickelt. Das half sie aus dem "Loch" herauszuolen und wieder neuen Lebensmut zu bekommen. Am 23.12. feiern wir ab diesem Jahr 2. Mal ihren Geburtstag. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schnatti
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Okt. 2022 21:35 #119337 von Schnatti
Schnatti antwortete auf Noch ganz neu und unerfahren
Hallo Kirsten.

Danke für die positiven, aufbauenden Worte! Und ja, man hat keine Wahl! Es heißt nur nach Vorne schauen und gemeinsam arbeiten, lernen und Erfahrungen sammeln! Wir haben vom ersten Tag an beschlossen in die Offensive zu gehen, mit Freunden und Familie gesprochen. 

Einen Sensor hat er bekommen. Da hat er die Daten schon mal gut im Blick. Diese Sensoren sind mir diesen Sommer vermehrt aufgefallen. Es ist schon eine Erleichterung. 

Erstmal soll er nun so lernen. Mit Pen. Dann schauen wir mal wie sich nun alles entwickelt. Eine Pumpe wollte er sich nicht zeigen lassen. Er meint, dass er erstmal so lernt und parat kommt. Unsere Beraterin meinte, dass er dann erstmal ganz konventionell lernt und wir dann einfach mal schauen wie es klappt. Und wie du schreibst; es ist wirklich ein Sammeln von Erfahrungen, vom ersten Tag an. Man wächst da einfach so rein. Wichtig ist vermutlich wirklich nicht den Kopf in den Sand zu stecken, zuversichtlich bleiben und da Stütze zu sein, wo man gebraucht wird! 

LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schnatti
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Okt. 2022 21:44 #119338 von Schnatti
Schnatti antwortete auf Noch ganz neu und unerfahren
Danke für den Zuspruch! Es ist wirklich erstaunlich wie die Kinder es annehmen. Da habt ihr aber einen guten Kontakt mit Schule und Co. Das ist wirklich viel wert!

Mit kleinen Schritten erarbeiten wir uns einen neuen Alltag! Ich hoffe das spielt sich alles gut ein und die Schule zieht auch mit.

Viele Grüße Anja


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermonster
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Okt. 2022 23:07 #119339 von Zuckermonster
Zuckermonster antwortete auf Noch ganz neu und unerfahren
Hallo, 
Wir wurden im Januar auch aus heiterem Himmel getroffen und kannten vorher niemanden mit Dia-one. 
unsere Tochter hat eine Pumpe auch erst abgelehnt. Nach 6 Monaten möchte sie doch eine Pumpe. Das gab uns die Zeit sich in Ruhe mit den unterschiedlichen Pumpen zu beschäftigen und wie ich hoffe eine gute Wahl zu treffen. Im KH hätte ich das nicht gekonnt. 
Und frag hier einfach alles - das machen wir hier alle 
herzlichst 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schnatti
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Okt. 2022 09:42 #119342 von Schnatti
Schnatti antwortete auf Noch ganz neu und unerfahren
Hallöchen.  

Es ist gut zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt sich auszutauschen und nachzufragen. Es erleichtert (auch wenn es sich vielleicht komisch anhört) zu wissen, dass man nicht allein ist.

Bezüglich der Pumpen habe ich auch mal ein wenig gestöbert. Abends ist ja meist ein bisschen Zeit da, um sich dann auch mit diversen Sachen zu beschäftigen. 

LG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SiSa2007
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Okt. 2022 11:00 #119344 von SiSa2007
SiSa2007 antwortete auf Noch ganz neu und unerfahren
Hallo Anja, das mit der Pumpe haben wir uns auch überlegt, da man es ja dem Kind erleichtern will. Es gibt da schon tolle Modelle. Aber unsere Tocher lehnt es noch ab, da sie sich eingeschränkt fühlt, wenn "Tag und Nacht so ein Ding an ihr rumbambelt". Wenn die Zeit kommt und sie selbst umsteigen möchte, dann stehen wir natürlich hinter ihr. Zumindest hat sie schnell eingewilligt einen Sensor zu nutzen. Wobei die minütliche Aufzeichnung einen auch verrückt machen kann. Aber da kann man das Handy ja auch weglegen oder gerade in diese App nicht schauen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Wir waren am Anfang auch unsicher und verzweifelt, gerade beim Kochen und abwiegen, aber das spielt sich tatsächlich alles ein und ihr werdet ruhiger. Letztendlich seid ihr als Eltern nur die beratende Funktion, wie es gehen könnte, aber eurer Sohn entscheidet, was wie geschieht. Solange er nicht schlampert, wird er die Aufgabe meistern und euch anleiten. So ist es zumindest bei uns. Sie kann jederzeit kommen und sagen " hier läuft was schief, was kann ich tun?", ohne angst zu haben, dass ihr Vorwürfe für ein evtl Missverhalten gemacht werden. Dann wird gemeisam beratschlagt und geschaut was passiert. Sie dürfen auch Fehler machen und die Erfahrung daraus machen, aber ihr könnt sie immer unterstützen und notfalls bremsen. Dank der App.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Und immer daran denken: Überzucker ist auf eine gewisse Distanz nicht so schlimm wie Unterzucker. Das hat uns auch ruhiger werden lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ostseekind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutellabrot
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2022 23:43 #119396 von Nutellabrot
Nutellabrot antwortete auf Noch ganz neu und unerfahren
Hallo ,wir das sind meine Tochter 11 Jahre alt und ich als Mama, haben die Diagnose seit 1.9.22.
Ich war sehr überrascht als die Diagnose kam und wir ins Krankenhaus mussten. Die ersten Tage hat man irgendwie nur funktioniert. Dann folgten die Schulungen, und mein Sorge und der Respekt davor alles zu Hause zu meistern, stiegen von Tag zu Tag. Ich als Mutter hatte Angst nach Hause zu gehen und irgend etwas falsch zu machen. Meine Tochter Elin fasst die Lage entspannter auf und ist teilweise genervt von mir wenn ich mich Mal wieder Sorge. Sie benutzt im Moment eine Insulinpumpe, auf Genehmigung der Krankenkasse warten wir noch. Dazu kommt noch das sie seit vier Jahren auch ein Korsett trägt.
Ich bin froh hier zu sein und schon auf einige Dinge Antworten gefunden zu haben.
Lg​​​​​​​​​​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: Ostseekind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanni1983
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Dez. 2022 01:27 #119960 von Sanni1983
Sanni1983 antwortete auf Noch ganz neu und unerfahren
Tolle Worte,  die bauen auf. Schön, dass es das Forum hier gibt. 
Worte, die Worte Deines Sohnes. Wirklich stark.
An dem Bleib angstfrei muss ich noch arbeiten, gerade bei den Überzuckerung en werde ich immer wahnsinnig vor Sorge. 
Mein Sohn ist 12 und hat Diabetes seid einem Jahr. 
Liebe Grüße 
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden