Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Noch ganz am Anfang

KleineHexe
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2022 19:24 #117650 von KleineHexe
KleineHexe antwortete auf Noch ganz am Anfang
Hallo, meine Kleine hat seit nem halben Jahr die Diagnose Diabetes (Emma ist im Mai 3 Jahre alt) Mittlerweile sind wir auf die Pumpentherapie umgestiegen und seit einem Monat am Einstellen der Insulinmengen. 
Da mir noch jegliche Erfahrung fehlt, hab ich aktuell ein Anliegen:
Nach nem Darminfekt letzte Woche mit traumhaft niedrigen BZ-Werten sind wir nun vor 2 Tagen bei schrecklich hohen Werten angelangt. Ich beobachte einen Anstieg des BZ ab 16 Uhr, nur mit runterspritzen kann ich das Level von BZ 380 halten. Ab ca 1 Uhr morgens sinkt der Bz bis auf 98 um 06 Uhr früh.
wie lange duldet ihr solche Werte? Wir haben das nä Kontrollgespräch erst in 5 Tagen (nachdem heute der mahlzeitenbolus angepasst wurde).
wär es denkbar, dass wir nun aus der Remmi raus kommen, oder könnte auch ein Wachstumsschub einen solch hohen Insulinbedarf erklären?
tagsüber haben wir auch Schwankungen und sind instabiler, aber nicht so extrem hoch wie ab nachmittags, wobei aber immer korrekturen notwendig sind. Irgendwie sind 5 Tage warten mit so hohen Werten eine gefühlte Ewigkeit für mich… bin aber auch nicht wirklich tiefenentspannt bei so nem bz. 
hat jmd auch erfahrungen mit kleinkindern und möchte sich etwas mit mir austauschen?

viele grüsse und dankeschön, diana
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiki03
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Feb. 2022 20:11 #117652 von Kiki03
Kiki03 antwortete auf Noch ganz am Anfang
Hallo, 
so einen super tipp habe ich nicht unbedingt. Bin ja auch noch ziemlich neu. Aber solch hohe werte würden mir schon angst machen. Kannst du nicht vielleicht telefonisch jemand vom krankenhaus erreichen? Ich habe bei entlassung die nummern der station+ diabetesberaterin bekommen. Musste auch tatsächlich nachfragen, allerdings ging der zucker in den keller.
LG kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2022 22:18 #117657 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Noch ganz am Anfang
Hallo @KleineHexe,

du hast angegeben CSII + CGM, dann lade die Daten doch einfach und schick Doc eine E-Mail und bitte um Hilfe, dann sollte er spätestens im folge Tage dir ein neuen Plan schicken.
Zumindest kenne ich das nur so.

Das kannst natürlich nicht Täglich machen aber wenn zb in 2 folgetage ein Problem siehst, würde ich dies tun.
Wenn ganz gut bist, schreibst ganz kurz was vielleicht selber anpassen würdest, dann kann Doc drauf eingehen, wenn zeit hat.

380 mg ist zwar nicht akut gefählich aber da solltest echt schauen, ob und wie Korrigierst.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiki03
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Sep. 2022 22:07 #119210 von Kiki03
Kiki03 antwortete auf Noch ganz am Anfang
Hallo zusammen, 
jetzt haben wir schon fast 1 Jahr geschafft. Es gab Höhen und Tiefen, mal lief es gut - mal weniger, aber es ist wie es ist. Urlaub hat gut geklappt, haben diesmal allerdings eine Ferienwohnung vorgezogen.
Nun beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Pumpe, sind allerdings noch unschlüssig.
Ich lass euch mal liebe Grüße da😀

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Sep. 2022 23:28 #119214 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Noch ganz am Anfang
Hallo @Kiki03,

da lässt ihr euch aber mächtig Zeit aber wenn läuft, dann läuft.

Im Grunde gibts aktuell nur 4 Aktuelle Pumpen.
780G, TSLIM, ypsopump und Dana.

Dies sind Pumpen die sich selber steuern oder über eine App gesteuert werden, das ist Diabetes next Level oder eher LOW Level, da so die ganze Therapie auf ein minimum Aufwand runtergeschraubt wird mit besten Werte die je hattest.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiki03
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Sep. 2022 08:37 #119219 von Kiki03
Kiki03 antwortete auf Noch ganz am Anfang
Hallo Cheffchen,
ja du hast Recht es wird Zeit. Ich hatte das Thema schon mal mit dem Dia Doc besprochen, aber Tim stand der Sache sehr ablehnend gegenüber. Nun wird er nächsten Monat 15, da kann ich nicht einfach entscheiden. Er muss auch wollen.
Tatsächlich bin ich stark an der ypso interessiert, da klingt für mich alles logisch und wird den Alltag leichter machen. Ende des Monats hab ich Termin und Rezept für den libre läuft auch ab. 
Am meisten schreckt Tim ab, das er 1 Woche stationär ins KH soll.
Andererseits nerven wir ihn, weil wir ihn jeden morgen  zum Spritzen wecken. Auch am WE und in den Ferien.
Ich hoffe das er seine Meinung nicht ändert.
LG kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiki03
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Sep. 2022 13:55 #119225 von Kiki03
Kiki03 antwortete auf Noch ganz am Anfang
Hallo noch mal,
ich wurde gefragt warum ich Tim morgens wecken muss zum spritzen.
Er spritzt morgens und abends Protaphane als Basal, Novorapid als Bolus.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerrit



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
20 Sep. 2022 20:45 - 20 Sep. 2022 21:41 #119227 von Gerrit
Gerrit antwortete auf Noch ganz am Anfang
@KleineHexe: Das könnte das Dawn-Phänomen sein. Unser Sohn braucht ab 17 Uhr bis ca. 1 Uhr morgens mehr Insulin. Seit einigen Tagen erhöht sich der Bedarf extrem, so dass wir mittlerweile über die Pumpe auch das Basal hochdrehen.

Tastet euch doch langsam heran, bis ihr die richtigen Werte erreicht. 
Letzte Änderung: 20 Sep. 2022 21:41 von Gerrit. Begründung: Adressaten richtig stellen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiki03
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Sep. 2022 21:15 #119228 von Kiki03
Kiki03 antwortete auf Noch ganz am Anfang
Hallo, 
nicht falsch verstehen. Tim hat gute Werte. Protaphane ist Basal Insulin was morgens und abends gespritzt wird. 
Die Pumpe wünsche ich mir für ihn, damit er leichter mit dem Diabetes umgehen kann. Und natürlich auch manchmal nicht diese unerklärlichen Werte von ü 250 bis runter auf u50.
Das kommt nicht oft vor, doch irgendwie immer aus heiterem Himmel.
Und natürlich spritzt er nicht gern in der Öffentlichkeit, obwohl wir immer sagen er muss sich nicht schämen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden