Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hannes und Mama Nicole

HaNi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2021 10:14 #116060 von HaNi
Hannes und Mama Nicole wurde erstellt von HaNi
Guten Morgen😊Ich mag uns hier etwas vorstellen.Ich heiße Nicole und bin Mama von meinem 5 Jahre alten Sohn Hannes. Mitte Mai 2020 fand ich mich mit ihm im Krankenhaus und der Diagnose Diabetes 1 wieder. Ich entschied mich recht schnell für eine Pumpe und den Sensor am Arm. Jetzt ein Jahr später bin ich ruhiger geworden im Umgang mit dem Diabetes, nicht selten bis keine Tiefs mehr. Ich habe allerdings noch Schwierigkeiten es mir leicht zu machen bei der Berechnung der Kohlenhydrate. Wir berechnen Kh und wird sich erst später auf BE verändern. Mit diesen Schwankungen arrangiere ich mich auch noch nicht. Werde aber nicht mehr so sehr unsicher, wenn sein Wert niedrig ist. Ich habe gelernt, zu schauen wie es Hannes geht und mit ihm in Verbindung zu gehen. Alleine mit einem Diabetes Kind zu sein hat mich anfangs sehr überfordert und auch Angst gemacht. Ich begleite Hannes als Erzieherin in einer Grosstagespflege selbst und habe Unterstützung von meinen Eltern und einer Freundin. Perspektivisch darf sich das erweitern. Ich freue mich immer wieder sehr Menschen zu begegnen, die keine Angst vor dem begleiten von Hannes haben, um mir Freiraum zu ermöglichen. Auch so, wünsche ich mir Kontakte, die die Zuversicht im Fokus haben. Herzliche Grüße Nicole   

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juni 2021 21:16 #116066 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hannes und Mama Nicole
Hallo @HaNi,

ja mit 1 Jahr gehörst ja schon zu den alten Hasen und da wird man viel ruhiger.
Das mit den Kohlenhydrate habe ich nicht verstanden? Ach doch jetzt doch *klirr*
Zuerst mal hinten anfangen, wie so machst unnötig kompliziert und machst in BE?
Das macht das doch unnötig kompliziert KE oder gKH, so gibt es keine rundungs fehler, man erspart sich ein schritt und aktuelle Pumpen unterstutzen BE ja so wie so nicht mehr, aus genau diese gründe.

Was meinst mit Schwierigkeiten bei Berechnung?
Meinst das schätzen und was generell drin ist oderwo die infos findest?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HaNi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2021 21:28 #116067 von HaNi
HaNi antwortete auf Hannes und Mama Nicole
Hallo Cheffchen,

Ich habe deine Frage nicht ganz verstanden. Ist BE nun komplizierter oder eher leichter? Unser diabetes Team, bzw Hannes seine Ärztin besteht darauf in gkh zu rechen. Die Pumpe ist auch so eingestellt. Dadurch ist es genauer als in BE und sa er noch so klein ist, ist es ihr lieber, dass erstmal noch so zu handhaben. Ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet? Und ja, ich hab zwar ein kleines Büchlein, wo ich reingeschrieben habe was er so isst und wie ich das umrechne....aber ich merke mir das nicht so gut. Bin da noch am rauskommen, wie ich mir da weniger Stress mache🙃🙂 lieben Gruß 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juni 2021 22:11 #116068 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hannes und Mama Nicole
Hallo,

ach so das ist mit "wird sich erst später auf BE verändern" gemeint, also nicht später in den Berechnungen, sondern später, wenn er älter ist. Das macht kein Sinn, BE ist eine aussterbende Einheit und das zu recht.

Okay, da gibts ja verschiedene Ansätze, vielleicht nutzt einfach nicht die optimale für dich.
Das beste Beispiel sind Kohlenhydrate Nachschlagebücher, zu einem "Kalorien Mundgerecht" oder "Diabetes Ampel", in beiden steht bestimmt das gleiche, ich würde aber nie was im Kalorien Mundgerecht finden, anderen finden das Super.
Oder wie man sich die Kohlenhydrate merkt, der eine merkt sich eher bei Schokolade 100g haben 60gKh oder andere das 17g Schoko 1KE (10gKh) hat. Ich finde das zweitere viel einfacher aber andere halt nicht.

Und als aller letztes, neben dem Taschenbuch habe ich immer nach App geschaut und bin dann bei Diabook hängen geblieben, da für mich umfanhreichster bestand wo ich auch alles finde, wenn was neues oder ich mir das beim zweiten mal nicht einfach gemerkt habe.
Es gibt auch als kostenfreie Version "BE-App" mit natürlich weniger Daten aber vielleicht reicht es.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HaNi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2021 22:19 #116069 von HaNi
HaNi antwortete auf Hannes und Mama Nicole
Hei...😊 das war sehr hilfreich...ich danke dir. Schöne Impulse. Werde mich morgen mal drum kümmern. 
Nun erstmal eine gute Nacht.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HaNi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2021 22:20 #116070 von HaNi
HaNi antwortete auf Hannes und Mama Nicole
Hei...😊 das war sehr hilfreich...ich danke dir. Schöne Impulse. Werde mich morgen mal drum kümmern. 
Nun erstmal eine gute Nacht.
Und dir und deiner Familie alles Liebe. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.474 Sekunden