Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo aus Augsburg

Azalee
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 März 2021 08:57 #115655 von Azalee
Hallo aus Augsburg wurde erstellt von Azalee
Hallo, unsere Tochter (frisch gebackene 11) hat seit einer guten Woche die Diagnose und kommt morgen heim. 
Versorgt ist sie mit dem Dexcom sensor und Pen. Sobald es geht, will sie aber auf eine Pumpe wechseln, was wir unterstützen. Muss man wirklich immer die drei Monate Tagebuch und anschliessendes Gutachten abwarten? Macht für mich so wenig Sinn, wenn die Pumpe spätestens nach einem Widerspruch laut KH immer genehmigt wird.
Grundsätzlich macht sie das schon prima, trotzdem habe ich natürlich Respekt vor dem Alltag. Insbesondere VOR dem essen abschätzen zu müssen, wieviel sie essen will, fällt ihr noch schwer. 
Auch vor dem Präsenzunterricht in der nächsten Woche habe ich noch ein wenig Muffensausen. Aber die Schule ist ganz entspannt und wenn ihr Handywechsel morgen klappt, sollte ich hoffentlich auch laufend Zugriff auf ihre Zuckerwerte haben. 
ansonsten lese ich mich in den kommenden Tagen und Wochen erstmal hier durchs Forum und werde alle Informationen und Tips aufsaugen. 

liebe Grüße und bis bald!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2021 00:47 #115658 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hallo aus Augsburg
Hallö hier im Club,

das mit der Pumpe ist so ein Ding.
Das stimmt schon, das wenn Kind über 7 Jahre ist, möchte KK (MDK) gerne 1/2 Jahr pen.
Klar ist das völlig unlogisch und gibt auch absolut keine Logische erklärung, der einzige grund ist der, das Kind / Eltern sich damit abfinden und dabei bleiben, ist ja schön Kostengünstig.
Klar gibts ausnahmen, diese möchte Krankenhäuser aber gerene für echt notfälle nutzen.
Das mir Widerspruch, stimmt auch oft, da geht es oft darum, um zu schauen, wollen die echt eine oder haben die das nur mal so gemacht, die begründung muss natürlich immer passen.

Wenn Krankenhaus /Diadoc schon sagt 1/4 Jahr, ist das schon recht schnell, dann nutz die Zeit und schaut euch die aktuellen Pumpen an, da gibts viele feine unterschiede ob die zu euch passt oder nicht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden