Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Krankenkasse

Clari



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2021 09:42 #115515 von Clari
Krankenkasse wurde erstellt von Clari
Hallo ich bin neu hier und brauch eure Hilfe. 
Ich möchte gerne die Krankenkasse wechseln und wollte fragen welche die beste bzw gut für Diabetiker ist. Unsere Krankenkasse genehmigt nur 9 Packungen Testrstreifen im Quartal, bei einem 3 1/2 jährigen Kind mit Diabetes Typ 1 (Insulinpumpen Therapie) 

Danke schon mal 
Clari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Feb. 2021 11:41 #115517 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Krankenkasse
Hallo @Clari,

Antwort auf deine frage ist am ende, ich möchte nur einwerfen, das ich glaube was du schreibst aber ich glaube nicht, das KK nur 9 Packungen im Quartal genehmigt.
Denn wenn man sich ohne ein Sensor an den Aktuellen empfehlungen hält braucht man mindest 7 St/Tag und das wären mindest 650 (13 Packungen) und da sind kaum fehlmessungen die je nach Messystem beim Kinder schon mal einige ausmachen.

Wer hat dir das gesagt?
(kam die Aussage von KK oder hat jemand anders gesagt, das KK das Sagt hat)

Entweder, dein Arzt ist kein Kinder-Diabetologe?
(da wär die frage wie so kein Facharzt)

oder ist Kinder-Diabetologe und möchte aus unerfindlichen Gründe Geld Sparren?

oder das die teststreifen aus einer normalen Apotheke holst und damit dein Quartal Budget weit überschreitest?


Im Prinzip bist mit den großen immer gut bedient.
(zufällige Reihenfolge)
TK, Barmer, DAK, AOK, .....
Es gibt ein, zwei kleinere wo man sich das überlegen sollte, da es da bei bestimmten Sachen manchmal etwas problematisch werden kann wenn man genau das eine besteht, wenn nicht bekommt man aber alternativen, Knappschaft und KKH.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anaid
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Feb. 2021 19:16 #115519 von Anaid
Anaid antwortete auf Krankenkasse
Hallo Clari,
wir sind mit der Barmer sehr zufrieden... Haben zuerst Unmengen Material für blutige BZ Messungen bekommen und trotzdem wurde uns zwei Wochen später der Freestyle Libre 2 (bei einem so kleinen Kind wie eurem sehr zu empfehlen) genehmigt.
Langfristig ist ein KK Wechsel sehr ratsam. Kann ich dir kurzfristig unseren Teststreifen Überschuss anbieten? Dann bitte gerne eine PN schicken.
LG <3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KLAUS1957
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2021 08:47 #115525 von KLAUS1957
KLAUS1957 antwortete auf Krankenkasse
Hallo Clari,

ich habe vor einiegn Jahren zur "BKK Faber-Castell & Partner" gewechselt.
Nicht nur das diese Kasse eine der günstigsten die Deutschalnd ist, sind wir mit der Betreung unserer Tochter sehr zufrieden. Wir haben dort einen festen Ansprechpartner und bisher wurde alles für die Versorgung unserer Tochter unbürokratisch und schnell genehming. Sprich doch mal dort persönlich vor und lasst euch beraten.

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Era



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2021 23:48 #115545 von Era
Era antwortete auf Krankenkasse
Pro Quartal haben sie recht auf 12 pck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden