Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo in die Runde

FredoPik
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2021 18:50 #115383 von FredoPik
FredoPik antwortete auf Hallo in die Runde
Vielen lieben Dank für die Tipps zur Sensorposition. Ich werde das Thema nochmal überdenken und vielleicht auch nochmal mit den Ärzten bzw. Diabetes-Beratern darüber diskutieren. Bei uns wird morgen die zu unserer Pumpe gehörige Medtronic Sensor Guardian 3 installiert. Damit soll ab einem bestimmten Alter ein sog. Hybrid-Closed-Loop möglich sein. Wir sind gespannt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ILNE
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Feb. 2021 12:02 #115391 von ILNE
ILNE antwortete auf Hallo in die Runde
Hallo 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 unser Sohn 5 Jahre alt hat die Diagnose auch erst seit dem 13.01.21. Wir messen aktuell blutig und spritzen mit PEN.
Bisher klappt es ganz gut, allerdings haben auch wir noch mit Außreisser zu kämpfen. Nächste Woche bekommt er zur Probe den Dexcom Sensor und danach zur Probe den Libre2. Mit einer Pumpe wollen wir erst mal warten.
Für mich ist diese Gruppe ein Segen. All die Erfahrungsberichte und der Austausch, zu wissen das es noch mehr Menschen in ähnlichen Situationen gibt. Das Hilft einem sehr. Wir wohnen in der nähe von Heidelberg und sind auch hin und wieder in Karlsruhe. Wenn Ausflüge wieder möglich sind. Freuen uns neue Menschen kennenzulernen, sowohl online als auch offline. LG 
Folgende Benutzer bedankten sich: FredoPik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minnie123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2021 17:09 #115396 von Minnie123
Minnie123 antwortete auf Hallo in die Runde
Hallo mit grossem Interesse lass ich diesen Beitrag in meinen Emails.
Wir, ich Mutter einer dreijährigen Tochter, aus Karlsruhe sind auch immer auf der SUche nach neuen Kontakten zum Austausch und Treffen auf Spielplätzen oder im Zoo. Wir haben Diabetes 1 schon eine Weile. Als Profi würde ich mich deswegen aber nicht bezeichen. Immer mal wieder habe auch ich einige Fragezeichen im Gesicht.
Und mit so kleinen Kindern ist Diabetes auch kein wirkliches ,,Zuckerschlecken", aber man wächst als Mutter mit seinen Aufgaben und irgendwann wird es wieder besser.- so normal wie früher wird das Leben allerdings nicht mehr. Wir persönlich setzen den Sensor abwechselnd an den Oberarmen, das klappt ganz gut. Wir tun dies zu zweit. Einer lenkt die Tochter ab und sie guckt ,,Peppa Wutz" und einer setzt den Sensor. Natürlich findet meine Tochter das nicht immer toll und weh tut es ja auch. Aber was sein muss muss eben sein und ich habe gelernt dass man Dinge die mit Diabetes zu tun haben einfach nicht mit der kleinen Tochter diskutiert sondern als Eltern sagt dass muss jetzt gemacht werden.
Am Bauch sollten wir ihn am Anfang auch setzen. Dieses habe ich aus privaten Gründen gleich abgelennt.
Wir haben eine Pumpe.

FredoPik du hast eine PN und Emmi auch du darfst mir gene schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mel_Lor
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2021 16:03 - 22 Aug. 2021 16:05 #116442 von Mel_Lor
Mel_Lor antwortete auf Hallo in die Runde
@SimmchenRockt
Da ich noch ganz neu im Forum bin, wollte ich fragen, welche Insulinpumpe trägt dein Kind, wo dein Kind den Sensor Dexcom G6 trägt? Ist das mit insulinpumpe wegen Blutzucker verbunden oder muss man extra noch Empfängergerät wegen Blutzucker dazu haben?
Letzte Änderung: 22 Aug. 2021 16:05 von Mel_Lor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2021 20:30 #116447 von S123
S123 antwortete auf Hallo in die Runde
Hallo Melchen81, 

Der Knirps trägt die 670g von medtronic. Diese ist  mit ihren Zusatzfunktionen (Hypoabschaltung und semi-closed-loop) eigentlich erst ab 7 Jahren zugelassen. Zu der Pumpe gibt es einen passenden Sensor, den Guardian 3.wenn man den Sensor hat, kann man den mit der Pumpe koppeln und eben die Zusatzfunktionen nutzen. 

Wir hier tun das nicht. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Wir nutzen stattdessen den Dexcom G6. Knirps trägt diden am Oberarm knapp überm Ellbogen leicht Richtung Körper. Da ist die stabilste und halbwegs schmerzfreie Stelle. 
Die Werte des Dexcom werden bei uns vom Empfängerhandy ausgelesen und in die Cloud geladen. Vorteil ist, dass der Knirps immer ein Handy bei sich hat(bzw der Kita Erzieher) und darüber immer mit uns Eltern kommuniziert werden kann. Oder ein Arzt gerufen werden kann. Und wir Eltern über die FollowerApp auf Arbeit und sonstwo die Daten mitverfolgen können. 

Warum haben wir also die 670g wenn wir die Zusatzfunktionen nicht nutzen? 

Sie wurde uns aufgedrückt. 

Mit ihr lässt sich das Insulin recht fein und klein dosieren. 

Das zugehörige BZ-Gerät hat zugleich die Funktion einen Bolus abzugeben. Man muss also nicht ständig ans Kind ran, sondern kann aus der Ferne steuern :) 

Haat du noch mehr Fragen? 
Schöne Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden